• Moin Jungs!

    Ich denke ich werde nich der erste sein der das fragt, aber in wie fern is das F16 getriebe beim C20XE verwendbar! Hält das lange, oder muss ich dafür nen Abo ham? Wie schnell is er dann noch? Wie sind die Übersetzungen in den jeweiligen Gängen?

    Der ein oder andere kann mir da doch bestimmt was drüber schreiben oder?

    Ich habe gestern nen Auto aufm Anhänger gehabt, und habe dann ausm ort raus beschleunigt, und dann is mein Diff gebrochen! Konnte kaum noch das Lenkrad fest halten, bzw. konnte ich keine Kurven mehr fahren! Naja, das F20 is definitiv hin! Habe jetzt nen F16 was ich rein hauen will, weil auf die Autobahn muss ich eigentlich nie, und deshalb reicht das voll aus, falls es langsamer is als das F20! Hauptsache das Dingen zieht noch besser durch :)


    Gruß und danke euch schonmal!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Also ich fahre seit halbes Jahr das F16 . geht spürbar besser , schalten geht auch sehr gut ( kein grosser unterschied ) . Und bis jetzt hällts ( toi toi toi ) ;) .

    Mfg Thomas

  • Hmmm, naja, das beantwortet ja keine meiner Fragen! Ich kann zur Übersetzung nix sagen, weiß nur das es ausm Calibra is, und da das damals ja nen "Sportwagen" war, denke ich mal das er nich das kürzeste drin hatte! Denke mal 220 wird er trotzdem noch schaffen! Naja, widerum hab ich grad keine andere Möglichkeit, ich muss das F16 rein machen, weil nen F20 hab ich grad nich, brauche aber morgen Abend mein Auto!

    Habe auch schon viele kennen gelernt die damit sehr zufrieden sind, also, F16 im XE! Das F20 find ich natürlich nich schlecht, allerdings vorm Anhänger nen bissl lang

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • MOIN

    F16 hält

    wie bitte, es beantwortet keine deiner Fragen ?(

    Deine Fragen wurden beantwortet :!:

    Getrieberechner, Geschwindigkeitsberechnung, wo steht die Kennung auf dem Getriebe, Vergleich der Getriebedaten (Internet auf Opel Infos).

    Etwas eigenarbeit sollte man schon mitbringen, Rechnen kannst du doch sicher auch oder ?

    Wenn du keine Daten zum Getriebe hast, kann man eh nix sagen, kannst ja auf opel infos mal schaun was fürn Getriebe Serie in Calibras verbaut wurden.

  • daten sind bei meinen die selben , quasi von den fuenf gaengen , bloss die uebersetzunf des diff. sind anders bzw ja auch die haltbarkeit , vierzig nm halt weniger . tacho ist das selbe , bei mir jedenfalls .

    hatte damals das selbe problem , kein f zwanzig auffindbar . bereut habe ich es nicht.

  • Naja, wie gesagt, ich kenne mitlerweile auch nen paar die damit sehr zufrieden sind mitm F16 im XE! Also, wenn das von der Übersetzung her kürzer is, dann find ich das sogar sehr gut, weil ich viel mit Anhänger fahre!

    Wie schnell is deiner so noch, hast doch sicher trotzdem mal auf der Bahn probiert oder T-M-B?

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Naja, aber was macht ein F16 gegenüber einem F20 dann überhaupt für einen Sinn?

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Also is ein 1,6er Astra, mit nem F16 quasi genau so schnell wie nen C20XE mit F20, sofern er mal auf die Drehzahl kommt im 5. Gang? Hätte jetzt damit gerechnet das bis zum 4. Gang die Gänge kürzer übersetzt sind oder so, aber wenn alles quasi gleich wäre, dann macht das ja noch weniger Sinn! Naja, ich werds nachher mal einbauen, und dann werd ich was dazu sagen können!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Winterauto vom Kumpel hatte es drin, das war nen 1,6er Caravan

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • MOIN

    @ Grenzgebeit Carawahn

    hast die Verlinkungen den überhaupt mal gelesen :cursing:

    Ich denke nicht, die V- Max zB kann man anhand crooks Beschreibung selber leicht errechnen !

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch erstmal nach was du überhaupt für eine Achsübersetzung drin hast. Vorher hat doch alles Reden keinen Sinn.

    Oder fragen wir mal andersrum: Wie schnell ist dein Astra bis zum Begrenzer laut Tacho? ~230 km/h mit 15 Zoll Standartreifen? 3,42er Achsübersetzung, eher unwahrscheinlich aber evtl. 3,55.

    Mit Hänger würd ich nach nem F16 mit 3,72 oder besser 3,94er Achsübersetzung suchen, in CR Ausführung. Vmax ist dann noch bei ~200 km/h, laut Tacho wahrscheinlich 210-215.
    Du kannst auch nur die Achsübersetzung umbauen, 4,19 megakurz vom Diesel. Vmax ~185 km/h. Dazu muss aber das komplette Getriebe zerrupft werden, und das Sonnenrad (Verbindung zwischen Hauptwelle Getriebe und Diff.) getauscht werden. Also für Laien eher ungeeignet, da man dafür dann auch ersmal ne Schublade voll Messmittel braucht.

    EDIT: Zieh dir die Seite ersmal komplett rein: http://www.opel-infos.de/getriebe/f20.html Und ausserdem diese hier noch: http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/vmax.HTM

    30 min. damit beschäftigen, bisschen rumrechnen, weisst du welches Getriebe zu dir passt.

  • Danke euch, werde mal gucken! Aber letztendlich werde ich gleich eh das einbauen was ich habe, weil an nen anderes komm ich grad eh nich ran so auf die Schnelle! Entweder ich habe Glück, oder halt nicht! Werde dann gleich nochmal gucken was alles aufm Getriebe steht, und dann mal gucken wie er so läuft, dann werde ich euch so in zwei Stunden Meldung geben wenn ich fertig bin! Kann nämlich in ner Stunde erst anfangen :)

    Bis gleich Jungs und danke euch auf jeden Fall

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Sooo, wollte euch mal grad berichten wie das jetzt is mitm F16!

    Also, bevor ihr fragt, ich habe ein anderes Steuergerät drin, deshalb habe ich nicht bei 6500 den Begrenzer, sonder 1000 später !

    1. Gang geht bis knapp 70,
    2. Gang geht bis knapp 110,
    3. Gang geht bis knapp 165,
    4. bis 210
    und im fünften noch nicht ausgefahren! Keine Ahnung!

    Es is nen bissl kürzer wie vorher, außer im 1. Gang irgendwie! Vorher ging im

    1. 60
    2. bis 125
    3. bis 170
    4. bis 220
    und im fünften habe ich laut Navi bei 253 Gas weggelassen, weil mir das zu heikel wurde mit meinen Reifen und weil der Arsch anfing abzuheben!

    Falls euch die Werte jetzt total unrealistisch vorkommen, werde ich demnächst mal ein Video machen und es euch beweisen! Mein Motor is keinesfalls mehr serie, und deshalb erreicht er auch diese Geschwindigkeit!

    Habe zum Vergleich mit nem originalen C20XE Caravan die gleiche Strecke gefahren, damit keiner sagen kann das liegt am Fahrer oder sonst was! Mit dem bin ich auf der Bahn bis genau 230 laut Navi gekommen dann war er so gut wie ausgedreht und hatte auch keine Kraft mehr!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • MOIN

    also ich frag mich warum der Fred hier auf gemacht wurde, die Daten der/des Getriebes wurden hier von dir noch immer nicht angegeben, ggf interessiert es ja jemand zum Vergleichen.

    Beweisen brauchst du hier glaube niemand etwas :thumbup: