Wärmetauscher kaputt?

  • Hi,
    wenn es da undicht ist:

    Muss ich dann den Wäremtauscher erneuern?
    Geht das ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen?

  • Wie jetz? Wenn ich da n Loch rein mach is dich auf jeden Fall kaputt?!
    Hab jetz mal oben beim Filter auf gemacht. Der sieht hässlich aus. Hab gleich n neuen geholt.
    Aber in dessen Gehäuse is bissi feucht. Kann es sein das es da einfach runter läuft?
    Hab gelesen das das sein kann wenn der Windlauf undicht is?!

  • Bei mein war mal das eine Abdeckung beim Pollenfilter. Nicht richtig abgedichtet war, dann ist Regenwasser in den Kasten rein gekommen. Durch den Filter rein Gelaufen am Gebläse, vorwiderstand vorbei in den Wärmetauscher. Und immer wenn ich die Heizung angemacht habe und das Gebläse auf Stufe 4. Kam das Wasser Schon an den Seiten raus. Als ich das bemerkt habe musste ich den ganzen Teppich erneuern. Und die Dämmung unter dem Teppich hatte sich auch schon mit Wasser voll gesaugt.[wise=warning]Bitte an die anderen User denken und schwarz schreiben, ich habs mal korrigiert / Basti023 :) [/wise]

  • Mich zum Beispiel. Ich seh goar nix... :D
    Der Wasserstand is ok. Bin jetz dabei oben sauber zu machen und zu trocknen.
    Unter dem Filter wars bissi feucht. Hab auch mal laufen lassen, Heizung ganz auf.
    Da kam nix. Hab das nach der Waschanlage beim saugen entdeckt.
    Es ist zu wenig um was zu schmecken. Habs ja gleich probiert. :)
    Vielleicht kommt es ha wirklich vom Filter...

  • Die Heizung wird warm? Also so ziemlich klares Indiz, das der kaputt is, wäre a: Wenn die Heizung nicht warm wird, b: wenn die Scheibe bei aufgedrehter Hezung mit schmierigem Nebel beschlägt, c: wenn du an der tiefsten stelle des Gehäusekastens (unter dem Ascher) ein kleines Loch reinstichst (mit nem Phasenprüfer z.B.) und da wasser austritt. Wenn du da am muckeln bist, nimm bitte den Teppich hoch und guck obs nass drunter ist! Wenn ja, dringend Teppich und Gummieinlage entfernen und trocknen!!!! Rostgefahr!!!

    Edit sagt noch, der Gehäusekasten ist mit 4 6er Schrauben befestigt. zwei sind vorn hinter dem Ascher (rechts und links) eine Beifahterfussraum gaaaanz hinten an der Spritzwand und eine hinten hinterm Gaspedal! Zum einfacheren ausbauen, die beiden Dicken Schrauben, wo die Mittelkonsole angeschaubt ist, losdrehen!

  • selbst wenn es nur ein wenig wasser ist, kannst su schmecken, ob da kühlwasser mit bei ist. den geschmack wirst du zu 1000% von wasser unterscheiden.
    wenn es nach dem waschen auftritt, tendiere ich zum externen wassereinbruch.

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • Also...
    Heizung wird warm.
    Scheiben beschlagen bisschen. Kann sein das es an dem ekelhaften Filter lag. Der war richtig schwarz und bisschen feucht. Widerlich.
    Hab jetzt mal ein Papier reingeklemmt um zu beobachten ob noch was kommt.
    Habs auch noch mal probiert. Schmeckte neutral. :thumbup:
    Der Teppich war ein gaaaanz klein wenig feucht. Das Klopapier war net wirklich feucht nachdem ich das auf den Teppich gedrückt hatte.
    Danke für den Tipp mit dem Gehäuse. Das Loch kann ich ja auch vorsorglich rein machen, oder?
    Oben rum is jetz alles hübsch. Ich hab 15 Jahre alten Schmodder raus geholt, gewischt, getrocknet. Das Gummi vom Windlauf neu angeklebt, diese Schaumstoffleiste eingeklebt.
    Nur an einer Stelle steht der Windlauf bisschen von der Scheibe ab. Vielleicht kann ich den verbiegen oder so.
    Aber für heut hab ich auch keine Lust mehr... :D

  • Ok, dann ist ja fein! Hast du den Gummirüssel, der in den Motorraum geht auch sauber gemacht? Das ist der Ablauf vom, ich sag mal, Sammelbecken, da wo der Pollenfilterkasten und Gebläsemotor sitzen. der is meist auch voll, daher kann das wasser nich ablaufen und krabbelt in den innenraum...

  • der ablauf muss frei sein sprich die schlitze im rüssel müssen sauber sein

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup: