ruckelt,klingt komisch, neues problem :/

  • hi.

    habe nen kleines Problem, ich war heute morgen mit unserem auto unterwegs einkaufen. auf dem rückweg habe ich meine tochter vom kindergarten abgeholt und dann ging nichts mehr. anlasser lief und lief und lief, aber der motor kam nicht. also auto stehen gelassen und zu fuß nach hause. ca 2 std später bin ich auf dem weg zur spätschicht nochmal am auto vorbei gelaufen, und habe es nochmals probiert. der motor sprang sehr schwer an, und ruckelte wie ein traktor! ich habe natürlich die chance genuzt und bin schnell nach hause in die garage gefahren. so bald ich mehr gas gegeben habe wurde es schlimmer! jetzt steht das auto wenigstens in der garage, und ich zerbreche mir den kopf bei der spätschicht was es so plötzlich sein kann, da vorher keine anzeichen waren.
    kann es vielleicht sein das der spritfilter verdreckt ist, da mir letztens das benzin ausgegangen ist?? marderbiss ist eigentlich auszuschliesen, da garagenwagen. achja was mir noch einfällt, das auto hat sehr nach benzin gerochen :thumbdown: ..


    habt ihr ne idee ??

  • Würd auch sagen Zündung. Verteiler/-kappe gerissen oä. Und Garage schützt nicht unbedingt vor Marder, dem reicht ein 'kleines' Loch i.wo, die Biester sind gelenkig. Also mal Zündung überprüfen würd ich sagen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • so es ist was passiert.

    habe nach dem ausschlussverfahren gearbeitet und auch den fehler gefunden, leider ist jetzt ein neues problem aufgetaucht. aber erstmal der reihe nach.

    habe erst mal geschaut ob alle zylinder sprit bekommen. an allen vier kam sprit an
    also geschaut ob nen zündfunken da ist. bei allen kerzen war einer da..
    als nächstes zündkabel getauscht, und siehe da, immer noch keine veränderrung.
    dann sind mir mehr oder weniger durch zufall paar gebrauchte zündkerzen in die hand gefallen, zünkerzen getauscht und er lief wieder auf allen vier zylinder.

    am nächsten tag habe ich dann neue zündkerzen geholt und eingebaut.

    jetzt habe ich aber das problem, dass wenn ich im unteren drehzahl bereich fahre und gas gebe das er ruckelt. wenn ich vollgas gebe ist es am schlimmsten, sobald ich aber über 3000 upm min und gas gebe ist nichts...

    benzinfilter habe ich heute auch gewechselt, hat aber auch keine veränderrung gebracht :thumbdown:

    bin etwas ratlos im moment....

    jemand ne idee??

  • Prüf mal die Verteilerkappe genau, ob innen oder aussen Risse/Brandkanäle sind, desweiteren die Kontakte und den Kohlestift in selbiger. Auch den Läufer prüfen/durchmessen. Wenn das nicht hilft, fällt mir nur noch die Zündspule samt Anschlüssen ein, die auch mal prüfen/messen sowie deren Zuleitungen. Hatte damals im Asci mal ne V.kappe, die war 3!! Tage alt und unter dieser seltsamen äußeren Plastikverkleidung durchgeschlagen, hat man erst nach deren Entfernen gesehen. Ausserdem kann der Läufer nen zu hohen Widerstand haben. Oder die Kohle in der Kappe ist weit abgenutzt bzw deren Feder etwas am Ende, oder Zündspule nicht mehr ganz fit bzw Spannung/Masse an Z.spule nicht so wies sein soll.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (14. Mai 2012 um 20:01)

  • Ich denke, das du auf jeden Fall ein Zündungsproblem/i.wie geschwächte Zündfunken hast. Mein Asci ging damals auch bei höheren Drehzahlen, wie wenn nix wär, bei niedrigen Drehzahlen war er unfahrbar(V.kappe). Bei höheren Drehzahlen reicht die Zündspannung, bei niedrigen nicht so ganz. Also mal alle Teile, die i.was mit der Hochspannung zu tun haben, prüfen/messen, auch die Z.spulen masse. Viel Glück

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    ICh hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es das Kabel von der Spule zum Verteiler. Mal als Tipp sprüh die Kabel mal mit Spüliwasser ein und schau im dunkeln einfach mal ob der Funke iwo abhaut.

  • Ja, irgendsowas. Ich halts mal für wahrscheinlich, das er i.wo den Funken zum Teil vor den Kerzen(V.kappe, Z.kabel) auf Masse ableitet, viell. sogar schon am Hochspannungsanschluss der Z.spule. Erst bei höheren Drehzahlen reichts dann richtig fürn Motor. Das mit dem absprühen ist gut, aber VORSICHT!!! Strom macht klein und hässlich, vor allem Hochspannung!

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Richtiger Wärmewert der Kerzen? Wenns zu kalte sind könnt ich mir vorstellen, dass die evtl. bei niedrigen Drehzahlen verrußen und sich erst bei höheren Drehzahlen wieder freibrennen...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem absprühen ist gut, aber VORSICHT!!! Strom macht klein und hässlich, vor allem Hochspannung!

    er soll einsprühen und beobachten nicht dran rumlecken...^^
    Spätestens nach der ersten Ladung von der Zündspule nimmt man ehh die Finger von den Kabel...ich sprech da aus erfahrung ;)

  • Ich auch, deshalb schreib ichs ja. Strom geht manchmal seltsame Wege.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Richtiger Wärmewert der Kerzen? Wenns zu kalte sind könnt ich mir vorstellen, dass die evtl. bei niedrigen Drehzahlen verrußen und sich erst bei höheren Drehzahlen wieder freibrennen...

    die zünskerzen sind vom FOH. sollte also passen :)

    habe das wochenende nochmal nach einem fehler geschaut. kann aber nichts feststellen. da ich hier in der nähe keinen mit nem c20 ne kenne, kann ich auch keinen anderen zündverteiler ausprobieren...

    deshalb habe ich mir jetzt ein zündverteiler + finger bestellt...

    irgendwo da muss das problem ja sein.

  • Na dann viel Glück, denke mal auch so im Bereich Verteiler, evtl. auch die Zündspule nicht mehr ganz so wie sie sein soll. Oder das Hauptzündkabel zwischen Spule und Verteiler oder oder...

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • so da bin ich wieder :)

    und siehe da, dass problem besteht immer noch :cursing:

    mittlerweile habe ich keine ahnung mehr was ich noch tun soll!

    das habe ich schon alles getan:

    benzinfilter getauscht.
    zündkerzen neu.
    zündverteiler neu.
    zündkabel neu.
    schläuche auf falschluft geprüft (bremsenreiniger)
    LLR sauber gemacht.
    luftfilter neu.
    kabel mit wassernebel eingesprüht (manchmal haben ja auch die neuen einen weg)

    bim mit diesem problem scheinbar nicht alleine. google findet jede menge beiträge die das selbe problem haben!

    hat vielleicht noch jemand ne idee.. ich fahre in knapp 3 wochen nach italien, und da sollte es wenn möglich weg sein..

    das problem besteht hauptsächlich wenn der motor war ist und ich vollgas gebe!

  • MOIN

    jo, das gibts beim C20NE, auch der hochgelobte C20NE macht Zicken, ggf mal das BPR tauschen

    Lamda mal wechseln oder eben den Messer tauschen.

    MFG Svene