• Hier taucht ja immer wieder die Frage nach "passenden" Reifen/Felgen Kombinationen auf. Neben dem Umrüstkatalog gibt es ja auch noch den Beispielthread. Da wie immer genau meine gewünschte Kombination nicht enthalten war habe ich ein bischen mit Excel rumgespielt und eine Reifen/Felgen Grafik erstellt.
    Da das bestimmt auch für den Einen oder Anderen nützlich sein kann stell ich das Excel-Blatt hier zur Verfügung.

    Bitte "simuliert" doch einmal eure Reifen bzw. Felgen und gebt hier ein Feedback ob die Simulation passt.

    Dateien

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    Einmal editiert, zuletzt von Ertugrul (12. Januar 2015 um 22:05) aus folgendem Grund: Archiv erneuert

  • Wollte schon fast nörgeln dass es doch Reifenrechner genug im Netz gibt, aber so mit der interaktiven Grafik und den Auszügen aus den Umrüstkatalogen, top :thumbup:
    Scheint auf den ersten Blick auch realistisch zu passen, habs mit meinen 225/38 R18 auf 8,5*18 ET40 (+8mm Spurplatten) getestet.
    Könntest höchstens noch die Irmscher-Bereifungen aus dem Umrüstkatalog mit reinnehmen...


  • Könntest höchstens noch die Irmscher-Bereifungen aus dem Umrüstkatalog mit reinnehmen...

    Die sind im Umrüstkatalog so unübersichtlich und ja auch nichts anderes als Zubehörfelgen und es gibt soviele mögliche Kombinationen, da hab ich lieber drauf verzichtet.
    Aber wenn sich jemand berufen fühlt kann er das gerne ergänzen ;-)...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Hast du sehr gut gemacht!! Denke mal das wäre jetzt nur fürs vordere Radhaus, richtig!? Kommt auf jeden Fall gut hin ;)

    Irgendwie schon. Hab mich halt an den größtmöglichen Kombinationen ohne Ziehen orientiert da wir keinesfalls unterschiedliche Räder fahren wollten. Daher hab ich aber auch nicht darauf gechtet ob das vorne oder hinten passt...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Ah okay ... Würd auch meinen das hinten ja noch etwas mehr Platz sein sollte, so sieht man aber wenns vorne passt, dass hinten mit mindestens den gleichen, eher mit etwas mehr Aufwand zu rechnen ist.

  • ich bin wieder zu blöd mit meinem rechner umzugehen.wie krieg ich den rechner auf?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Hast Du Probleme mit der zip oder der xls-Datei?

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • mit der zip datei

    ist das auch nur für den abrollumfang oder einer mit ET und so?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Zip sollte fast jedes aktuelle Betriebssystem von sich aus öffnen können. Ansonsten guckst Du hier: WINZIP (Testversion reicht)
    Wenn das nicht klappt schreib mir nochmal ne PN mit Deiner Mailadresse.

    Und der Rechner ist auch mit ET und so...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • 7 zip hab ich drauf aber irgendwie will das nicht so.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Super Teil. Macht echt Spaß damit zu Arbeiten. Meinen Respekt hat der Ersteller.

    Gruß

    verleinix

    Der mit dem Astra F/G und Omega B spielt