Domlager ohne Federspanner

  • Guten (späten) Abend,
    Hab mir voher schon ein paar Seiten durchgelesen bzg. dem Thema, Wechseln der Domlager + Wälzlager Vorne.
    Es gibt ja die eine Variante(sichere) das ganze mit einem Federspanner zu bewerkstelligen.
    Die andere ist wie ich gelesen habe Zitat aus Forum:"Na Kolbenstangenmutter lösen -> Astra aufbocken ->
    Querlenker runterdrücken -> Stützlager tauschen -> Querlenker wieder loslassen".
    Ich hab einen Astra F Caravan bj 97. Habe auch mal nachgefragt, mein Bruder meinte, kannst auch die Feder mit ner Gewinde Stange dann festhalten bzw drücken oder sowas in der Art wenn das Auto aufgebockt ist, sollte soweit dann funktionieren. Bitte um Rat.
    Das mache natürlich nicht ich als Anfänger, habe einen Super Baster an der Hand. Der will/möchte das Urpsrünglich mit einem Federspanner machen. Stellt sich die Frage ja, nein vlt. =D. Immerhin gehts ja nur um die Domlager/Wälzlager.

  • Wenn der Super-Bastler nen Spanner zur hand hat oder einen besorgen kann,
    dann macht das mit!

    Wenn nicht dann gehts auch Ohne, hab ich letzten Winter auch so gemacht,

    ich bin aber davon überzeugt das es bei Original Federn wesentlich schwieriger ist,
    als bei "kurzen" Teiferlegungsfedern!

  • Wie man in zahlreichen Autosendungen schon gesehen hat ist das ohne Federspanner Lebensgefährlich. Die Dinger bekommt man auch in Werkstätten mal leihweise... Geht da lieber auf Nummer sicher!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Wenn originale Federn drin sind wird das nicht gehen, ohne die Querlenkerbuchsen übermäßig zu belasten.

    Ist der Astra jedoch tiefergelegt, dann gehts auch ohne Spanner. Und da kann nix passieren(wo soll die Feder denn hin?).

    So:

    Stabipendel vom Querlenker lösen-> Kolbenstangenmutter lösen -> Astra hochleiern -> Querlenker etwas runterdrücken ->Teile tauschen -> Astra wieder runterleiern(dabei darauf achten dass das Domlager etc. richtig positioniert sind).

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (7. November 2011 um 12:39)

  • Habe leztens erst meine Eibach Sportsline Federn mit neuen Febi Domlagern verbaut und habe dafür keine Federspanner gebraucht für die Federn :360: ging so drauf

  • also wie der kollege schon sagte mit zwei spanngurten gehts auch. musst aber höllisch aufpassen wenn du die löst, die ratschen können dir bei der last mal eben nen finger abreißen oder du guckst mal bei ebay rein, da hab ich nen satz nagelneue federspanner für 25€ gekauft, gehen gut die dinger

  • Also meine ersten Erfahrungen ohne Federspanner tahten echt weh, darum rate ich dir auch benutz einen Federspanner und die dinger sind nun echt net teuer und meiner hat sich schon 10x bezahlbar gemacht.
    Da immerwieder Kumpels usw kommen und den haben wollen den sowas hat bei denen keiner! habe meinen bei ATU für ca 15€ gekauft ist aber auch schon ca 5 jahre her und der tut immernoch seine zwecke! wenn du den Ordentlich behandelst hält der bei Hobbyschraubern mit sicherheit 10 Jahre!

  • Selbst mit Federspanner kann die Feder sich noch selbstständig machen. Ich stand daneben, als meinem arbeitskollegen die Feder aus dem Federspanner gerutscht ist. Mein Arbeitskollege kam mit ner dicken Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus und der Glaser musste kommen und eine neue Scheibe setzen. Die hat die Feder auch durchgehauen.

    Seid dem wird die Feder bei uns im Federspanner nochmals Extra gesichert.

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Also ohne gehts, wenn man das Federbein im Ausgebauten Zustand mit einem Schlagschrauber aufmacht. Dann hast du mehr Gewalt drüber. Ich habs mal mit einer Ratsche gemacht, da ist mir alles um die Ohren geflogen. Mit ist es natürlich schöner zu machen. Die dinger bekommst ja schon für 25 euro...

  • Dafür sollte man immer einen Federspanner verwenden,
    alles andere ist Murks und Lebensgefährlich.......wenn sie abhaut......

    Schraubt in Handschuhen

  • Ich denke, an 20 € für nen Federspanner sollte es doch nicht hängen, oder ?
    Warum dann auf irgendwelche Experimente einlassen ?
    Wenn was passiert, hast Du allein schon 10 € Praxisgebühr !

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... dann nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet... frag' nach Tequila und Salz, Ramazzotti oder Mineralwasser.

    Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden." .....hau ihm in die Fresse und sag: "Warte, ist gleich wieder gut !!!!"
    Wenn dir jemand sagt : "Du bist das letzte....", dann grins und sag: "Ich weiss.... Das Beste kommt immer zum Schluss !!!"