Da ich grade dabei bin einen C18XE mit nem X18XE Block zu kombinieren,
bin ich der Meinung, das man die Unterschiede mal für die Nachwelt festhalten sollte,
bei Google ist einiges zu dem Thema zu finden, das meiste ist aber Halbwissen,
welches ich hier vermeiden will und mit Bildern belegen möchte worum es wirklich geht!
Ich werd den Thread hier Nach und Nach mit Infos und Bilder füllen!
Ich habe hier einen C18XE BJ 94 der mir nur mit der Blechölwanne bekannt ist
und einen X18XE BJ 97 mit 2-teiliger Ölwanne,
nach meinen Infos solls den auch mit ner einteiligen Aluwanne gegeben haben, ähnlich wie beim C20XE !
Zum Motorblock:
Grob gesagt sind die Motorblöcke Grundverschieden, obwohl die bei erstem Hinsehen sich sehr Ähneln,
das enzige was Identisch ist, ist folgendes : Hubraum, Bohrung x Hub, die Kolben und das Schwungrad!
Beim C18XE wird die Ölwanne mit M6-Schrauben verbaut,
beim X18XE sind es M8,
Ölpumpe ist neben der Gewimndegrösse auch vom Anschluss des Ölsaugrüssels anders
Beim C18XE ist der Anschluss Rund
Beim X... ist es ein Ovaler,
das dadurch der Saugrüssel selbst auch unterschiedlich ist versteht sich von selbst!