x16sz UMbau auf c20xe dringende fragen ...

  • Hallo leute

    estmal vorweg ich habe jetzt alle suchen und google durchstöbert aber nicht genau das gefunden was ich wissen wollte nur viereckige augen vom lesen.....

    Also ich fange mal an :

    Ich habe momentan einen Astra f Baujahr 1995 mit einem x16sz Motor Abgasnorm euro 2 D3
    und imomment habe ich die möglichkeit günstig an einen astra gsi c20xe ran zu kommen ,da liegt es doch nahe den in meinem kleinen astra einzubauen meine frage ist was kann ich aus dem c20xe maximal für einen abgasnorm rausholen da sie sich ja nicht verschlechtern darf euro 2 würde ich ja schaffen durch kaltlaufregler oder mini kat aber da bleibt dieses doofe D3 was kann ich damit machen ?

    So wenn wir dieses problem gelöst bekommen würden wäre es wirklich schon einen ganze ecke weiter ABER wir sind noch nicht am ende der frage runde ;)


    genauer gesagt kann ich ein kompletten astra gsi bekommen da habe ich zumindest alles mögliche was ich benötige schwupps alles umbauen und ab zum tüv so hoffe ich klappt es.. so jetzt zu der frage was kostet mich es die ganze schosse eintragen zu lassen ? und was muss ich mitnehmen auser dem umrüstkatalog? kennt jemand ne gute anlaufstelle für so weinen umabue der auch seriös ist?

    ach ja abs muss ich dann wohl auch umbauen wenn es schon einmal alles da haben warum nicht .... ;)

    so leute wenn ihr mir weiter helfen könntet wäre ich wirklich sehr dankbar.....

    ICH DANKE EUCH SCHON MAL IM VORRAUS !!!! :351:

    Einmal editiert, zuletzt von wanted (7. Oktober 2011 um 20:53)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal, nutze bitte mal boardsuche, das Thema will ich nicht abwürgen, aber def. gab es den C20Xe bis 96 offiziell bei Opel zu kaufen, also dürfte deiner mit 95 kein Thema sein.

  • ja das habe ich auch schon gelesen aber die hatten doch auch nur euro 2 auf der 2.8er motornik oder irre ich da? der x16sz wird ja sogar noch weiter im astra g verbaut bis über 1999 hinaus

  • MOIN

    und wo ist das Problem, dein Auto geht mit XE auf Euro 2, das reicht, D3 ist nicht nötig, steht aber alles in der suche, zu den Koste nvon 80 Euro bis 200, einfach mal nen Prüfer suchen und fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war die Abnahme des Ne selber in 10 min gemacht, aber ich hab nen 21er machen müssen, weil vieles per 21er gutachten abgenommen werden musste, Sonderräder mit Sonderlenkrad, also war ich ca. 400 los

    Kommt immer auf den Aufwand an, wieviel du einträgst usw.

  • will ja nur den motor bzw den umbau eintragen lassen der rest ist schon.


    und wegen der abgasnorm euro 2 ist aber doch schlechter als euro 2 d3?????

  • MOIN

    du bist doch KFZler, darum versteh ich nicht was du nicht verstehts ?


    Hats du dich mal damit befasst, nicht oder ?

    Du brauchst kein D3, der XE ist E2 Euro 1 Serie, geht auf Euro 2 so und das reicht für dich in deinem Auto, nix mit D3

  • Zur Erstzulassung eines fahrzeuges wurden die "Euro"-Normen herangezogen, die "deutschen" Normen hatten diesbezüglich nur ein kleinen steuerlichen Vorteil ... was aber mittlerweile auch nicht mehr ist.

    In diesem Forum gibt es bestimmt 100 Threads wo erklärt wird das bis EZ9/96 Euro 1 möglich ist und ab 10/96 Euro 2 vorgeschrieben war, ...

    Grüße Erik

  • doch doch verstehe das ja jetzt ... bin manchmal bissl schwer von b.......


    danke ich werde montag mal zum tüv fahren und mal das nötigste klären...um auch die preisfrage genauer zu kalkulieren...
    was haltet ihr den von denn 100 oder 200er zellern bei dem umbau ?

    und hat hier jemand ne gute adresse wegen pu buchsen?

  • MOIN

    genau, Crook,

    C20NE 100 zeller oder 200 zeller

    X20XEV Sportkat 100 oder 200 Zeller?

    usw


    persönlich nix, kauf dir den passenden Kat, zur Eintragung, dann nen minikat um auf Euro 2 zu kommen, was dem Prüfer sicher gefallen wird, günstigere Steuern, was aber nicht zwingend nötig ist.

    Such dir nen Prüfer der sich mit der Abgasnorm befasst hat, das er dir das ordentlich abnimmt, Rückstufung machen wenige, weil si eben kein Plan haben.

    Dein zB Auto gabs es Serie zB nie mit D3 bei Auslieferung, dies wurde erst später umgeschlüsselt.

    MFG Svene

  • die "deutschen" Normen hatten diesbezüglich nur ein kleinen steuerlichen Vorteil ... was aber mittlerweile auch nicht mehr ist.


    D3 kostet weiterhin nur 6,75 € pro 100 cm³ Hubraum und Euro 2 mit 7,36 € etwas mehr.

    In diesem Forum gibt es bestimmt 100 Threads wo erklärt wird das bis EZ9/96 Euro 1 möglich ist und ab 10/96 Euro 2 vorgeschrieben war,


    Bei diesem Datum geht es um die Richtlinie 92/97 EWG, die die maximale Geräuschemission auf 74 dB Fahrgeräusch begrenzt.
    Schadstoffnorm Euro 2 war erst ab 01/97 Pflicht.

  • We meinte zu mir das wäre kein problem ich soll auch mit dem umrüstkatalog vorbei kommen und wir besprechen das mal in ruhe was er mir zu einer reibungslosen eintragung empfehlen würde