Gebrauchte AHK montieren - müssen Relais verbaut werden? Kontrollleuchte notwendig?

  • Hallo Forum!

    Ich möchte die Tage eine gebrauchte AHK montieren. Das Kabel von der Steckdose wurde durchtrennt.
    Kann ich die Kabel einfach verlängern und damit an die Rückleuchte ran gehen oder muss ich Relais verbauen?
    (das wären dann ja mind. 5 Stück?)
    Falls Relais notwendig sind - woher hole ich mir am besten den Strom dafür?
    Bei Bekannten habe ich gesehen, dass teilweise eine Kontrollleuchte für die AHK im Sichtbereich des Fahrers verbaut ist.
    Ist diese Leuchte Vorschrift? Wenn ja, welche Vorgaben gibt es dafür?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst wohl das Relais für die Blinkerkontrolle oder, das du merkst, wenn du einen Hänger dran hast, kommt ne optische Erinerung beim Blinken oder halt arkustisch.


    Ich hab sie weder im Toyota, noch Combo noch Astra drin, kein Prüfer hat bisher gemeckert.

    Entweder Glück gehabt oder was aweiß ich.

    Ich mach vor jeder Abfahrt ne Kontrolle, ob alles funzt.

    Bremslicht an ner Mauer o.ä.

    Auf jeden Fall solltest du dir das verstärkte Blinkrelais einbauen.

    Die Kabel für Brems- und RÜcklicht sowie KEnnzeichenleuchte hab ich an den Rückleuchten abgenommen, mit so nen Zwischensteckkabel.
    Blinker ebenfalls, bitte halt nur verstärktes Blinkrelais einbauen.

  • Nein du brauchst keine zusätzlichen Relais. Du musst aber ein Blinkerrelais haben, was für Anhängerbetrieb geeignet ist. Im Zubehörhandel gibt es welche die universell gehen. da muss eine zusätzliche Kontrolleuchte eingebaut werden. Oder nimmst das Original-Blinkerrelais von Opel und rüstest eine Kontrolleuchte für den Hänger nach. Da kann ich jetzt aber nicht versprechen, ob von Opel alles vorgerüstet ist. Als ich damalz den Weisssen mit AHK ausgerüstet hab, hab ichs so gemacht und lief einwandfrei! :rolleyes:

  • Guck doch mal im Kofferraum hinter der mittleren Verkleidung. Da liegt meistens schon ein 9-pol Stecker wo alle schon da ist für die ahk. Das ist nämlich sinnvoller das an die vorgesehen stelle zu machen als irgendein gebastel.
    Bei dem Relais weiß ich jetzt leider nicht genau was du da Brauchst

  • Du hast 2 Möglichkeiten,
    entweder besorgst du dir ein C2-Blinkrelais,
    da ist ein Stück Kabel mit der Konrtolleuchte dran,
    und Greifst alles andere direkt an den Rückleuchten,
    Zwischenstecker, Stromdiebe, wie auch immer...

    Oder du besorgst die ein Kompletten Kabelsatz mit AFC Modul,
    baust den ein und fertig,
    die gibt es Spezifisch für dein Modell, oder Uni!

    So schlimm teuer sind die auch nicht mehr,
    in jedem Fall Billiger, als sowas vom Foh zu holen!

  • Hallo!

    Hab heute die mittlere Verkleidung mal ab gehabt aber leider keinen Stecker gefunden.
    Der müsste doch an dem Kabelbaum dran sein, der da hinten quer durch geht oder wo wäre der?
    Der hat bei mir leider nur einen Abzweig und der geht zur Kennzeichenbeleuchtung.
    Ich hab mal geschaut, die günstigen ESätze haben auch keine Kontrollleuchte.
    Daher ist die mir auch erst mal nicht so wichtig.
    Werde morgen mal schauen, ob ich hier ´n günstigen Esatz bekomme.
    Das Problem ist, dass wir Wochenende Arbeitseinsatz am Haus machen ich die AHK
    dann schon benötige für Kies, Gehwegsteine usw.
    Falls ich also keinen Esatz bekomme werde ich mich mit Lötkolben und Schrumpfschlauch selbst
    an die Arbeit machen. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie die Kabel an den Rückleuchten farblich kodiert sind?
    Ich kann dann also alle Signale von den Rückleuchten abgreifen und benötige ein "stärkeres" Blinkerrelais?
    Was passiert, wenn ich jetzt am Wochenende noch mit dem originalen Relais fahre?
    Brennt es durch? Stimmt die Blinkfrequenz nicht mehr?
    Das Blinkerrelais finde ich doch beim Sicherungskasten oder wo?
    Unter C2 Blinkrelais finde ich leider kaum was, gibt es dafür eine andere Bezeichnung? Passen da alle?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • Wenn Du mir sagst welche Nummer es hat und wo es sitzt, bau ich es aus und schick´s Dir noch zu. Dann hast ein Problem weniger. ;)

  • Ja das wäre klasse, danke! Hattest du denn eine Kontrollleuchte verbaut?

    Guck doch mal im Kofferraum hinter der mittleren Verkleidung. Da liegt meistens schon ein 9-pol Stecker...


    Den habe ich leider nicht, daher habe ich den Stecker von der AHK entfernt und die Kabel verlängert.
    Kann mir jemand sagen, warum das 8 Kabel bei der 7 poligen Buchse sind?
    Da ist doch eins über?
    Die Buchse bekomme ich leider nicht auf, da die Schrauben zu angerostet sind.
    Sonst würde ich mal schauen, wo das überflüssige Kabel hin geht.


    EDIT:
    Hab die Kabel jetzt mal ausgeklingelt.
    Wie zu erwarten ist Eines ohne Gegenpol an der Dose.
    Es ist ein relativ Dickes Rotes. Hat jemand ´ne Ahnung wozu das ist?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseekind (16. März 2012 um 22:35)

  • Wenn dann hatte ich ne Anzeige im Tacho, dass die AHK "aktiviert" war. Was das Relais angeht schau ich am WE mal nach, das schlaue Buch wird hoffentlich helfen.

  • das dicke kabel scheint dauerplus zu sein, für kühlschränke oder sonstewas zb im wohnwagen.
    aber das müste erst bei den 13-pol dosen benutzt werden. bei 7-pol gibts nur licht.

  • Moin!

    Hab mir mal die Anleitungen von anderen Nachrüstsätzen zu Gemüte geführt.
    Das verbliebende Kabel ist für die NSL vom Auto. Die wird nämlich deaktiviert bei Anhängerbetrieb.
    Daher sollte die Leitung von der NSL durchtrennt werden.
    Muss ich in ´ner ruhigen Minute noch mal umklemmen. :)

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • richtig."neuere" steckdosen haben nämlich einen kleinen schalter drinen der ohne stecker die zuleitung zur NSL durchschleift und bei eingestecktem stecker den saft für die NSL am auto umleitet zur NSL am hänger.die NSL darf nämlich nicht am auto leuchten wenn sie am hänger leuchtet.
    das blinkrelais funktioniert erstmal ohne weiteres so ohne änderung.allerdings ist eine kontrollleuchte im sichtbereich vorschrifft.wenn du deine warnblinkanlage einschaltest kannst du überprüfen ob du dafür schon eine vorrüstung hast.dann sollte die nämlich mitblinken auch wenn kein hänger dran ist.aber wahrscheinlich hast du das nicht.also brauchst du das relais und musst eine leitung vom relais zu tacho ziehen.im tacho sollte nämlich schon werkseitig die kontrollleuchte vorgerüstet sein.nur eben nicht angeklemmt.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Hallo
    habe mir in der grossen Bucht eine gebrauchte Anhängerkupplung gekauft und ist nun angekommen! Beim anschauen ist mir aufgefallen das dasTypenschild fehlt ,denn wo normalerweise das Typenschid sitzt ist die Steckdose jetzt(sieht aus als wenn die Steckdose mal abgefahren wurde und dann einfach wieder angeschweißt worden ist).Ohne Typenschild bekomme ich die Kupplung ja nicht eingetragen oder muss man die nicht mehr eintragen lassen?
    gruß Uwe

    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Edition Graphitschwarz
    Opel Astra F Caravan BJ: 2/98 mit nur 63000 KM seit 16.02.2012
    Opel Zafira Family Plus Schwarz (Tochter)
    Opel Astra H GTC 1.8 140 PS (Sohn)

  • Hallo!

    Die Kupplung ist montiert.
    Habe schon 3 Tonnen Sand, 60 Beton Rasengittersteine, 3 Fuhren Zierkies, etliche Säcke Blumenerde, einige Sichtschutzfelder,
    2 - 3 rm Kaminholz, etliche Fuhren Bauschutt, 20 Scheinzypressen und noch Einiges mehr transportiert. :)

    Wegen des Eintragens der AHK gibt es im Internet verschiedene Aussagen.
    Häufig liest man, dass AHKs nicht mehr eingetragen werden müssen.
    Das ist bei neueren AHKs mit E Zeichen auch korrekt.
    Ältere AHKs ohne E Zeichen müssen meiner Meinung nach nach wie vor eingetragen werden.
    Allerdings steht in meinen Fahrzeugpapieren "ww. AHK LT. EGTG/ABE"
    Das heißt doch, dass in der ABE des Fahrzeugs bereits eine AHK drinnen ist?
    Muss ich trotzdem zum Tüv, wenn ich eine originale AHK montiere?
    Die Prüfnummer der AHK ist in meinen Papieren ja nicht zu finden.
    Steht die dann in der ABE des Fahrzeugs? Gibt es eine Möglichkeit die ABE einzusehen?

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • Wenn auf der AHK nur ne Prüfnummer ist, musst du die definitiv eintragen lassen!

    Egal was im Schein steht,
    die Nummer auf der Kupplung muss in den Schein,
    so wars wenigstens bei mir, da war auch schn irgendwas ab Werk eingetragen,
    als ich dann beim Tüv war, wegen Motor eintragen,
    habe ich die Herren mal gefragt, die sagen die ist alt mit nur ner Prüfnummer drauf,
    die Tragen wir dir gleich mit ein!

    Somit war das Thema erledingt,
    kann dir allerdings auch jede andere Prüforganisation eintragen

  • Also ich musst an meinen alten f cc auch nix eintragen lassen.
    Ich hab meine damals an die Rückleuchten abgeklemmt war zwar so
    Nie vorgesehen schätz ich mal aber das ganze packet hat problemlos
    Funktioniert.. Licht, Blinker, Rückgang, Bremse.... Und war gar nicht
    Kompliziert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich sind die Anhängerkupplungen Eintragungspflichtig nur bei den meisten ist sie schon werksseitig trotzt nicht vorhandener Kupplung eingetragen.

    Kumpel hatte schonmal Ärger mit den Blausilbernen weil seine nicht eingetragen war, er hatte sie aber damals einfach wieder demontiert weil er sie nicht gebraucht hatte.