Motorhalter erneuern?

  • Hallo Leute,
    ich hab eben meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt und der Typ meinte meine
    Motorlager müssten dringend getauscht werden, würde inkl. Teile so ca. 250€ kosten...

    Er meinte deshalb wackelt mein schaltknauf auch so beim gas geben, deshalb knackt der motor wenn man stark gas gibt und dann
    plötzlich gas wegnimmt, es vibriert alles sehr... alles Phänomene die ich kenne, könnt ihr bestätigen, dass das auf Motorlager zurückzuführen ist?

    Und was sagt ihr zu dem Preis?
    Das kann doch nicht schwer selber zu machen sein oder?
    Mit Bühne, motor bisl abstützen, einen nachm andern tauschen (abschrauben/neuen dran) oder?
    Und welche könnt ihr mir empfehlen und wo gibt es die?

    Bitte klärt mich auf :D

    Mfg,
    Kevin27

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Das linke ist immer gleich und unterscheidet nur kleiner und großer Motor.

    das hintere eigentlich auch, ist etwas friemlig rauszubekommen aber geht.

    Du brauchst zum demontieren eigentlich nur Wagenheber oder Bühne /Grube nen stabiles Holzbrett und 2 böcke.
    Ratschenkasten und gut.

    Rechts unterscheidet man nur zwischen keilriemen und Flachrippenriemen, natürlich auch großen und kleinen Motor.

    zum Wechsel brauchst du Ratschenkasten, wenn möglich nen verlängerten 15er Schlüssel und nen zweiten Mann, damit er den riemen entspannen kann.
    Danach Motorhalter/Silentblock lösen und Rangierwagenheber mit Brett drunter, damit du ihn langsam ablassen kannst.

    alles eigentlich kein großer Aufwand und selbst machbar.
    Kannst dir also das geld sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Nuja der motorhalter ist doch 2 teilig, also muss er ab, um den Silentblock dran zu befestigen oder habch jetz nen Denkfehler?

  • jau
    das gummi wird seitlich an den halter geschraubt
    mit 2 innensechskant schrauben
    also nur die beiden zur karosserie rausschrauben motor runter lassen und dann das gummi los schrauben

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Also brauch ich nur ne Bühne?
    Ne Idee was man zum stützen vom Motor nehmen könnte?
    Oder gibts sowas in so selbst-mach-werkstätten immer was?

    Und welche ich nehme ist wirklich egal?
    Gibts da keine Qualitätsunterschiede?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Zum Absützen gibts den sogenannten 3ten Arm oder einfach genannt, Getriebe- und Motorständer/Stütze

    Bühne ist von Vorteil, aber kein Muss.

    Rangierwagenheber reicht zusammen mit dicken und großem Brett...

    Schau dich einfach mal um, auf einschlägigen Seiten.....

    Ich würde jetzt nicht das billigste nehmen, aber auch nicht das teuerste.

  • Sorry für Doppelpost:
    Nagut ne Marke werd ich schon noch finden,
    aber wieviele brauche ich? Wo werden die eingebaut und was gibts zu beachten?
    Ich hab z.B. keine Klima, Motronic 2.5 usw...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • einer ist links, der andere rechts am getriebe und der dritte ist hinten dran !

    Wenn du willst, dann kannst du gerne vorbei kommen und wir machen das flott bei mir in der garage ;)

  • So ich habe jetzt die drei bestellt...
    Jetzt nochmal für doofe:
    Wie wechsel ich die genau?

    Also ich stelle mein Auto vorne auf Böcke (diese dreibeine),
    dann kann man sich ja gut unter den motor legen...
    Wann muss ich da den motor wie und wo abstützen?
    Und was brauche ich für Werkzeug?

    Für nochmal ne kurze Beschreibung wär ich sehr dankbar :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Fahr zu Dami.....

    Erleichtert dir die Arbeit....

    Oder halt in ne Selbsthilfewerkstatt....
    Dort kannste nen Getriebeständer usw. zur Hilfe nehmen....


    Ratschenkasten....
    Links und Rechts Silentblock an Karosse SW 15, hinten in Vorderachskörper 2 Muttern SW 17

    Dann 3 Bein, fahrzeug aufbocken, 2 Böcke unterstellen, dann entweder Motorbrücke, um Motor oben zu halten oder dickes Vierkantholz....

    Dann motor abstützen (Rangierwagenheber plus holz dick und breit unter Ölwanne, deswegen, dick und breit..., um Last zu Verteilen.... Beifahrerseite lösen, Silentblock abschrauben von Karosse, dann von Motorhalter, neuen Block dran... Motor wieder hochpumpen, dann zur Fahrerseite, gleiches Spiel.....

    Dann silentblock hinten in Vorderachsköper lösen, mit Wagenheber anheben/abstützen, silentblock abschrauben, tauschen, neuen dran, vorsichtig wieder absenken, silentblock muss genau wieder rein in achskörper, festschrauben, fertig

    Dann die Schrauben an die Karrosse, wo Silentblock an fahrzeug kommt mit sicherungsmasse und 75 Nm anziehen, gilt auch für Motorseite...., hier sollen eigentlich neue Schrauben verwendet werden, deswegen Schraubensicherung bei alten Schrauben...


    Hinten hab ich einfach nur neue Muttern genommen, kriegst du meist mitgeliefert, ansonsten schraubensicherung mittelfest und dann festziehen, hier hab ich kein Drehmoment gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Hinten hab ich einfach nur neue Muttern genommen, kriegst du meist mitgeliefert, ansonsten schraubensicherung mittelfest und dann festziehen, hier hab ich kein Drehmoment gefunden

    Wo kein Drehmoment angegeben, lt. Tabelle anziehen....

    Reibungszahl verändert sich beim Einsatz von Fett/Sicherung:

    mikroverkapselt: 0,14
    leicht geölt: 0,12
    MoS2 geschmiert oder verkadmet: 0,08

    Ergo: Anzugsmoment muss verringert werden.

    Guter Beitrag hierzu:

    http://www.cbcity.de/radbolzen-einfetten-gute-idee

  • So ich werd mich morgen mit meinem Vater mal ohne Bühne dranbegeben :)
    Dürfte ja machbar sein, haben schön hebegeräte usw alles iner Halle, schon praktisch^^

    Werd schön die Drehmomente benutzen und Schrauben-sicher, dann sollte das schön werden :)
    Werde morgen berichten!
    Hoffentlich habe ich die richtigen teile^^

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • So hat super funktioniert, deutlich spürbar mit neuen Lagern :)
    Leider hat vorn rechts net gepasst, aber der richtige ist jetzt bestellt
    und wenn man jetzt einmal weiß wies geht... :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-