Re: Knuth`s Astra ananasgelb

  • Da mir der rote nun doch zu sehr an den Radläufen und an den Schwellern rostet, mußte Ersatz her. Inzwischen werd ich vielleicht auch den roten behalten. Ja, etwas verwirrend im Moment. Aber näheres dazu später.
    Nun zur neuen Errungenschaft. Ist noch einiges dran zu machen. Angefangen mit TÜV/ AU. Hier erstmal Bilder von aussen.


    Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass die Rückleuchten, der Heckansatz, bzw. + die Stossi, die Seitenschweller, die Aussenspiegel und der Mantzel-Endtopf kommen ab.

    Da im Moment noch offen ist, ob ich oder meine Frau den Wagen weiterfahren werden. Meinen Wünschen entsprechend kann ich ihn immer noch umbauen. Aber lasst Euch überraschen. :D

    Nun noch etwas zu den Details

    1.6er 16V Sport
    5-türer
    nachgerüstetes Webasto Sonnenglasdach
    nachgerüstete Wegfahrsperre, die mir derzeit Probleme bereitet, irgendein elektronisches Problem wahrscheinlich, na mal schauen
    Innenraum braucht fast ne Komplettüberholung, Bilder folgen noch

    was ich noch vorhabe:
    originale ZV verbauen
    eFH vorn, wenn möglich auch hinten
    eSp
    schwarze Scheinis + Blinker
    andere Felgen + Reifen
    Radio verbauen + ... mal schauen
    und dann das komplette Servicepaket, da ich nicht weiß, was wann gemacht wurde, also Zahnriemen, Ölwechsel, Filterwechsel und so weiter

    Falls jemand Interesse an irgendwelchen Teilen hat, einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuth (13. Juli 2011 um 22:11)

  • Seit ich den Wagen gekauft und abgeholt habe ist einiges an Zeit vergangen. Hab den Wagen letztes Jahr noch soweit auseinander genommen, um zu sehen was mich an Rost so erwartet. Aber war überschaubar. Alles fein mit Rostumwandler überpinselt oder eingesprüht, was man auch auf den Bildern sieht. Bis auf den hinteren Radlauf hinten links. Da muss ich etwas grober vorgehen.....
    Über den Winter hab ich mir dann das ein oder andere Teil zusammen gekauft. Einige Teile mussten und sind schon verschwunden. Der Mantzeltopf war dann nen Serie mit Mantzelendrohr. Die Rückleuchten sind verkauft. Die Heckstossi mit dem Riegeransatz liegt noch in meiner Garage und wäre noch zu haben. Farbe vermute ich mal novaschwarz. Die Schweller werden erst mal, leider, bleiben. Da ich meine "Wunsch"schweller noch nicht zu nem akzeptablen Preis gefunden habe.
    Aber jetzt zum Stand der Dinge. Hab heute den richtigen Krümmer montiert, die Ölwanne demontiert, die im Laufe des Tages/ WE gereinigt wird und wieder montiert. Danach kommt die komplette Auspuffanlage wieder dran. Überlege nur, ob ich den Remus Edelstahlendtopf gleich mit drunter hänge.... mal sehen.
    Danach wird das Kühlwasser getauscht ... macht es eigentlich Sinn, wenn ich eh die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln muss/ will ?
    Als nächstes tausche ich die Sitze aus dem roten mit dem gelben. Danach dann die ganzen Innenraumteile wieder montieren. Stossstangen reparieren und montieren. Der nächste Schritt wären das reparieren der Zenderfelgen inkl. lacken. Bleibt nur noch das montieren und ab zum TÜV/ Dekra. Und alles eintragen lassen.
    Und wenn alles eingetragen ist, werd ich das Auto einfarbig lackieren lassen .... natürlich ananasgelb. Da im Moment die Stossstangen, Grill und Kleinteile alle möglichen Farben haben und ich keine Lust habe Geld in den Lack zu investieren, wen ich die Teile vllt nicht eingetragen bekomme.
    Bin mir nur noch nicht sicher welche Farbe ich für die Felgen nehmen soll ? Ich schwanke zwischen perlmuttweiß oder antrazitmetallic/ matt.
    Hier mal die Felgen...




    Jetzt könnt ihr mich rupfen....... :D

  • Also Kühlwasser würde ich an deiner Stelle jetzt nicht wechseln wenn du noch vor hast Zahnriemen und Wasserpumpe zu wechseln. Das kannst dann wieder wechseln....
    Wechsel dein Kühlwasser also beim Zahnriemen wechsel :360:
    Krümmer hat also gepasst :) Schön!
    Bin mal gespannt wie der Astra wird! Die Felgen würde ich eher antrazitmetallic/ matt machen. Weiß bei dem Gelb sieht bestimmt nicht so gut aus!
    Dann auf gutes Gelingen! :thumbup:

  • Also ich find der steht rostmäßig echt noch gut da. Wie siehts mitm Bodenblech aus? Solltest auch noch mal schaun im Bereich des Fahrer/Beifahrerfußraums und was gegen den Gammel machen bevor es zu spät ist...
    Bin mal auf Bilder mit den Felgen gespannt wie sich die auf dem F machen.
    Was hast den dann mit dem Auto vor? Alltagsauto?

    Lg Obo

  • Tendiere auch eher zu antrazit, na mal schauen. Eure Tips werd ich in die Tat umwandeln. Und er wird ein Alltagsauto. Dann muss ich nicht mehr Meriva fahren. Komm mir in dem Teil immer wie ein Opa vor. So hoch sitzend, gemütlich schaukelnd .... :D

  • Gestern und heute war ich endlich mal etwas fleißig. Endlich ist die innen und aussen gereinigte Ölwanne + neuem Öl wieder dran. Filter hab ich natürlich auch gewechselt.
    Und da ich schon mal drunter lag, kam auch gleich die Auspuffanlage, mit neuem Mittel- und Endtopf, wieder dran. Neue Dichtungen, Gummi´s und Schrauben gabs auch.
    Dann aus dem Keller eine aufgeladene Batterie geholt, eingebaut, angeklemmt und ...... den Motor gestartet. Beim 1. Mal wollte er nicht sofort. Aber beim 2. sprang er ohne Probleme an.
    Dafür, dass er nun ca. ein halbes Jahr ohne Öl und Auspuff unterm Carport gestanden hat, bin ich zufrieden. Hab dann gleich noch nen K&N - Plattenfilter ins LuFi-Gehäuse gepackt.
    Und gleich mal so ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen, ohne aufs Gas zu treten bzw. überhaupt mal drauf zu treten.
    Am Sonntag werd ich dann alle Schrauben entlang der Auspuffanlage nochmal nachziehen und schauen wo er noch Nebenluft zieht. An einer Stelle klappert er noch und schlägt gegen das Blech, was wohl an den neuen Gummi´s liegt, hoffe ich.
    Danach wird er von den Böcken genommen und dann gehts weiter ans Äußere.

    Hier noch ein Video was als Soundfile dienen soll. Ihr könntet mal reinhören und mir sagen, ob sich der Motor nach der langen Standzeit normal anhört. Er schwankt leicht, aber sowas lässt sich bestimmt noch einstellen.

    http://youtu.be/LxRUe8MA_LM

  • Nachdem ich heut Nachmittag keine Lust mehr auf Rasen mähen hatte, hab ich mich mal dem gelben gewidmet. Ist nicht viel passiert, aber seht selbst.
    In den nächsten Tagen gehts dann weiter. Dann aber mehr im Innenraum (Kabelbäume verlegen und Kleinkram montieren + verkabeln).

    Den Grill muss ich wohl noch etwas bearbeiten, sieht irgendwie aus als gehöre er da nicht hin. Einen Scheinwerfer + Blinker hab ich auch schon verbaut. Aber um Bilder zu machen, war es schon zu dunkel. Morgen hoffentlich mehr.
    Aber ich bin schon mal zufrieden, dass er wieder rollt, ohne geschoben zu werden. Nur die WFS nervt .... wenn die so weiter macht, fliegt sie raus. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Hihi, die Frontstosstange kenn ich doch ;)

    Wann wird denn Lackiert und endgültig zusammengebaut?

  • @ E-Schorch ... ja, der ist auch von Zender, das Spaltmaß zur Motorhaube kommt mir extrem groß vor. Naja mal abwarten wenn es lackiert und richtig montiert ist, wie es dann aussieht.
    @ Lordi ... richtig erkannt, eins nach dem anderen
    @ Basti023 ... sind Laufenten, indische und fressen alles Ungeziefer weg, jetzt nerven nur noch die Mücken :D Und die kommen nicht auf die Pfanne oder in den Topf.

    ahh, E-Schorch war schneller. Richtig erkannt. :335: