Hallo, habe mir Innenraumleuchte vom Omega B besorgt.
Leider hab ich keine Schaltpläne mehr vom Omega, denn da sind 4 Anschlüße dran im Astra ja nur 2.
Jetzt weiß Ich nicht welcher Kontakt mit was verbunden werden muss!
Hat jmd. die Leuchte schoneinmal im Astra f verbaut und kann mir sagen was ich anschließen muss ?
Leseleuchte vom Vectra B Omega B im Astra f wie verkabeln?
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- Elektrik
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Jcd1992 -
10. März 2012 um 19:44
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hi welche genau haste ? die mit schwarzen schaltern ?
die mittlere bleibt wie gehabt, über die 2 kabel. da die normale massegeschaltet ist ist das rote dauerplus
von dem du eine leitung abzweigen musst für die leseleuchten. masse musst du dir neu holen damit die leseleuchten immer gehen,
hab ich vom dach unter der innenleuchte. schau einfach mal in mein thread da steht alles drin. link ist in meiner signatur -
Ja das mit der mittleren Leuchte hab ich auch so angeschlossen das funtzt.
Also müssen an die anderen beiden einmal Masse und einmal Plus?Ist es egal wo ich Plus und Masse an den Leseleuchten anschliesse?
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natürlich nicht, die klemmst ja auch bei der batterie nicht - an +
dauerplus kommt ganz ausßen an die längere seite der lampe, masse ganz aussen an die kurze seite
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- Offizieller Beitrag
Ganz einfach:
30 Dauerplus sprich rotes Kabel
TK graues Kabel
31 Masse braunes Kabel, kannst du überall an der Karosse abnehmen
15 musst du dir vom Sicherungskasten hochziehen durch die A-Säule
schwarzes KabelAlle Klemmen die ich jetzt beschrieben hab stehen auch an der Innenlampe dran.
Also kannst du nix falschmachen.
anzapfen kannst du jedes schwarze Kabel ausm Sicherungskasten.
aber ordentlich isolieren, gut verlöten
Die Leseleuchten dürfen nur brennen, wenn der Zündschlüssel drin steckt.
Kennst du dich überhaupt mit Stromdingen aus, kannst du löten, wenn nicht, hol dir sogenannte Stromdiebe ausm Baumarkt oder auch abzweigverbinder genannt.
Dazu brauchst du ne Kombizange, damit du die ordentlich fest rein kriegst.
Dann noch ne Rolle Isoband, um die verletzte Stelle am Kabel ordnungsgemäß zu isolieren.
Ich bin kein Freund von Abzweigverbindern, aber für nicht so versierte Leute ist es die sicherste und einfachste Art nen Kabel relativ sicher zu verbinden, besser als die indische Rödeltechnik.
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- Offizieller Beitrag
hi,
könnteste mal bitte ein Bild von der Lampe reinstellen?
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nicht unbedingt bastel, ich denke leseleuchten machen nur sin wenn sie immer leuchten ob schlüssel drin oder nicht.
extra alles aufmachen und kabel hochziehen ? wofür ? bekommt man alles oben an der leuchte
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Einmal Dauerplus muss man hochziehen !!!!
Sonst gehen die äußeren nur dann an wenn das mittlere licht auch schon an ist, oder eine der türen offen istUnd @ Basti
Ich hab nix extra ziehen müssen, da ich es schon vom werk aus drinne hatte
Und es war kein zündungsplus sondern dauerplus
Ergibt ja sonst kein sinn wie riderghost schon sagte das du erst den schlüssel rein stecken musstLG
Dami
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Also, wir haben unsere Leuchten im Corsa B und Astra F so angeschlossen:
- Dauerplus (Original Plus-Stecker)
- Türkontakt-Masse (Original Minus-Stecker)
- Masse (Schraube am Dach)
- Zündungsplus (Kann man sich vom Schiebedach holen oder musst es hochlegen)Dauerplus liegt oben schon von der alten Leuchte. Nur Zündungsplus muss man hochziehen oder vom Schiebedach abgreifen, wenn man eines hat. Hochziehen ist generell besser, da der Motor vom Schiebedach schon ordentlich Strom braucht und dort eigentlich nicht noch mehr dran hängen sollte, aber jedem so wie es ihm beliebt...
Zündungsplus macht dann Sinn, wenn die äußeren Lampen nur bei Zündung einschaltbar sein sollen (so ist es original). Dauerplus hat die Lampe ja sowieso und bei der 3-fach Leuchte kann man die mittlere immer benutzen bzw. geht bei der einfachen vom Astra F auch immer die Leuchte, wenn ich z. B. den Lichtschalter rausziehe...
Hier gibt es zum Beispiel auch schon einen Beitrag dazu: Innenleuchte anschließen
Edit: Übrigens: Bei Innenraumleuchten mit Dimmfunktion funktioniert bei Anschluß auf Dauerplus die Dimmfunktion nicht.
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Also Löten und so weiter das bekomm ich alles hin.
Hier ist mal ein Foto von der Leseleuchte.
P.S. Die 2 mittleren sind klar da kommen die orginalen Kabel ran die schon an die alte rankamen -
Was hast denn du mit deiner Hand angestellt???
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ach so eine haste. ok die mittleren sind klar.
masse scheint auch schon irg wie da zu sein an den ll, ich seh da so kurze schwarze kabelchen.
kannst evtl noch ein besseres foto machen wo man von oben hinten drauf alles sieht ? ich erkenns nich so ganz
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Eigentlich steht immer auf der Leuchte oder den Anschlüssen was dort dran gehört. Schau mal nach ob du die folgenden Zahlen dort findest:
30 für Dauerplus
TK für geschaltete Masse (Türkontakt)
31 für Masse
15 für ZündungsplusIch kann aber auch nichts erkennen...
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- Offizieller Beitrag
Wenn man die Plastekappe abnimmt kann man die Beschriftung auf der Platine sehen.
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Ja stimmt, Marvel. So genau hatte ich das nicht mehr vor Augen...
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Kappe abmachen? Mmmh warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Da steht ja alles da
Kann ich anstatt Zündungsplus auch Dauerplus anschließe? Denn ich will das die Leseleuchten immer gehen. -
ja kannst du, find ich auch besser, hab ich auch
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- Offizieller Beitrag
Dann hat die lampe aber keine Nachlaufzeit mehr.
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Wie schon oben geschrieben bzw. verlinkt: Du kannst Dauerplus anschließen.
ABER: Dann hast du keine Dimmfunktion/Verzögerung mehr, wenn die Leuchte eine Dimmfunktion oder Verzögerung hat.
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Naja das ist natürlich dann doof
Wo bekomm ich beim Cab Masse und ZündungsPlus am besten her? -