• Nabend ;)

    Hab ne kleine Frage und zwar möchte ich meinen Astra gern 30 tiefer haben ;)
    Hatte vor mir einfache Tieferlegungsfedern ein zu bauen, nun wollte ich ganz gerne wissen ob es bei einer 30er Tieferlegung
    und originalen Dämpfern öfters vorkommt das meine Ölwanne den Boden Knutscht weil die Dämpfer ja nicht unbedingt hart sind -.- haltet ihr es für nötig auch gleich
    andere Dämpfer mit zu verbauen ? oder reichen die originalen Dämpfer für 30 aus ?

    Meine zweite Frage wäre ob ich die 30er Federn eintragen lassen muss oder ob ich eine Abe, Teilegutachten brauch...

    Wäre super wenn ich schnelle Antworten erhalten würde & Danke im voraus :thumbup:

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • Nabend ;)

    Hab ne kleine Frage und zwar möchte ich meinen Astra gern 30 tiefer haben ;)
    Hatte vor mir einfache Tieferlegungsfedern ein zu bauen, nun wollte ich ganz gerne wissen ob es bei einer 30er Tieferlegung
    und originalen Dämpfern öfters vorkommt das meine Ölwanne den Boden Knutscht weil die Dämpfer ja nicht unbedingt hart sind -.- haltet ihr es für nötig auch gleich
    andere Dämpfer mit zu verbauen ? oder reichen die originalen Dämpfer für 30 aus ?

    Meine zweite Frage wäre ob ich die 30er Federn eintragen lassen muss oder ob ich eine Abe, Teilegutachten brauch...

    Wäre super wenn ich schnelle Antworten erhalten würde & Danke im voraus :thumbup:

    30er Federn von Weitec mit Abe kosten gut 150 Euro ... nen anständiges gw Fahrwerk 450 Euro ... und Spur + Sturz müssen auch neu vermessen werden was sollte ich eurer Meinung nach tun ? :)

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • spurvermessung sowieso...
    bei 30mm kannst du deine serienstoßdämpfer fahren sofern diese noch i.O. sind ;)

    wenn du dann mit den federn schaffst mit der ölwanne auf den boden zukommen ohne extra einen 20cm hohen bordstein zu fahren geb ich dir ne kiste bier aus :D :D :366:

    • Offizieller Beitrag

    Hol dir ein gutes komplett Fahrwerk (z.B. B10, H&R Cup Kit, usw), nur Tieferlegungsfedern mit Original Dämpfern fährt sich bescheiden. Du kannst auch noch davon ausgehen, dass du neue Spurstangen bzw neue Spurstangenköpfe benötigst.

  • Hol dir ein gutes komplett Fahrwerk (z.B. B10, H&R Cup Kit, usw), nur Tieferlegungsfedern mit Original Dämpfern fährt sich bescheiden. Du kannst auch noch davon ausgehen, dass du neue Spurstangen bzw neue Spurstangenköpfe benötigst.

    Oh ja allerdings... Bei mir waren diese Dinger auch fest wie Arsch... Spurstangenkopf gar net rausbekommen (Selbst mit Klauenabziehe oder Abdrücker nicht) Habe dann die Lenkstange abgeschraubt um die Feder tauschen zu können.

    Habe eine 40/40mm Tieferlegung (nur Federn) drinne und ich setze nicht mit der Ölwanne auf :) Außer bei nem fetten Ranbdstein natürlich

  • 30er Federn von Weitec mit Abe kosten gut 150 Euro ... nen anständiges gw Fahrwerk 450 Euro ... und Spur + Sturz müssen auch neu vermessen werden was sollte ich eurer Meinung nach tun ? :)


    Das anständige Gewindefahrwerk für 450€ fürn Astra F musst mir aber mal zeigen!!

    Ich hab das Cup Kit von H&R drin mit ner Tieferlegung von 50/40 und bin total zufrieden damit, kann ich nur empfehlen!!!!

    Gruß Bühler A


    Wenn etwas laut ist muss es nicht gleich schnell sein!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!


    http://www.oc-flash-team.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Bühler A (20. Oktober 2011 um 10:03)

  • also ich kann dir auch nur empfehlen gleich mit dämpfer die federn zu wechseln. das da fahrverhalten sehr bescheiden ist mit original dämpfern. hatte auch nur federn verbaut und habe dann doch noch ander dämpfer rein gemacht. jetzt fahr ich 80/60 K.A.W. federn mit gelben Koni´s und kann mich echt nicht beschweren.

  • Okey alles kla ;)

    Danke für eure Super Antworten, habt mir echt weitergeholfen ;)
    Na da will ich mir mal das Cup Kit angucken :thumbup:

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • Okey alles kla ;)

    Danke für eure Super Antworten, habt mir echt weitergeholfen ;)
    Na da will ich mir mal das Cup Kit angucken :thumbup:

    Hier haben wir mal was: http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/H&R-Sportfahrwerk-Opel-Astra-F-CC/Fliesheck-Cup-Kits-Comfort-Version/index_22386_667.html
    sollte man die härte einstellen können ? wäre nicht schlecht oder ? :thumbup:

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • also das was du dir da rausgesucht hast ist nicht schlecht. wenn du ein mit einstellbarer Härte haben willst mußt du aber bissi tiefer in die tasche greifen. die sind meines wissens nicht gerade billig.(lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.)
    wenn du ein härtzeverstellbares fahrewerk hast kannst du dir halt selber einstellen wie starf du dein fahrwerk gerne hättest und kannst nach ein paar jahren wenn die dämpfer langsam bissi müder werden noch ein bisschen nach justieren.

  • Meine Meinung hol dir keine federn und fahr sie in verbindung mit original stoßdämpfer hab selber erst einen gekauft so tieferlegungsfedern mit serienmäsigen stoßdämpfer
    der ist geruscht wie die s..... auf trockner fahrbahn ich hab fk fahrwerk drin kostet nicht viel einfach mal googln.

  • GUT ist wirklich nicht mehr viel da aber ein bissi geht doch immer. :360:


    Ja, Domlager un Karosserie :366:
    Ansonsten sinds keine echten 80 mm.
    Ich hab grad kürzlich mein Gewindefahrwerk nochmal 2 cm höher gedreht, ist gleich ein viel besseres Fahrverhalten...

    • Offizieller Beitrag

    Der Astra hat 84mm Federweg. Selbst nachgemessen auf ner Hydraulikpresse. War ein C18NZ Caravan.

    Wir hatten woanders 75er KAWs reingebaut (C20XE), und das Fahrverhalten war bescheiden, deswegen wollten wirs wissen. 60er sind mMn das Minimum an Fahrbarkeit and der VA. HA konstruktionsbedingt 35-40mm.

    Ich hab 35er Vogtland Federn mit FK Dämpfern drin, und es ist ein sehr gutes, alltagstaugliches Fahrwerk. Sicher werden die Dämpfer nicht so lange halten wie ein paar Koni oder Bilstein, aber sie funktionieren ganz gut.
    Ich hatte vorher nämlich 35er H&R Federn drin, die haben sich mit den Dämpfern gefahren wie das 75er KAW. Hoppeldihopp.... :pinch:

    Das CupKit kenne ich persönlich nicht, wird aber gelobt. Ebenfalls gut ist das Bilstein B10 zum relativ gleichen Preis.

    Von Nordschleifen-Hobbyfahrern werden Eibach Federn in Kombi mit Bilstein B8 Dämpfer als das Fahrwerk angepreisen....da wäre man dann wohl für alle deutschen Strassen gewappnet.

  • Meine Meinung hol dir keine federn und fahr sie in verbindung mit original stoßdämpfer hab selber erst einen gekauft so tieferlegungsfedern mit serienmäsigen stoßdämpfer
    der ist geruscht wie die s..... auf trockner fahrbahn ich hab fk fahrwerk drin kostet nicht viel einfach mal googln.

    Na das guck ich mir gleich mal an ;)

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • Finde bei Fk kein Fahrwerk für Astra f -.- welches hast du denn genau drin ? :rolleyes:
    Na das guck ich mir gleich mal an ;)

    Was liegt im Straßengraben und Zittert ?

    Es ist der Golf, der den Astra wittert  :evil:


  • Bin mit meinem 50/40 Cup Kit auch sehr zufrieden, der liegt super auf der strasse! ist allerdings wirklich etwas Hart, aber noch alltagstauglich!

    • Offizieller Beitrag


    Das sind doch mal interessante Fakten :thumbup:
    War das der Federweg am Reifen (innen/außen/mitte?) oder der Hub des Dämpferkolbens?

    Federbein wurde im eingebautem Zustand nachgemessen (Domlager zu unterer Federteller), ausgebaut, mit Presse auf das Maß gedrückt und dann bis auf Endanschlag gedrückt und Maß kontrolliert. 84mm.....