Beiträge von CasiF101

    Moin. Das Thema ist zwar hier schon so Alt, dass es einen weißen Bart hat, aber ich will es nochmal aufgreifen:

    Der C22XE läuft bestens, Potenzial hat das ganze. ;)

    Mit C18XE Nocken, Elektrik und Steuergerät sowie Fächer vom X20XEV, MV6 ESV´s mit 3bar Benzindruck sowie Seriendrosselklappe hat der Motor 163PS.

    Leider schnürrt er recht früh ab, was wahrscheinlich am Benzin und an der Drosselkappe liegt.

    MfG Casi

    danke für die schnelle antwort.. :)

    die komplette Elektrik, LMM etc hab ich alles liegen, plus zwei komplette c18xe.. auch die blauen MV6-Düsen liegen noch in meinem Lager..
    Den Unterschied der Motorsteuerungen ist mir bewusst, ich würde ja alles, auch das Steuergerät vom c18xe übernehmen..
    Rolle wäre das letzte Mittel, ich würde eher bei dbilas anrufen und nachfragen, ob sie es überschreiben können.. Es soll ja ein (mehr oder weniger) günstiger Versuch sein, aus einem 2,2er mehr Leistung zu holen und ihn auf die noch einfache Elektrik vom c18xe ohne wfs umzurüsten..

    Das mit den Noclenwellen klingt gut, die Drosselklappe weiten wäre auch eine gute Massnahme, danke..

    Moinsen..
    würde oben genanntes mal probieren wollen.. Hat jemand von euch bei diesen Umbauarbeiten schon erfahrung.?
    Hintergrund ist folgender:
    -Umgehung der WFS durch den c18xe Kabelbaum mit Stg
    -die etwas schärferen Nockenwellen des c18xe, somit etwas mehr Leistung
    -zusätzlich: Fächerkrümmer vom x18xe und Einspritzdüsen vom x30xe

    Einsatzgebiet wäre Autocross, also nichts TÜV-Relevantes.. Oder es sagt mir jetzt schon mal jemand, das es (bitte Begründet) nicht machbar ist..

    Eine weitere Frage von mir: kann man die Software vom 2,2er einfach so auf das c18xe Steuergerät schmeißen.? (Beim Umbau eines x30xe wird es ja auch gemacht: c25xe mit x30xe Software)..

    mfg Casi

    moinsen..
    baulich unterscheiden sich die beiden Motoren doch deutlich voneinander, obwohl es im ersten Augegenblick nicht den anschein hat:
    -Ölwanne: beim c18xe einteilig (Blech), beim x18xe zweiteilig (Alu/Blech) und nicht untereinander Austauschbar.. die Aluölwanne ist auch nur bedingt einsatzbar für Umbauten mit Smallblock-Getriebe (F10/13/15/17), da ein ganz schönes Stück weggeschliffen werden muss
    -Motorblock: fast identisch, ausser die Aufnahme der Ölwanne (unterschiedlich gebohrt), weiter auf hatte ich noch nie einen gehabt
    -Zylinderkopf: x18xe hat diesselben Nockenwellen drinne wie der c18xel und der x20xev, nur der c18xe hat andere (etwas schärfer, beliebte und relativ günstige Tuningmassnahmen beim c18xel/x18xe/x20xev), c18xe hat eine einfache Zündungshalterung/Kühlmittelbrücke, der x18xe besitzt auf dieser noch die AGR und Sekundärluftventile.. Nockenwellenräder, halterung für den Zahnriemenkasten sind diesselben.. Zylinderköpfe selbst sind laut Teilenummern unterschiedlich, obwohl sie auch beim genaueren hinschauen identisch sind vom Aufbau.. Ob die Ventile Unterschiede aufweisen, kann ich nicht sagen..
    -Riementrieb: c18xe/x18xe gleich (der Zahnriemen und alle Rollen vom x18xe haben auf meinen c18xe gepasst), WaPu, Lima alles identisch
    -Ansaugbrücke: Aufnahme an den Köpfen gleich, sonst komplett unterschiedlich, x18xe Schaltsaugrohr mit anderen Einspritzventilen, 204er durchlass(2 Düsen), der c18xe hat ein ähnliches Saugrohr wie der c20xe, Einspritzdüsen 191er durchlass (eine Düse)
    -Drosselklappen: rein vom mechanischen Aufbau beide nahezu identisch, habe aber noch keine zerlegt und auf kompitabilität geprüft
    -Schwung/Kupllung: beide identisch
    -Elektrik: beide Unterschiedlich, c18xe ohne WFS, c18xel/x18xe mit WFS

    Wirklich fast Baugleich sind der x18xe/x20xev, nur die Bohrung ist anders (x18xe 81,6/x20xev 86).. die Anbauteilekann man untereinander alle Tauschen.. was ich nur gern wissen würde, ob die Köpfe, speziell nur im Bereich der Ventile identisch sind..

    wenn ich mich in einem Punkt geirrt habe, bitte mir sagen: ich lerne selbst noch, da ich bei unseren Wettbewerbsfahrzeugen den x18xe und den c18xe (beide in Corsa A) verbaut habe.. vllt kommt noch ein 18e Kadett hinzu.. :)

    mfg casi

    mit den Aussengelenkmuttern haben wir keine Probleme, da wir ja nie lange Strecken fahren, Autocross halt.. dann werden sie sicherheitshalber nach jedem Rennen kontrolliert, ist kein Problem.. gebrauchte Gelenke werden wohl schwer zu finden sein..

    verbaut ist ein selfmade Motorhalter, (da ich es nicht einsehe, für mehrere 100euro einen Halter zu Kaufen ohne Klimaaufnahme) es wurde aber sehr darauf geachtet, das alles gerade sitzt und vernünftigt fest ist (Motorlager original Calibra v6).. für die Stehwelle haben wir den benötigten Adapter auch selbst gebaut, passt alles 100%.. Getriebehalter ist der Aluhalter vom Astra F Gsi (mehr oder weniger der Standardhalter, Stahlvariante folgt)

    Super, einer vom Fach.. :)
    Nein, es geht nur das Aussengelenk Beifahrerseitig kaputt, es reißt im Gelenk der Korb, die Manschette bleibt heil..

    hab da noch was: ein Bekannter von mir hat dasselbe Problem, ahebn
    es schon mit verkürzten Lenkeinschlag, härterem Fahrwerk und Distanzring
    (8mm) zwischen Antriebswelle und Lager probiert, Trotzdem reißt denen
    auch immer das Aussengelenk.. Es wäre echt schade und Mist, wenn es an
    der Torsen liegt..

    Motorlager und Getriebelager vorne sind neu, hinten habe ich ein ein Gema-Lager verbaut.. ausserdem it noch eine Drehmomentstütze dran.. rein Theoritisch kann der Motor nicht falsch sitzen, könnte es vllt auch an der geteilten Welle liegen.. Bis jetzt hatte ich auch nur alte bzw benutzte Aussengelenke verbaut, ein Teamkollege fertigt mir jetzt Distanzringe an (10mm dick)..

    Moinsen..
    Habe da ein markantes, vielleicht auch markantes Problem: Fahre mit einem Astra F 3,0l V6 Autocross, Getriebe ist ein F18 + (c345) mit den geteilten Antriebswellen.. Habe auch eine Torsensperre verbaut.. Nun hatte ich am Wochenende 2x den Fall, das mir das Aussengelenk der langen bzw geteilten Antriebswellen hops gegangen ist.. werde jetzt ein Distanzring zwischen Aussengelenk und Radnabe einsetzen, weil ich das Gefühl habe, es zieht sich (z.B. beim Lenkeinschlag) immer die Antriebswelle raus.. Ich habe auch schon gelesen, das es an der Sperre liegen könnte, ich will aber darauf nicht verzichten (geradeaus geht er wie verrückt).. kennt da zufällig jemand eine Lösung des Problems oder kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten.? kenne mich so noch nicht aus mit dem Theama, da ich diese Probleme noch nie hatte.. und bevor ich selber keine Lösung für habe, kauf ich mir keine neuen Gelenke.. ;) Danke im vorraus.. :)