CO Wert im Leerlauf zu hoch - HILFE!

  • Hi Leute,

    ich war gestern beim TÜV und der gute Astra (F Caravan, 198.000, EZL 1994, 1.6) ist durch die AU gefallen. Folgende Werte hat er:
    Leerlauf: 900
    CO: 2.06 (max ist 0.5)
    erhöhter Leerlauf: 3010
    Lambda-Wert: 1.023
    CO: 0.23 (max ist 0.3)

    So, jetzt würde ich ihn richtig gerne wieder fit machen, weiß aber nicht wo ich anfange nach dem Fehler zu suchen. Die Lambda Sonde habe ich schon in der Werkstatt checken lassen, sie hat keinen Fehler ausgegeben.
    Sonst kann ich noch folgene Infos geben:
    Der Motor war neulich fast Öl-leer, ich habe aber dann ordentlich nachgefüllt. Daran wirds nicht liegen oder?
    Das Auto macht fast nur Langstrecke.
    Die Zündkerzen sind schon länger nicht gewechselt worden(schätze 5 Jahre / 40.000), aber da es ja im erhöhten Leerlauf passt könnens die nicht sein, oder? Außerdem schnurrt das Auto wie ein Kätzchen.
    Ebenso Luftfilter, müsste schon 5 Jahre / 40.000 drauf haben.
    Kat geht bei den Dingern wohl auch nicht so häufig kaputt, habe ich mir sagen lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der im niedrigen Leerlauf versagt, im erhöhten aber nicht.


    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich super froh! Wenn das was einfaches zu reparieren ist, würde ich auch die anderen Probleme angehen: Stoßdämpfer, Querlenker und Bremsscheiben sind auch nicht durchgekommen. Schätze aber nur ca 400 Euro in der freien Werkstatt mit Billigzeug von ebay.

    Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe!

    Rob

  • das mit den abgas werten kann an einer zu kalten lambda sonde liegen
    ein ölwechsel vor der messung is auch nich verkehrt
    im alten öl sammeln sich auch ablagerungen
    wie sieht der luftfilter denn aus
    wenn der zu verdreckt is wechseln

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    • Offizieller Beitrag

    :362: meiner frisst Öl und ich komm durch die AU.

    Ich würds nochmal probieren, aber vorher das machen was crazy angesprochen hat.

    -Ölwechsel incl. Filter
    -Zündkerzen wechseln
    -Luftfilter reinigen/tauschen

    Ne neue Breitbandlambda kostet keine 50 Euro und ist mMn ein Verschleissteil.

    Das würde ich zuerst machen, falls er besteht den Rest angreifen.

    Ach ja, vor der AU noch ne schöne "Freifahrt" fürs Motörchen, und nicht mit kaltem Motor zur AU.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, vor der AU noch ne schöne "Freifahrt" fürs Motörchen, und nicht mit kaltem Motor zur AU.

    Ganz wichtig...wenn der nur in der Stadt bwwegt wurde...erstmal so 40-50km vollast Autobahn um den mal freizubrennen..wirkt bei so mancher AU wahre Wunder bei den werten :D

  • Nungut zu dem Preis wenn sie was taugt was ich dir leider nicht sagen kann würde es sich lohnen diese neu zu holen.. . Ansonsten mal die Tipps befolgen die die anderen hier schon dir gegeben haben sprich Ölwechsel, Zündkerzen und den Luftfilter erneuern sowie einfach mal den Motor "freiblasen" bei einer längerer Autobahnfahrt. Das kann schon Wunder helfen...

  • Also „Tips befolgen“ ist schon mal der richtige Weg.
    Und nehme dir die genannte Lambda.
    Habe ich glaube auch drin und funzt seit >40tkm.
    Und dann läuft der Laden. :thumbup:

    Und den Rest mit extremen Billigteilen aus der Bucht zu machen ist allerdings etwas grenzwertig. Kommt halt drauf an wie lange die Kiste halten soll.

    Die Eckdaten passen so ziemlich zu meinem. Und bei mir fliegen demnächst die Bremsscheiben/-beläge raus obwohl mehr- oder weniger neu.
    Waren auch recht günstig und bin damit einfach auf die schnauze gefallen. :thumbdown:
    Werden ATE Power Disk mit entsprechenden Klötzen (~ 100 Euro im Netz).
    Nur mal so nebenbei.

  • Voll gut! Die Lambda Sonde wars! War gerade bei der AU, der Astra schnurrt wie ein Kartäuser Kätzchen. CO Wert 0,02 statt 2,02. Dankt euch für die Tips :) Jetzt gehe ich den Rest an...

  • Hey Leute! Habe ein neues Problem mitgebracht: Beim Stoßdämpfer wechseln ist mir aufgefallen dass die Augen, wo die Stoßdämpfer an der Achse befestigt sind, langsam vor Rost abfallen. Es muss ne neue Achse her. Habe eine gefunden, allerdings ist sie von einem Astra F Coupe und ich hab nen Caravan. Kann mir jemand sagen ob sie passt? Hab bei google nichts anständiges gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Astra F Coupe gibts net, vielleicht nur falsch beschrieben.

    Astra F CC, Cabrio und Stufenheck sind gleich. Caravan ist die Aufnahme anders.

    Hab noch eine, falls das nicht zu weit weg für dich ist.....bei Interesse PN.