• Hallo an alle ich bin neu hier und hoffe Ihr verzeiht mir wenn ich das Thema nochmals anschneide^^


    also ich hab mir einen astra f kombi x16xel gekauft.
    der vorgänger sagte das er etwas qualmen würde, d.h hätte er die zkd neu gemacht ABER er hat die VSD nich mitgemacht, warum wusste er selbst nicht aber naja. natürlich wurde nach dem wechsel der alte zahnriemen wiederbespannt :366:

    auf der heimfahrt lief der motor einwandfrei, ich habe mich gewundert da er fürn 1.6er echt gut ging.
    dann stand er jetzt bei mir ca. 2 monate, ich habe den schweller geschweißt, nebelscheinwerfer (zu 70%)nachgerüstet und mir einen federteller für hinten bestellt (warum bracuhe ich ja wohl nicht zu sagen :thumbdown: ^^)

    so nun hab ich ihn nochmal laufen lassen, alles schön und gut. aber er leif nur auf 3 Zylindern.
    mhmm ich hab dann die zk rausgedreht und alle sauber gemacht (sind ja auch schon alt)
    habe dann bei der gelegenheit auch kompresion gemessen (mit geschlossener drosselklappe!!)
    zyl1 8,3
    zyl2 8,7
    zyl3 8,5
    zyl4 9,2

    Zündkerzen wieder rein und lief eiwandfrei aber er qualmt bläulich, als könnens eigendlich nur die vsd sein oder?
    Kompression ist ja da und er bläßt auch keue abgase zum ölmessstabgehäuse raus.
    ölfilm auf dem kühlwasser ist auch nicht da.

    ABER lohnt es sich noch die vsd zu machen? dann muss der zahnriemen ja auch neu, dir zkd muss neu und der kopf muss ja geplant werden(was ja beim xel auch nicht ratsam ist)
    der motor hat jetzt 200.000 gelaufen, zieht zwar noch gut aber qualmt zu stark also was tun? austauschmotoren mit halber laufleistung gibts ja schon für 350-400,-€ allerdings habe ich gelesen das manche (von diesen perfekt konstruierten-__-)motoren schon bei 120t anfangen öl zu verbrennen und überhaupt soll der ölverbrauch von den dingern alles andere als sparsam sein..

    also was soll ich tun? die schaftdichtungen machen mit allem drum und dran?
    austauschmotor reinsetzten und hoffen einen guten erwischt zu haben

    oder was mir noch einfällt ein umbau auf einen leistungstechnich recht gleichen motor, aber welchen? c20ne?
    es sollte so wenig wie möglich abgeändert werden da ich nicht allzuviel geld zur vefügung habe
    sprich bei 500 fängts an weh zutun.

    danke im vorraus

  • blauer qualm bedeutet nichts gutes, und deine kompression scheint auch sehr unterschiedlich zu sein wie du schreibst.
    müsstest den motor komplett neu machen, hole dir nen austausch motor oder am besten bauste gleich was größeres rein

  • Hey, danke für die schnelle Antwort ist ja TOP!

    Der Qualm ist stark weißlich und hat (wenn ich mich nicht irre) einen bläulichen schimmer..
    Im stand nach der jokerphase qualmt er auch leicht, aber es ist sichtbar.

    Ja ich bin Azubi und will eigendlich nichts allzugroßen reinsetzten wegen den unterhaltskosten,
    ich hätte gerne was zuvelässiges.

    wie siehts mit dem 1.6er si aus? der hat doch dieselbe ps-zahl..?
    umbauwürdig?

  • ja, hast du schön gesagt^^

    ja muss ich mal sehn weil wie gesagt ich wollte so wenig wie möglch ändern aber trz. was zuverlässiges haben.
    hab grade gelesen der x18xe1 ist auch von der ersten generation, da müssen die antriebswellen/federbeine nich gemacht werden

  • X18XE1 ist Smallblock da braucht er keine anderen meines Wissen

    Anderes Problem wird da wohl eher die Eintragung ;) Gabs ja so nie im Astra F

    Besorg dir nen C16SE tausch Motor, Steuergerät und Kabelbaum und sei glücklich. Genauso pflegearm wie ein NE

  • das klingt schonmal gut, der ist ja wirklich leistugsgleich mit dem xel.

    und ein 8v, ist er ein freiläufer?
    muss ich sonst noch was ändern oder kann ich sagar das jetzige getriebe übernehmen??

    aber der c16se hat doch ne andere schadstoffnorm also kaltluafregler oder minikat rein gell?


    ja was größerers wäre schon gut und schön nur sind a die umbaukosten und b die unterhaltskosten :(

  • Ist kein Freiläufer

    Wobei Freiläufer oder nicht. Da gehen die Meinungen immer sehr weit auseinander.. Alle 3 Jahre schön nen Riemenwechsel und man sollt sich darüber keinen Kopf machen ;)

    myastra.gsi Diese Meinung teile ich normalerweise auch aber wenns schnell und gut werden soll dann ist das nunmal für ihn die bessere Option. Weil nen XEL wieder aufzubauen ist murks meiner Meinung nach.. Dann lieber nen SE ..

    Du kannst soweit alles Übernehmen bis auf das oben von mir genannte aber spreche das bitte vorher mit deinem Tüvprüfer und allem ab. Meines Wissen kannst du den aber auch auf D3 bringen.. Welches BJ ist dein Astra denn? Vielleicht wäre Runterschlüsseln auf E2 ja auch ne Optio

    • Offizieller Beitrag

    ja was größerers wäre schon gut und schön nur sind a die umbaukosten und b die unterhaltskosten :(

    Denn verschieb den Umbau einfach bis nach der Lehre, ich habs in der Lehre auch mit nem 2l (16V) probiert und im Endeffekt nur für´s Auto gearbeitet, lieber irgendeinen billigen XEL rein und Fertig hast keinen Umbaustress (Kabelage, Achse, Fahrwerk) und vorallem keine extra Eintragung usw.
    Und falls der neue ein Ölfresser sein sollte (wie eig jeder XEL) gibts Meisteröl aiuch billig im Baumarkt.

    Gibts denn für den jetzigen Motor ne richtige Diagnose oder einfach nur Kompression weg?
    Weil manchmal kann es auch einfach nur sein das es mit nem neuen Zylidnerkopf schon getan ist und er läuft weiter,

  • ja stimmt schon und ich hätte damit auch kein problem aber was ist wenn ich jetz die vsd mache und evtl auch nen neuen kopf, neuer zahnriemen und ne zkd und dann sind die kolbenringe doch durch?

    hier das video:

    http://www.youtube.com/watch?v=yjNoJ5HS9Mc&feature=youtu.be


    kondenswasser hat er auch wie sau im auspuff (wohl nicht zu übersehn)

    Motor war natürlich warm!

  • Nur mal so, macht man ne Kompressionsprüfung nicht mit voll offener DK? Machs nochmal, mit offener DK, dann haste ne bessere Aussage. Und wg Kolbenringe, Druckverlustprüfung. Glaub ich aber eher nicht, weißer Qualm gleich Wasser, dh ZKD oder Riß im Kopf oä. Und zwecks Motortausch, soll ja jeder machen wie er denkt, aber ich bin der Meinung, erstmal den Fehler am vorhandenen suchen, dann kann man sich überlegen ob reparieren, tauschen, verschrotten. Grad wenn nicht viel Geld vorhanden ist. Sonst gibt man womögl. Geld aus und hat Haufen Arbeit mit ''neuem'' Motor, obwohl am alten viell nur ne Dichtung oä hin ist. Aber wie gesagt, jeder wie er denkt. Da der Vorbesitzer ja angeblich die ZKD getauscht hat, würd ich da mal ansetzen. Denn wenn ich lese, ZKD neu aber alten Zahnriemen, alte Kerzen etc dann würd ich mir schon Gedanken machen über die Qualität der Arbeit. Evtl liegt ja ein Einbaufehler vor oder es wurde iwie geschludert. Ich würd den Kopf abbauen und prüfen(lassen) und dann weiter sehen. Ist er hin, tauschen, ist er iO mit allen Dichtungen etc wieder drauf und das Umfeld(Zahnriemen etc) natürlich auch neu. Kolbenringe etc glaub ich eher weniger.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (2. September 2012 um 17:07)

  • jaja das war schon so ein vogel :(

    naja ich denke du hast recht, kann ich die druckverlustsprüfung selbst machen?


    wie gesagt ich hab kein problem damit alles neuzumachen, und naja im budget würde es auch noch liegen aber wie gesagt die ringe haben jetzt schon 200.000 gesehn und das ist das was mich nachdenklich macht.

    Kompressionsprüfer hole ich mir dann nochmal und mache es mit offener klappe. hab ja extra geschrieben bei geschlossener klappe.. ka wiso ich da nicht dran gedacht hab.

    danke erstmal, den kopf kann ich dann auch in unserer werkstatt prüfen lassen, ist zwar kein opel aber naja..


    edit: Astra ist ein 95er baujahr

    2 Mal editiert, zuletzt von tripalxxx (2. September 2012 um 19:22)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Kompressor znd das passende Messgerät dafür hast kannst das klar selbst machen...aber zu sowas gehört ja nichtnur das Gerät sondern auch Erfahrung im Umgang...lass es lieber in ner Werkstatt machen.

  • Lass die Ringe mal außen vor. 1. Sagtest du was von das dir der Motor doch recht spritzig vor, 2. Glaub ich nicht das die X16XEL alle so schlecht wie ihr Ruf sind, 3. Haben meine Eltern nen G mit X16XEL, Bj 99, mit nunmehr auch knapp 200tkm, und der tut bis jetzt fast problemlos, abgesehen von ab und an höherem Ölverbrauch. Ausserdem siehst du def, abgenutzte Ringe bei ner Druckverlustprüfung. Denk aber mal, deine sind noch, konzentrier dich erstmal auf den Bereich Z.Kopf, denk mal da wirsd du suchen müssen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • mhmm ich hol den dann mal mit zu uns in den betrieb und dann lass ich mal den druck prüfen.
    das kann nun allerdings etwas dauern da der astra nich angemeldet ist.

    ja stimmt, du hast recht aber wenn ich den kopf mache dann aber komplett mit planen und auf risse prüfen.. ist sehr ärgerlich weil die (angeblich) neue kopfdichtung erst 5t km drauf hat

    ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke!!!

  • Wenn er schon so viel weiß qualmt wird die ZKD wohl hinüber sein, kann er sich die 50€ (Habe ich zumindest letzte woche bei Opel bezahlt) für die Druckverlustprüfung getrost sparen wie ich finde.

    Gruß

  • da ich kfz mechatroniker lerne, habe ich zugriff auf solche werkzeuge und das kostenlos, also warum dann nich testen ;)

    also ich hab jetzt den kompressionsprüfer wieder besorgt und den druckverlusstprüfer müsste ich die tage auch haben.


    ja aber wie gesat laut vorgänger ist die ja neu weshalb ich mich an den kolbenringen festgebissen hab.
    naja wie gesagt ich halte euch auf dem laufenden.


    ich hab einen kumpel bei stihl, der kann mir den kopf fräsen aber wie weit darf/kann/sollte man gehn beim xel?


    wie gesagt danke!! ich hätte mir wohl nen austauschmotor reingeschmissen der dan genauso mucken gemacht hätte X(

  • MOIN

    ich tippe auch Schaftdichtungen und Kolbenringe, was normal wäre, wenn er Öl braucht. Schaftdichtung wechseln bring nur die ersten km etwas.

    Kopf fräsen ?

    Planen nur wenn nötig ist, Opel sagt beim X16XEL eigentlich nicht planen.

    1l auf 1000 Km ist normal, nach kippen und gut, zur Sicherheit kannst ja mal die ZKD prüfen.

    MFG Svene

  • Er schreibt ja qualmt mehr weiß wie schwarz, denk mal da hat wer am ZK bzw beim ZKD-Wechsel was vergeigt, wenn er schon schreibt das da alte Teile, die sowieso ab waren (Zahnriemen usw) wieder dran kamen. Muß ja nicht unbedingt was heißen, klingt aber sehr nach hingepfuschter Reperatur, um das Auto zum Verkauf aufzuhübschen, sprich wenigstens mit laufendem Motor zu verkaufen. Und wenn er Öl verbraucht, gut, XEL halt, darf doch aber nicht qualmen wien Stadtsoldat dabei, schon gar nicht weiß.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her