HA auf Scheibe umrüsten

  • Hey leute,

    Was brauch ich eigentlich alles, wenn ich die HA auf scheibe umrüste? Hab mir ne HA von nem C20XE Caravan besorgt mit scheiben und sätteln. Was brauch ich noch alles? Der X16SZ Wird gegen einen C20NE getauscht. Danke euch im voraus.

  • hallo, du brauchst:

    - Sättel
    - Scheiben
    - andere bremsleitungen
    - ich glaube andere stoßdämpfer
    - anderen bremskraftverstärker
    - wenn du umbaust dann gleich ABS mit nachrüsten brauchst sensoren und leitungen wie ABS block kleinteile usw

    das ist das jetzt was ich alles weiß, gruß

  • Wie sieht es denn mit der NAchrüstung auf ABS aus? Muss ich diese machen?
    Ist doch viel Kleinscheiß, den man haben muss und dann noch der Kabelbaum, der gelegt werden muss, oder irre ich mich da? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann am betsen vom Astra GSI oder nem 2 Liter Caravan die federbeine komplett übernehmen?

  • MOIN

    doch ABS muss sein, richtige Abnahme ist beim Kombi nur mit ABS möglich, da es Scheibe HA nun mal nur mit ABS beim F gab !

    Die Eintragung ohne ABS gehen nur beim CC als Vergleichsabnahme zum Kadett GSI 16 V ohne ABS mit 3/20 Druckmindern


    Bitte vorher mit dem Prüfer absprechen :!:

    MFG Svene


  • da muss ich dich korigieren und zwar habe schon ein paar umbauten von 1,6er auf 2l gemacht und auch scheibenbremsen mit abs ins fahrzeug ohne abs verbaut und tüv hat es immer eingetragen.
    wenn der astra kein abs hat muss man es nicht nachrüsten nur wenn er abs hat muss es angeschlossen sein.

  • MOIN

    "da muss ich dich korigieren und zwar habe schon ein paar umbauten von 1,6er auf 2l gemacht und auch scheibenbremsen mit abs ins fahrzeug ohne abs verbaut und tüv hat es immer eingetragen"


    Warum sollte der Prüfer dies nicht eintragen, ist doch richtig so ?


    "wenn der astra kein abs hat muss man es nicht nachrüsten nur wenn er abs hat muss es angeschlossen sein"

    wenn man etwas eingetragen bekommt bedeutet dies nicht immer es ist richtig, vom Werk aus gab es den Astra F mit Scheibe HA nur mit ABS :!:

    So und wenn man eine Eintragung vor nimmt sollte man immer mit dem Prüfer sprechen, jeder macht das anders, der Prüfer muss die Abnahme begründen, wieso weshalb warum.

    "Die Eintragung ohne ABS gehen nur beim CC als Vergleichsabnahme zum Kadett GSI 16 V ohne ABS mit 3/20 Druckmindern"

    MFG Svene

  • Ob mit, oder ohne, ich hab ne Bremsanlage mit ABS und die baue ich auch ein. Sicher ist sicher. Vor allem, wenn meine Kids an Bord sind. ABS kann in manchen Situationen sehr hilfreich sein.

  • also ich habe nen astra f caravan (gehabt) steht noch hier und nen originalen 2l8v und nachgerüsteten scheibenbremse hinten und damit 3 mal durch den tüv gefahren sowie sämtliche eintragungen waren die scheiben hinten schon dran.

  • MOIN

    wenn das eingtragen ist fragt doch meist keiner mehr beim Tüv, bzw gibt es genug Prüfer die Sachen eintragen ohne wirklich Ahnung davon zu haben.


    Richtig so, denn dann gibt auch keine Probleme mit dem überbremsen an der HA, deshalb wurde der Kadett GSi 16V auch zum Schluss mit ABS verkauft, der Sicherheit wegen, weil die 3/20 Druckminder und das leichte Heck einfach nicht harmoniert haben.

    MFG Svene

  • MOIN

    richtig so, denn dann gibt auch keine Probleme mit dem überbremsen an der HA, deshalb wurde der Kadett GSi 16V auch zum Schluss mit ABS verkauft, der Sicherheit wegen, weil die 3/20 Druckminder und das leichte Heck einfach nicht harmoniert haben.

    MFG Svene


    ich habe hinten keinen druckminderer eingabaut und der überbremst kein stück weiterin bremsen vorne stärker. auch beim tüv nie probleme gehabt.

  • MOIN

    genau das ist das Porblem, es geht und wird als gegeben angesehen, ohne sich damit zu befassen.

    Wie soll ein Auto hinten auf der Rolle überbremsen ?

    Überbremsen merkt man bei Lastwechsel und Kurvenfahrten in extrem Situationen.