ich habe mal eine fragen ich wollte ein c20xe motor einbauen und habe von einer werkstatt gehört das ich den motor nicht eingetragen bekommen würde da der motor euro1 hat wie der c20ne und man muß immer eine euro norm höher sein stimmt das?der c20ne motor ist noch drin. die werkstatt sagte es ginge ein 136ps motor
umbau von c20ne auf c20xe
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ne also laut meinen wissen, darf die norm gleich bleiben nur nicht schlechter werden, also sollte dem umbau eigentlich nichts im wege stehen.
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wollte den motor umbau in der garage machen ist das machbar oder lieber in der werkstatt machen lassen? kann ich die bremsanlage vom c20ne übernehmen?
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- Offizieller Beitrag
Du hast ja hinten Scheiben oder?
die Bremsen vom GSi unD GSI 16 v sind genau baugleich.
Bei Scheibenbremse hinten.du brauchst den Zusatzstabi auf der Hinterachse für 16 v
andere abgasanlage
Motorkabelbaum
Kat
22er vorderachsstabiMotor, Luftfilterkasten...
Kühler ist der gleiche,
Tacho musst du ändern.Mehr nicht, ist der Motr ausm Astra f gsi 16V?
theoretisch kannst du auch das Getriebe drinnen lassen, der fährt auch mit f16
Türlich kann man sowas in ner Garage machen.
Wenn du nen Motorkran hast
Auffahrrampen oder besser kleine Bühne, Wagenheber und Werkzeug sowie böcke und hebel solltest du sicher haben oder
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Tacho kannste auch drinne lassen... Aber nur wenn du das Getriebe behälst was du drinne hast, bzw wenn du wechselst, den Tachowellenantrieb komplett (also mit Zahnrädchen) ins neue (f20 getriebe) übernimmst
Die drehzahl sollte zu vernachlässigen sein, ausser du schaltest nach drehzahlmesser und nicht nach Gefühl -
Tacho kannste auch drinne lassen... Aber nur wenn du das Getriebe behälst was du drinne hast, bzw wenn du wechselst, den Tachowellenantrieb komplett (also mit Zahnrädchen) ins neue (f20 getriebe) übernimmst
Die drehzahl sollte zu vernachlässigen sein, ausser du schaltest nach drehzahlmesser und nicht nach GefühlDer 16V hat aber einen Tacho bis 8000 U/min und der 8V bis 7000
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MOIN
Der C20NE ist Serie Euro 1, der XE auch, ein Umbau steht nix im Weg, erst recht nicht bei BJ 92.
Tacho geht nicht um Drehzahl sondern um 240, aber da ist jeder Prüfer anders, manche wollen nen 240er Tacho sehen, genau wie das F 16 das wollen manche auch nicht am C20XE.
Also sprech das mit dem Prüfer ab, Stabi und Bremsen kannst du natürlich so lassen, denk doch du hast nen GSI.
Der Zusatzstabi wird nicht zwingen benötig, genau so wie der 22 VA, wobei dieser beim GSi schon verbaut wurde.
Es reicht eigentlich nen 20er vorn und nen 18er hinten.
C20XE Motorumbau auf 2.0 16V (C20XE)
anderer Motorumbauten jeglicher Art bitte vorher lesen (UMRÜSTKATALOGE)
MFG Svene
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Der 16V hat aber einen Tacho bis 8000 U/min und der 8V bis 7000
Ja, und bis wohin dreht der 16V????????????? 6800! Mehr nicht. Also reicht der 7000er
Und dem Prüfer gehts bei der Geschwindigkeit nicht um die Höchstgescwindigkeit, sondern um die Genauigkeit. Wenn der Zeiger dann halt über die 220 geht is doch egal... Wann fährste die schon mal? Und alles über 130 ist doch eigentlich egal... Wenn man mit dem Prüfer redet sollte es diesem Plausibel werden, dass man den 240er/8000er Tacho nicht brauch.
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Abgasnorm kann auch schlechter werden, wenn diese zum Zeitpunkt der Erstzulassung des umzubaueneden Autos für eine Erstzulassung eines Fahrzeuges ausreichend war.
Tacho interessiert keinen, so lange er unter 120km/h das richtige anzeigt...
Grüße Erik
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MOIN
Der C20NE ist Serie Euro 1, der XE auch, ein Umbau steht nix im Weg, erst recht nicht bei BJ 92.
Tacho geht nicht um Drehzahl sondern um 240, aber da ist jeder Prüfer anders, manche wollen nen 240er Tacho sehen, genau wie das F 16 das wollen manche auch nicht am C20XE.
Also sprech das mit dem Prüfer ab, Stabi und Bremsen kannst du natürlich so lassen, denk doch du hast nen GSI.
Der Zusatzstabi wird nicht zwingen benötig, genau so wie der 22 VA, wobei dieser beim GSi schon verbaut wurde.
Es reicht eigentlich nen 20er vorn und nen 18er hinten.
C20XE Motorumbau auf 2.0 16V (C20XE)
anderer Motorumbauten jeglicher Art bitte vorher lesen (UMRÜSTKATALOGE)
MFG Svene
In meinem 16v is serie nur ein 220er Tacho verbaut, und das ist hundert pro der originale is einer von Februar 92.
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MOIN
ist nicht der originale, 150 PS waren immer 240/260, nie 220.
MFG Svene
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Im scheckheft steht aber nix von Tachotausch
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muss doch auch nicht, das ding is uralt und in der zeit kann mal einfach ein tacho getauscht worden sein, wer weiß, evtl hatter ja doch mehr km drauf als nur am tacho steht
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tacho brauch ich nicht tauschen ist ein digi drin.
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Was ist eigentlich mit der Auspuffanlage? Stellenweise hat die den selben Durchmesser... Nur nach dem VSD isse Größer... Hab nachgemessen- hab die Auspuffanlage vom C20NE drunter und die vom C20XE danebenliegen weil ich auch grade umbaue...
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will den wagen komplett umbauen und auch eine neue auspuffanlage drunter machen da hole ich mir gleich eine fürn 16v
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Ich wollte jetz eher wissen, ob man die unbedingt wechseln muss... Geht erstmal nur ums Eintragen.... Da brauch ne Dichte Auspuffanlage
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das weis ich nicht. vieleicht ist der kat ein anderer
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- Offizieller Beitrag
Serienmäßig haben die Rohre bis zum C20NE 45mm DM, der XE hat ein 50mm Rohr. Beim XEV scheiden sich die Geister.
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muss doch auch nicht, das ding is uralt und in der zeit kann mal einfach ein tacho getauscht worden sein, wer weiß, evtl hatter ja doch mehr km drauf als nur am tacho steht
Iss e wurschd wenn ich mal ein paar riesen übrig hab dann macht mir mein Getriebeonkel einen kurzen Finaldrive und ne schöne Lamellensperre rein und bei 185 auf 2,5meter straßen ist schluss, das reicht glaube ich
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