Zu viel Öl und jetzt startet der Motor nicht mehr

  • Moin,

    ich hab Mist gebaut. :idoof

    Hab im Wahn einen Liter Öl zuviel reingekippt, bin losgefahren und eine Strasse weiter am Hang (steil bergauf) kurz stehen geblieben. Hinten kam blauer Rauch raus, der Wagen fing an sich zu verschlucken und zu husten und seit dem bekomme ich ihn nich mehr an.
    Hab ihn zurück nach Hause geschoben, das überschüssige Öl abgelassen so daß ich jetzt optimalen Stand habe, aber er startet nciht mehr. Ich vermute, durch die Schieflage ist irgendwo Öl hingeflossen wo es nich hindarf.

    Ich brauch dringend Hilfe, weil Werkstatt kann ich mir gerade nich leisten und ich brauch das Auto dringend für den Weg zur Arbeit :(

    Wo soll ich angfangen?

    Bin für jeden Rat dankbar!!
    Xoorg

    Das Chaos wird uns alle vernichten !

  • Zitat von Xoorg

    Wo soll ich angfangen?

    Bei den Zündkerzen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • zündkerzen raus und motor starten !!!
    du wirst sehen wie dein auto öl spucken kann :D
    Vorm auto soll aber dann am besten keiner stehen und ich würd es nicht irgendwo auf der straße machen da du die dann ganz schön ölig machst :D

  • Wenn du pech hast, hast du dir die Ventile krumm gedrückt.

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Moinz,

    so, mein Auto läuft wieder. Es hat tatsächlich gereicht die Zündkerzen zu reinigen. Beim Anlassen mukkt und stottert er noch etwas aber nach 500m läufts wieder flüssig :) Ich bin unfassbar erleichtert.

    Danke für Eure Antworten :)

    MfG
    Xoorg

    Das Chaos wird uns alle vernichten !

  • Hi Leute,

    so ganz is das Problem doch noch nich aus der Welt.

    Folgendes Bild:
    Der Motor is ganz schlecht in Gang zu bekommen. Wenn ich ihn starte ohne dabei voll auf dem Gas zu stehen, geht er gar nich an.
    Wenn er dann läuft ist da absolut keine Kraft hinter, ich muss Vollgas geben damit ich überhaupt anfahren kann, sonst komme ich gar nich vom Fleck. Direkt nach dem anlassen geht die Drehzahl von selber immer wieder hoch und wieder runter und wenn ich nich zwischendurch immer wieder Gas gebe, dann geht er aus.
    Ausserdem klingt er die erste Zeit wie ein Zweitakter. Wie n Trabbi.. ^^ Ausserdem rotzt er hinten Dreck ohne Ende aus, bisschenm Ruß und viel Feuchtigkeit (unverbranntes Benzin?)
    Nach einiger Zeit gehts dann, und ich bin über 50km ohne Leistungseinbussen oder so über Land gefahren.
    Aber der Spritverbrauch is enorm gestiegen. (25 Liter auf 50km) Und wie gesagt, das anlassen ist die Hölle. Völlig egal ob er warm oder kalt ist.

    Was kann ich mir durch das Zuviel an Öl alles kaputt gemacht haben? Lambdasonde? Irgendwas an der Einspritzung?
    Ich könnt gerade echt den Kopp gegen die Wand schlagen :(

    EDIT: Ich hatte beim basteln ein Zündkabel beschädigt und das gegen ein neues ausgetauscht. Das kann damit nix zu tun haben, oder?

    Das Chaos wird uns alle vernichten !

    Einmal editiert, zuletzt von Xoorg (26. November 2011 um 16:57)

  • Hi Leute :)

    ich bekomm noch die Krise.

    Wollte heute nochmal beigehen und beim ersten Versuch startete der Motor absolut problemlos! Lief wie geschmiert von der ersten Sekunde an. Beim zweiten mal ging er nicht mehr an. Hab dann mal den Anschluss am Diagnosestecker gebrückt und er gab mir den Code 15 aus. Kühlmittelsensor defekt? Kann das springt deshalb der Motor nich mehr an? Kapier ich nich....
    Und wiso lief er vorher?

    Hat jemand ne Idee?

    Das Chaos wird uns alle vernichten !

  • Möglich, wenn son Sensor kaputt ist, kann er veranlaßen das viel zu vile Sprit eingespritz wird
    und der Motor Absäuft!

    Einfach mal wechseln, aber vorher die Kabel von dem Ding prüfen!

  • hat sich der Kat durch Öleinspritzung evtl verabschiedet? Dann gibts nen Abgasrückstau und der würgt den Motor ab. Lässt du ihn kurz stehen wird der Druck wieder abgebaut.
    Ansonsten evtl doch mal die Kerzen ersetzen...

  • ...ist zwar schon älter, aber damit der nächste, der vielleicht die suchfunktion benutzt und das Thema findet nicht genauso planlos ist wie vorher, hier die Auflösung: Es lag tatsächlich am Kühlmittelsensor.
    Kurz entschlossen zu Opel geschlept und wechseln lassen (war arg festgegammelt und ich hatte schlicht keine Lust zum fummeln glaub ich) und seit dem läuft er wieder. Hat alles zusammen um die 30€ gekostet...

    Das Chaos wird uns alle vernichten !