Poltergeräusch von der Hinterachse

  • Hallo,


    bei dem Astra F Caravan von uns besteht das Problem, dass wir polternde Geräusche von der Hinterachse haben. Es scheint von der Beifahrerseite zu kommen. Was kann es sein? Hab das Geräusch nur bei Unebenheiten, Schlaglöchern und Bodenwellen. Manchmal hör ich auch nen leichtes knacken, wenn ich etwas sportlicher in eine links, oder eine rechtskurve fahre. Was kann das sein? Hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

    Danke euch im Voraus.

  • Ggf. die Feder gebrochen oder der Dämpfer defekt.

    Wenn der Dämpfer ölt, ist er rum.....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also,


    es knirscht nicht. Schrauben sind neu. Ist ja auch nen neues Fahrwerk drinnen. Seitdem dies aber verbaut ist, hab ich diese Geräusche. Längsträger und Federteller sind auch ok. Kann man diese Achslagerbuchsen auch selber wechseln? Vielleicht auch ne Schraube sich gelöst, was weiß ich? Gehe einfach mal von allem aus.

  • MOIN

    gehste auf die Bühne und prüfts die Lager mit dem Montiereisen, bevor du ans wechseln denkst.

    Naja wenn das nach dem FW- Wechsel ist, kommts ggf vom FW, gibt einige die nen Poltern dadurch haben, FW schlechte Quali ? Federn richtig rum drin usw ?

    MFG Svene

  • Die Lager mit den Montiereisen prüfen? Wie soll ich da vorgehen? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Das Fahrwerk was drinnen ist, ist von TA Technix. Habs von nem Bekannten geschenkt bekommen. Der hatte es 2 Wochen verbaut, dann wurde ihm das Auto durch nen Unfall geschrottet. Bei ihm war nichts gewesen. Fedren sind auch richtig drinnen. Es nervt nur langsam extrem und macht auch keinen Spass mehr zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Montiereisen ansetzen, und die Achse von der Karosse wegdrücken, so dass die Lager beltastet werden.

    Dann würd ich sagen einmal alles nachziehen. Ich hab am Astra ein misteriöses Knacken an der VA gehabt.

    Ich hab dann mal den VA-Träger nachgezogen. Mit der 1/2" Ratsche hat sich nix getan, erst mir dem voll aufgedrehten Drehmomentschlüssel hab ich 4 von 6 Schrauben per Gefühl fast ne viertel Umdrehung angeknallt. Seitdem poltert nix mehr, Bewegungsspuren waren keine zu erkennen.....

  • TA Technix Fahrwerk und Poltern an der Hinterachse kenn ich...

    Bist du schonmal testweise voll beladen gefahren? Wenn das Poltern dann unerträglich wird, kannste fast drauf gehen, dass du das selbe Problem hast wie ich auch. Die Federn sind am Oberen Ende, wo die Feder konisch zusammenlaufend gewickelt ist, zu eng gewickelt, dass sie sich nicht 100% genau über die Ferderzertrierung vom Federteller setzen kann. Dann schleift die Feder immer und immer wieder an der Zentrierung. Hab versucht das Geräusch durch Überzeiehn vom Gardenaschlauch zu minimieren...Zwecklos...hat nur n Federntausch geholfen...

    Beim Direkten vergleich der TA Technix Federn mit ein paar Eibach Federn ist auch direkt der Fehler der Wocklungen aufgefallen. Muss bei gelegenheit mal Bilder machen.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Richtig voll beladen bin ich noch nicht. Nur mal mit nem Großeinkauf, sprich alles, was man so benötigt und 2 20 kg Säcke Katzenstreu für meine beiden Fellnasen. Poltern war gleich gewesen.

  • Wo hatte denn dein Kollege nen Unfall ? Was war alles defekt ?

    Nicht das eine Kolbenstange was abbekommen hat und es deshalb poltert. Den fall hatte ich nämlich schonmal...

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Nee, dem Kollegen hatte man die Frontpartie zerdeppert gehabt. VA war noch ok gewesen. Durch den unfall hatte er den Wagen erstmal komplett gerupft und dann ganz neu aufgebaut. Dabei flog dann auch das Fahrwerk raus.

  • Auf der Bühne war ich mal gewesen. Fahrwerk soweit alles ok. Achslager auch ok. Dieses Poltergeräusch kommt vom Auspuff. Gummis hab ich alle neu drunter gemacht, als der Auspuff montiert wurde. Ist ne Gruppe A Anlage ab Kat von Friedrich Motorsport. Scheint so, als ob das Rohr vom mitteltopf zum Endtopf gegen die HA kommen würde, oder vielleicht auch der Endtopf an die Karosserie kommt. Opel hatte damals ja die tolle Idee, den Auspuff über die HA zu legen. Hatte solche Probleme damals weder bei meinem E Kadett, noch bei meinem A Vectra oder Calibra gehabt. Nur jetzt bei dem Astra F Caravan. Auspuff hat auch die 1 Punkt Aufhängung mit der Topfschelle. Wie kann ich das Polter erstmal dämpfen? Wagen kommt eh bald weg und dann nen neuer F Caravan mit anderem Motor, da an diesem zuviel zu machen ist und es sich nicht rentiert.

  • MOIN

    ja das ist richtig, der Bogen schlägt bei tiefergelegten KFZ auf der Achse auf, entweder höher legen, Auspuffrohr selber biegen (so habe ichs gemacht, polterte aber nur bei 3 Mann auf der Rückbank), oder nen Gummi auf die Achse kleben.

    Wenn es der Bogen ist, siehst du da Stellen, wenn dieser nicht ständig aufliegt geht das mit nem Gummi, würde sonst verbrennen.

    MFG Svene

  • Scheint so, als ob das Rohr vom mitteltopf zum Endtopf gegen die HA kommen würde,

    das kommt oft vor beim Fahrwerk

    ich hab das gleiche damals auch gehabt bei meinen Kombi.

    bischen biegen der anlage hat abhilfe gebracht.

    EDIT:
    Da war einer schneller wie ich