Komplett neue Karosserie besorgen

  • Hallo zusammen,,

    Ich hab mich gestern mal mit meinem Karosseriespezialisten zusammen gesetzt und der meinte ich sollte mir am Besten einen komplett neue Astra F-CC Karosserie von '97 '98 besorgen und meine kompletten GSI Anbeuteile und Ausstattung einfach rüber bauen. Würde mich wohl einiges an Geld sparen.

    Was meint ihr zu dem Vorschlag?

    Meine jetzige Karosserie Bj '92 ist nämlich ziemlich durchlöchert und da ich nicht will das das Auto nach den Blecharbeiten scheiße aussieht sollte ich mir schon die originalen Bleche von Opel holen und alleine die würden schon knappe 700Euro kosten.

    Bilder dazu findet ihr in meinem Baustellenthread
    |
    |
    V

  • Neu gibts ja nicht, und denn musst du erstmal nen 97/98er finden der Gut ist!
    Auch nicht einfach, mach das so wie ich, nicht reinreden lassen und schweißen was das Zeug hält!

    Bei unserem Astra sind 1,5 Flasch Gas draufgegangen, das sagt schonmal was aus!

    Guck doch mal bei meinem Bauthread rein, dann weißt das es geht!

  • Mit neuer Karosserie meine ich natürlich keine direkt von Opel sonder vielleicht eine gut erhaltene vom Schrotti ODER nen guten Astra von 98 und dann alles rüberbauen

    ja ok .... :) danke schonmal ...

    wo bekomm ich denn GUTE Bleche her? weil die von Ebay find ich jetzt nicht allzu gut. Ich hab mir einmal ein Tanklochblech bestellt. Das war nicht wirklich gut gebogen :( und wie oben auch schon geschrieben. es soll gut aussehen. am besten so das es gar nicht von aussen zu sehen ist :)

  • dann nimm wie ich ne Komplette Seitenwand, da ist ja auch ein gutes ende Schweller mit dran!

    wenn ich mich noch richtig erinnere hab ich dafür um die 160 Bezahlt,
    musst dich eben bei den Händlern nen bisschen umsehen!

    Grosse Qualitätsunterschiede gibt es da nicht,
    oder meinst du jeder händler hat nen Press und Walzwerk im Keller??

    Im Prinzip ist das alles die gleiche Schei...

    Es sei denn du kaufst Original Opel teile, die miest das doppelte kosten, oder mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine guterhaltenen Astra f Karossen und die späteren sind meist noch schlechter

    • Offizieller Beitrag

    Mein Rat, wenn dein Auto noch rettbar ist, rette es, aber halt anders,

    - 3 dinge die man beim Astraa regelm. machen muss:

    - Regelm. waschen und wachsen, sowie nach Rost suchen.
    - Hohlraumkonservierung regelm. erneuern.
    - auto nicht im Winter fahren.

    Beachtest du diese 3 Dinge und noch ein wenig mehr, ist dein Astra für´s erste supi geschützt

  • danke für die vielen Tipps =)

    Ich glaub ich werds wirklich so machen, das ich mir komplett neue Seitenwände besorge und die dort einschweißen werde bzw. einschweißen lasse :P
    Und danach werd ich den dann schön lackieren und konservieren. ;)

    Ich hoffe nur das wenn ich die Aussenbleche ab mache nicht noch mehr Rost entgegen kommt ^^ also hinten kann man ja gut rein gucken vorallem wenn das Auto eh schon komplett leer geräumt ist. Aber ich mach mir ein wenig Sorgen um das was unter den Schwellern bzw Einstiegen ist.

    • Offizieller Beitrag

    die späteren sind meist noch schlechter


    das würde ich nicht sagen, der Unterschied ist nur, dass die schlechten Alten schon vor paar Jahren "aussortiert" worden. Jünger heißt eben nicht automatisch besser, als ein guter Alter.

  • uche dir einen mit möglichst wenig km, die sind meist noch zu Retten.

    Habe auch einen 93er da muss man nur die Seitenwände und Innenradläufe machen, der rest ist noch TOP.

  • ja wie gesagt ich hab ja einen von 92 und wenn ich das richtig sehe muss ich da auch nur die beiden Aussenbleche hinten und die beiden Schweller machen. Ich hoffe halt nur da da nichts weiter drunter ist. Ich werde aufjedenfall in meinem Bastelthread berichten wie es darunter aussieht wenn ich die auf mache :P

  • Das sieht man erst wenn man die Schweller / Seitenwand entfernt. Selbst wenn man die hintere Seitenverkleidung weg nimmt, schaut man auf ein STueck von der Innenseitenwand und nicht auf den Schwller :pinch:


    Mein GSi sah von Aussen auch richtig gut aus, als ich den Schweller weg gemacht habe kam das dann zum Vorschein. Und in den vorderen und hinteren Längsträgern bekommst du den ROst nicht raus

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal in meinen Baustellenthread was ich alles schweissen musste dafür hat er etzt keinen und wirklich gar keinen Rost mehr
    Die arbeit mit dem schweisen und dann ordentlich vollblasen mit holraumschutz wird sich lohnen.

  • MOIN

    da der wagen ja denke ich eh nicht mehr durchn TÜV kommt, rupp doch mal alles runter mit der Flex, schau wie es so beschaffen ist und machs ggf nach und nach, langhaltig ist so etwas besser wenn man das Auto halten mag, da nützt auch keine neue Karosse, nix.

    Dein Spezi sollte wissen das es sich um nen F handelt, und wenn du nen F findest der wirklich noch 100% io und original ist, würde ich diesen dann so lassen und nicht schlachten 8o

    MFG Svene

  • schau mal in meine baustelle. bei mir sind mitlerweile tanklochblech, schweller, endspitze eine seite und radläufe hinten gemacht. es ist kein neuwagen, aber ich bin voll zufrieden mit der kiste. sieht gut aus und ist zuverlässig. irgendwas gibt es immer zu tun, aber das macht ja auch ein bisschen den reizt aus.

  • manchmal kann man auch glück haben mit dem Rost...ich hatte bis zu dem Unfall sogut wie keinen bei dem 94er F Caravan. Nur der rechte Radlauf hatte ne stelle die grad angefangen hatte zu rosten und an der Heckklappe Schweller waren noch echt gut gewesen.

    Aber an deiner stelle würde ich auch die vorhandene Karosse schweißen bzw. ne neue Seitenwand einsetzen. Weil bis du ne neue brauchbare Karosse gefunden hast vergeht ne zeit und der Rost ist ja auch manchmal versteckt wo man nicht gleich sieht. Wurde ja auch schon drüber gesprochen..

    und der vorteil bei der ganzen sache ist auch noch du weißt das wenn du neue bleche einsetzt es dann die nächsten jahre bei ordentlicher Konservierung erstmal ruhe ist an den Stellen.

  • Also meine Entscheidung steht fest :)

    Ich behalte den und mach den wieder fertig ... es wird wahrscheinlich ziemlich lange noch dauern bis ich den ganzen Rost entfernt habe aber ich hoffe dann kann ich den Wagen karosserietrechnisch noch laaaaaaaange fahren :P ich will mir die ganze Arbeit ja auch nicht umsonst machen :P ....

    Mein Ziel ist das ich den Ende NÄCHSTEN Jahres komplett fertig habe :) aber dann auch schon mit nem neuen Motor etc.

    Ich denke das sollte zu machen sein :)

    Ich werd euch in meinem Baustellenthread auf jedenfall auf dem Laufenden halten ;)

    Und danke für eure vielen Tipps und Ratschläge :)