Welche Winterreifen

  • Hallo,
    Hab mein erstes eigenes Auto einen Opel Astra F CC Bj.98
    Muss mir jetzt noch Winterreifen kaufen.
    Wollte fragen welche ich fahren darf bzw. welche größe zu empfehlen sind.Sollten recht günstig sein wenn es geht da mein Konto gerade nicht so erfreulich aussieht;-)
    Und was für eine Felge muss es sein?

    Im Fahrzeugschein eingetragen sind 175/65R14 82S
    Wenn ich jetzt eine andere größe kaufe müssen die eingetragen werden?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Paddel (19. November 2011 um 13:54)

  • also die größe würde ich beibehalten, da die reifen dafür nicht besonders teuer sind und das einfach ne anständige größe ist.

    wenn dus günstig haben willst solltest du dir gebrauchte stahlfelgen besorgen.

    bei den reifen ist das sone sache, klar kannste die günstige kaufen, ich glaube geht schon bei 40 euro das stk los aber nur ein rat von mir,
    ich würde nicht dran sparen und ordentliche kaufen bevor man dann hinterher vorn baum fährt weill die billigen mist waren.
    ich persöhnlich schwöre auf den michelin alpin a3.

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Was ist denn wenn ich jetzt aber eine andere Größe kaufe?Muss die dann eingetragen werden?
    Hab auch schon nach nen paar gebrauchten geguckt.Worauf muss ich denn dann bei den Stahlfelgen achten wenn welche dabei sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Paddel (19. November 2011 um 14:26)

  • kommt auf deinen motor an. kann ich dir so aus dem kopf nicht sagen was du für gr. fahren dürftest steht aber alles im umrüstkatalog bzw in deiner gebrauchsanweisung ( wenn noch vorhanden )

    13er könntest du ohne probleme fahren 15er sollten auch noch gehen weiter wirds schon speziell aber wofür riesen winterreifen ? kostet nur unnötig geld da reifen teuerer und bringt eh nix von der optik
    da winter und stahlfelge. bei sommerreifen ist das natürlich was anderes.

    natürlich erstmal das die felge die passende gr. haben und 4 loch mit einem 100er lochkreis haben. sonst noch das sie gut da stehen falls gebraucht, also lack noch dran, garnicht bzw wenn nur wenig rost.

  • Also wir haben in der Familie nun 3 Winter autos und haben alle unterschiedlche Winterreifen drauf und alle haben laut ADAC test gut abgeschnitten das eine sind vom hersteller Kleber und die fahren sich ganz gut und auf dem Astra F Kombi von meinem Vater sind Goodyear Ultragrip 7+ in 185/60 R14 82T und auf dem anderen Astra F CC sind die Goodyear Ultragrip 8 in 175/765 R14 82T beide Reifengrößen sind vom Tüv zugelassen obwohl sie nicht im Schein drin stehn.
    Am besten du rufst mal beim TÜV bei dir um die Ecke an und gibst dem deine Fahrgestellnr durch und fragst ihn mal wegen einer Reifendaten auflistung für dein Wagen das Blatt kostet in der Regel 10€ und da stehn ALLE Reifengrößen drin die du ohne extra eintragung Fahren darfst!

  • ich habe genau die auf meinen Original Opel Alufelgen 175/65R14
    und die reifen marke weis ich nicht genau so irgendwie Tochterfirma von Hankok.
    Da ich Hankok im Sommer fahre wollte ich die auch im Winter haben.
    Doch die waren mir zu teuer und da empfahl mir meine Werkstatt die Tochterfirma.
    Bin voll zufrieden wühlen sich sehr gut durch jeden Schnee.
    200 Euro für abziehen auf ziehen 4 neue reifen und dran schrauben.

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Na ich werde dann wohl am besten bei der bei mir eingetragenen Reifengröße bleiben.Hab mich gerade auch mal nach ein paar gebrauchten umgeschaut.Was meint ihr denn wie viel mm Profil die noch min. haben sollten.Also will die jetzt auch nur den einen Winter fahren.Für nächstes Jahre werd ich dann schon etwas bei seite legen um mir anständige neue zu kaufen.

  • tochterfirmen kann man natürlich auch nehmen, wobei ich das original bevorzuge :P

    kleber ist zb soeine tochter, aber ich weiss nicht mehr ob es die von conti wahr oder michelin

    also vorgeschrieben ist ein mind profil von 4mm bei winterreifen.

    ich würd so 5-6 mm nehmen wenn du da was findest

    und sollten nicht sehr alt sein. also auf keinen fall älter als 5 jahre

    • Offizieller Beitrag

    Tochterfirmen heisst viel...die benutzen die Produktionsanlagen von den grossen Firmen aber die Gummimischung ist ne andere...also kann man in der hinsicht keine Rückschlüsse auf die Qualität ziehen...

    Ich hatte Snowtrac II von Vredestein...das beste was ich bisher gefahren bin. Kann ich nur Empfehlen ;)

    Ansonsten wie riderghost schon gesagt hat was zu beachten ist.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • MOIN

    vorgeschrieben ist laut Gesetz 1.6 mm und die Kennung als Winterreifen (Schneeflocke oder M&S).


    Empfohlen ist mindstens 4mm, unterdem taugt der Winterreifen laut Tests eigentlich nichts.

    MFG Svene

  • Hallo ich habe die letzten 2 Jahre Tecar in den größen 175/65 R14 und 185/60 R14 gefahren bin damit gut durch den Winter gekommen, auch wo ich spontan am 24.12. im Hochsauerland gefahren bin, keine Probleme gehabt!!

  • Kleber ist von michelin.
    wie c kadett schon geschrieben hat sind bei winterreifen die 1,6mm vorgeschrieben. es wird nur empfohlen bei 4mm neue zu kaufen!
    Ich wprde dir zu vernünftigen NEUEN reifen raten. Was bringts dir, wenn du an den reifen sparst und im schnee das auto in n graben setzt? dann hast du hinterher mehr kosten!

  • man kann auch mit gebrauchten Reifen Glück haben!

    meine aktuellen Winterreifen Michelin Alpin A3 habe ich auch gebraucht gekauft für 160 Euro...diese waren grade mal einen Winter gefahren und sind DOT 07...bin jetzt mit diesen auch den 3. Winter unterwegs und sind echt top die Reifen...

  • Würde auch lieber neue reifen holen da es ja dein erstes eigenes auto ist wie ich gelesen habe.
    Barum / Kleber/ Hangkock sind gute tochter firmen ich selber fahre goodride nur würde die finger von allem was japanisch/chinesisch anhört lassen die sind nicht gut

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

  • Hallo Paddel

    Da Du ja sparen willst, rate ich dir zu einem Kompletten neuen Satz Reifen Inkl. Felgen zu kaufen.
    Bei einem Komplett Set sparst Du dir das umziehen von Sommer auf Winterreifen.
    Schau doch mal bei A.T.U. oder einen Reifen Dealer in deiner nähe nach.
    Z.B. hier http://www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen-details.html?seite=1&artikelnr=TIT535&id_kfz=6426&Reifenart=Winterreifen&bild=793.jpg
    bei dem Angebot handelt es sich immer um einen Reifen!
    Wenn Du dir gebrauchte Felgen vom Schrotti besorgst oder bei Ebay günstigst welche schießt dann sparst Du noch mehr Geld....
    Reifen sollten neu und Markenreifen sein, können auch die billigeren von den Großen Marken sein.
    (Ich bin nicht verantwortlich für den Link) :327:

    MFG Sascha

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

  • nicht alles asiatische ist schlecht. klar so no name würde ich auch nicht nehmen, aber toyo und yokohoma bauen auch gute reifen, sogar für den rennsport :347:

    der kombi von meinem vater hat letztes jahr winter yokohomas bekommen und die fahren sich ganz gut

  • MOIN


    ECE Regelung ausschließlich M&S M+S als Winterreifen, Schneeflocke ist Zusatz, zählt aber auch als Wintereifen !

    mal so am Rande, würde bedeuten es müssten sich alle Leute mit alten Winterreifen neue kaufen da gabs zB dieses Symbol Schneeflocke noch nicht oder die richtigen 4X4 Fahrer dürften im Winter laufen, da gibst keine Schneeflockenreifen, nur M&S bedeutet in diesm Fall Ganzjahresreifen als Winterreifen zulässig. Was bei PKW als Ganzjahresreifen auch zu trifft, M+S Kennung ergo "Winterreifen" laut Vorschrift.

    MFG Svene

  • M+S kann jeder aufbringen wie er will, Nankang NS-2 z. B. hat das auch drauf, und der hat auf Schnee nun wirklich nix zu suchen.

    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreifen#Winterreifen

    Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[4] Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Piktogramm 'Berg mit Schneeflocke' (Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.