moinsen..
baulich unterscheiden sich die beiden Motoren doch deutlich voneinander, obwohl es im ersten Augegenblick nicht den anschein hat:
-Ölwanne: beim c18xe einteilig (Blech), beim x18xe zweiteilig (Alu/Blech) und nicht untereinander Austauschbar.. die Aluölwanne ist auch nur bedingt einsatzbar für Umbauten mit Smallblock-Getriebe (F10/13/15/17), da ein ganz schönes Stück weggeschliffen werden muss
-Motorblock: fast identisch, ausser die Aufnahme der Ölwanne (unterschiedlich gebohrt), weiter auf hatte ich noch nie einen gehabt
-Zylinderkopf: x18xe hat diesselben Nockenwellen drinne wie der c18xel und der x20xev, nur der c18xe hat andere (etwas schärfer, beliebte und relativ günstige Tuningmassnahmen beim c18xel/x18xe/x20xev), c18xe hat eine einfache Zündungshalterung/Kühlmittelbrücke, der x18xe besitzt auf dieser noch die AGR und Sekundärluftventile.. Nockenwellenräder, halterung für den Zahnriemenkasten sind diesselben.. Zylinderköpfe selbst sind laut Teilenummern unterschiedlich, obwohl sie auch beim genaueren hinschauen identisch sind vom Aufbau.. Ob die Ventile Unterschiede aufweisen, kann ich nicht sagen..
-Riementrieb: c18xe/x18xe gleich (der Zahnriemen und alle Rollen vom x18xe haben auf meinen c18xe gepasst), WaPu, Lima alles identisch
-Ansaugbrücke: Aufnahme an den Köpfen gleich, sonst komplett unterschiedlich, x18xe Schaltsaugrohr mit anderen Einspritzventilen, 204er durchlass(2 Düsen), der c18xe hat ein ähnliches Saugrohr wie der c20xe, Einspritzdüsen 191er durchlass (eine Düse)
-Drosselklappen: rein vom mechanischen Aufbau beide nahezu identisch, habe aber noch keine zerlegt und auf kompitabilität geprüft
-Schwung/Kupllung: beide identisch
-Elektrik: beide Unterschiedlich, c18xe ohne WFS, c18xel/x18xe mit WFS
Wirklich fast Baugleich sind der x18xe/x20xev, nur die Bohrung ist anders (x18xe 81,6/x20xev 86).. die Anbauteilekann man untereinander alle Tauschen.. was ich nur gern wissen würde, ob die Köpfe, speziell nur im Bereich der Ventile identisch sind..
wenn ich mich in einem Punkt geirrt habe, bitte mir sagen: ich lerne selbst noch, da ich bei unseren Wettbewerbsfahrzeugen den x18xe und den c18xe (beide in Corsa A) verbaut habe.. vllt kommt noch ein 18e Kadett hinzu..
mfg casi