Bosch Bremssättel hinten! Welche macke haben die?

  • Hallo,

    habe vor 2 Monaten die Bremsen vorn und hinten bei meinem Caravan (X20XEV) von 1998 gewechselt und alles Sauber gemacht, Bremskolben waren nicht fest und alles hat bestens funktioniert.

    Seitdem ich vor 2 Tagen 3 schwere Ladungen nasses Holz mit dem Hänger gezogen habe schleift die hintere linke Bremse, sie wird sehr heiß und stinkt schon. Wenn man bei voll angezogener Handbremse mal ein bisschen versucht rückwärts zu fahren bringt das etwas Abhilfe allerdings ist es jetzt schon wieder so das man beim anfahren eindeutig merkt das sie fest ist. Handbremse hatte ich nicht angezogen. Woran liegt das? Was kann ich tun?

    MfG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das beiligende Fett (oder besser Keramikspray o.ä.) benutzt als du die Bremse gemacht hast?
    AUch alles schön mit Feile und Drahtbrüste sauber gemacht usw usw?

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • MOIN

    Astra G, jo die ersten mit Boschsattel, normal, entweder gangbar machen oder Sattel tauschen gegen Lucas, Bosch wurde dann auch beim G nicht mehr verbaut.

    MFG Svene

  • Gudn Tag,

    die Sättel haben die Macke das der Handbremshebel festgammelt.

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Problem ist nur die Führung der Beläge die gammel zu, Belag verhängt sich. Ordentlich sauber machen und kein Fett nehmen, keine Kupferpaste das Verharzt nur, sonder Keramikpaste, Spray what ever. Alle 30tk Führung sauber machen und die Bremse hält ewig.

  • OK danke,

    Also die Führung der Sättel mach ich immer ordentlich mim Drahtigel auf der Flex komplett sauber daher kam das Problem nicht. Dort Quitscht auch nichts. Habe heute die Handbremsmechanik zerlegt und gereinigt. Es war der Hebel am Bremssattel der schnappte nicht mehr zurück, ließ sich aber mit einer Zange hin und her bewegen. Nachdem alles gereinigt war und ein paar Hammerschläge auf die Nabe gekommen sind funzt alles wieder bestens :)