Beiträge von tripalxxx

    so leider stand wegen privater dinge das dingen hinten an.

    ich war auf dem tüv, geprüft habe ich leider aus zeitmangel nichs, aber ich hab mal mein glück versucht.

    also durch die hu kam er ohne probleme durch. nach dem gemachten federteller war auch nichtsmehr zu beanstanden.


    bei der au war es ein wunder das der tester eine so weite skala im co wert hat xD
    lambda falsches signal, co-wert zu hoch, naja.
    ich bin dann heim und habe einen alten kat rausgekramt aus einem 1.4er (uralt^^)..
    den hab ich dann reingeschweißt und bin noch ne woche mit kurzzeitkennzeichen gefahren.

    anschließend dann wieder zum tüv.
    asu→wieder falscher lamdawert und co werte als wäre kein kat vorhanden.

    der prüfer guckt, fragt ob der kat alt wäre.., das hab ich bestätigt, dann hat er für ca. 3 minuten die drehzahl im roten bereich gehalten und dann ist der co wert abgesunken.
    au bestanden O___o

    nach austausch des agr´s war auch das ruckeln beim beschleunigen weg.


    zusammengefasst lässt sich sagen, das trotz des 1400er kat´s das ansprechverhalten zugenommen hat und die beschleunigung sich verbessert hat (wurde spaßhalber auch mit dem alten agr getestet)..

    aktueller km stand: 200.000
    ich werde dann nochmal berichten wie der ölverbrauch sich so hält (falls es euch interessiert)

    gruß

    ja die erfahrung ist da :)
    ich hab das schon öfter gemacht, kopfdichtung, und ich hab köpfe (nach ventilschaden) auch schon zerlegt, nur um mal zu gucken^^

    wie gesagt ich mach mal die prüfung und dann sehen wir weiter

    ist ja gut zu erkennen im video.. das ist doch zu viel? selbst fürn xel??

    also wie soll ich den qualm beschreiben? weiß, beim spielen mit dem gas ca. 4000-5500 wirds dann dunkler und wenn man mal richtig reintritt richts stark nach verbranntem öl. die zündkerzen sind kolrabenschwarz, das agr nicht ander trotz reinigen nach. 30 min laufendem motor wieder schwarz.


    ich hab damit eigendlich kein problem, nur meine hintermänner :D aber die ganze ölkohle setzt sich ja ab und dann ist ja überhaupt keine leistung mehr da. und im winter? wie soll das dann erst aussehn ???!


    ja aber wenn der kopf schonmal unten ist kann man den doch normalerweise machen, aber wenn opel davon abrät lass ich es lieber, nict bei dem motor..

    da ich kfz mechatroniker lerne, habe ich zugriff auf solche werkzeuge und das kostenlos, also warum dann nich testen ;)

    also ich hab jetzt den kompressionsprüfer wieder besorgt und den druckverlusstprüfer müsste ich die tage auch haben.


    ja aber wie gesat laut vorgänger ist die ja neu weshalb ich mich an den kolbenringen festgebissen hab.
    naja wie gesagt ich halte euch auf dem laufenden.


    ich hab einen kumpel bei stihl, der kann mir den kopf fräsen aber wie weit darf/kann/sollte man gehn beim xel?


    wie gesagt danke!! ich hätte mir wohl nen austauschmotor reingeschmissen der dan genauso mucken gemacht hätte X(

    mhmm ich hol den dann mal mit zu uns in den betrieb und dann lass ich mal den druck prüfen.
    das kann nun allerdings etwas dauern da der astra nich angemeldet ist.

    ja stimmt, du hast recht aber wenn ich den kopf mache dann aber komplett mit planen und auf risse prüfen.. ist sehr ärgerlich weil die (angeblich) neue kopfdichtung erst 5t km drauf hat

    ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke!!!

    jaja das war schon so ein vogel :(

    naja ich denke du hast recht, kann ich die druckverlustsprüfung selbst machen?


    wie gesagt ich hab kein problem damit alles neuzumachen, und naja im budget würde es auch noch liegen aber wie gesagt die ringe haben jetzt schon 200.000 gesehn und das ist das was mich nachdenklich macht.

    Kompressionsprüfer hole ich mir dann nochmal und mache es mit offener klappe. hab ja extra geschrieben bei geschlossener klappe.. ka wiso ich da nicht dran gedacht hab.

    danke erstmal, den kopf kann ich dann auch in unserer werkstatt prüfen lassen, ist zwar kein opel aber naja..


    edit: Astra ist ein 95er baujahr

    das klingt schonmal gut, der ist ja wirklich leistugsgleich mit dem xel.

    und ein 8v, ist er ein freiläufer?
    muss ich sonst noch was ändern oder kann ich sagar das jetzige getriebe übernehmen??

    aber der c16se hat doch ne andere schadstoffnorm also kaltluafregler oder minikat rein gell?


    ja was größerers wäre schon gut und schön nur sind a die umbaukosten und b die unterhaltskosten :(

    ja, hast du schön gesagt^^

    ja muss ich mal sehn weil wie gesagt ich wollte so wenig wie möglch ändern aber trz. was zuverlässiges haben.
    hab grade gelesen der x18xe1 ist auch von der ersten generation, da müssen die antriebswellen/federbeine nich gemacht werden

    Hey, danke für die schnelle Antwort ist ja TOP!

    Der Qualm ist stark weißlich und hat (wenn ich mich nicht irre) einen bläulichen schimmer..
    Im stand nach der jokerphase qualmt er auch leicht, aber es ist sichtbar.

    Ja ich bin Azubi und will eigendlich nichts allzugroßen reinsetzten wegen den unterhaltskosten,
    ich hätte gerne was zuvelässiges.

    wie siehts mit dem 1.6er si aus? der hat doch dieselbe ps-zahl..?
    umbauwürdig?

    Hallo an alle ich bin neu hier und hoffe Ihr verzeiht mir wenn ich das Thema nochmals anschneide^^


    also ich hab mir einen astra f kombi x16xel gekauft.
    der vorgänger sagte das er etwas qualmen würde, d.h hätte er die zkd neu gemacht ABER er hat die VSD nich mitgemacht, warum wusste er selbst nicht aber naja. natürlich wurde nach dem wechsel der alte zahnriemen wiederbespannt :366:

    auf der heimfahrt lief der motor einwandfrei, ich habe mich gewundert da er fürn 1.6er echt gut ging.
    dann stand er jetzt bei mir ca. 2 monate, ich habe den schweller geschweißt, nebelscheinwerfer (zu 70%)nachgerüstet und mir einen federteller für hinten bestellt (warum bracuhe ich ja wohl nicht zu sagen :thumbdown: ^^)

    so nun hab ich ihn nochmal laufen lassen, alles schön und gut. aber er leif nur auf 3 Zylindern.
    mhmm ich hab dann die zk rausgedreht und alle sauber gemacht (sind ja auch schon alt)
    habe dann bei der gelegenheit auch kompresion gemessen (mit geschlossener drosselklappe!!)
    zyl1 8,3
    zyl2 8,7
    zyl3 8,5
    zyl4 9,2

    Zündkerzen wieder rein und lief eiwandfrei aber er qualmt bläulich, als könnens eigendlich nur die vsd sein oder?
    Kompression ist ja da und er bläßt auch keue abgase zum ölmessstabgehäuse raus.
    ölfilm auf dem kühlwasser ist auch nicht da.

    ABER lohnt es sich noch die vsd zu machen? dann muss der zahnriemen ja auch neu, dir zkd muss neu und der kopf muss ja geplant werden(was ja beim xel auch nicht ratsam ist)
    der motor hat jetzt 200.000 gelaufen, zieht zwar noch gut aber qualmt zu stark also was tun? austauschmotoren mit halber laufleistung gibts ja schon für 350-400,-€ allerdings habe ich gelesen das manche (von diesen perfekt konstruierten-__-)motoren schon bei 120t anfangen öl zu verbrennen und überhaupt soll der ölverbrauch von den dingern alles andere als sparsam sein..

    also was soll ich tun? die schaftdichtungen machen mit allem drum und dran?
    austauschmotor reinsetzten und hoffen einen guten erwischt zu haben

    oder was mir noch einfällt ein umbau auf einen leistungstechnich recht gleichen motor, aber welchen? c20ne?
    es sollte so wenig wie möglich abgeändert werden da ich nicht allzuviel geld zur vefügung habe
    sprich bei 500 fängts an weh zutun.

    danke im vorraus