Kosten: Außenspiegel ersetzen in Werkstatt

  • Hallo ihr Opel Fahrer,

    ich bin selbst Golf V -Fahrer, hatte aber heute morgen einen Kontakt mit einem (ebenfalls fahrenden) Astra: Wir haben uns gegenseitig die Spiegel etwas ruiniert. An meinem Golf ist fast nichts zu sehen, aber der arme Opel hat sein Spiegelglas verloren, auf die Straße geflogen, gesplittert, zudem ist das Spiegelgehäuse etwas verkratzt (--> Anhangsbilder)
    Schuldfrage ist nicht geklärt, wie üblich lässt sich das hier auch nicht 100 %-ig klären, jedoch wird es, wenn es hart auf hart kommt, zu einer 50:50 Kostenteilung für die Reparatur kommen.
    Da man bei mir die Kollision fast nicht sieht, habe ich aber auch nicht vor, da etwas dran zu tun/tun zu lassen. Jedoch ist das beim Astra natürlich nötig.
    Der Astrabesitzer hat dann sofort mich dafür verantwortlich gemacht und verlangt, ich solle ihm 50 € geben, ansonsten erstattet er Anzeige etc.

    Meine Frage ist jetzt, wenn es denn zu einer Kostenteilung kommt, bin ich zu 50 % bei seiner Reperatur dabei und da stellt sich die Frage: Wie teuer ist ein solcher Austausch des Spiegels in der Reparatur und liege ich mit den von ihm geforderten 50 € darunter und würde somit durch das Zahlen und das einhergehende "Schuldeingeständnis" günstiger wegkommen?

    Zu seinem genauen Modell habe ich leider nicht besonders viele Hinweise, die Fotos sind alles (daher hatte ich auch gefolgert, es sei ein Astra f, was ihr hoffentlich bestätigen könnt..)

    Ich wäre euch dankbar um eure Hilfe und hoffe auch gleichzeitig, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin und ihr mich als Golf-Fahrer nicht ignoriert ;)

    Liebe Grüße
    Niko

  • Also ignoriert werden hier "selbst" Golffahrer nicht :P
    Kleiner Spaß...

    Naja also es kommt stark drauf an, ob der Astrafahrer sowas selber machen könnte (was wirklich sehr einfach ist)
    oder ob es in einer Werstatt oder bei Opel gemacht wird.
    Desweiteren ist natürlich die Frage ob es ein neues Originalteil von GM sein soll, etwas gebrauchtes originales oder Nachbauten.

    Du hast aber Glück und es handelt sich um die unlackierten, manuellen Spiegel, sonst könnte es teurer werden.
    Ich würde sagen die 50€ sind fair, wenn die Person es in einer Werstatt machen lässt (das Teil muss ja trotzdem gekauft werden).

    Aber ne große Sache ist das eigentlich nicht...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • ... vor allem wenn ich dann bei eBay Spiegel für 13 Euro finde (ich vermute wieder nur, dass es sich um das richtige Modell handelt):

    http://cgi.ebay.de/AUsENSPIEGEL-SPIEGEL-OPEL-ASTRA-F-94-98-links-NEU-/190404379781?pt=DE_Autoteile&hash=item2c54fc4485</a>

    Das fällt vermutlich dann unter die Kategorie "Nachbauten", nehme ich an.. wahrscheinlich aber auch eher ein nicht besonders nachhaltiger, auf langfristige Sicht zufriedenstellender Kauf, oder habt ihr andere Erfahrungen?

    Wenn ich die 50 € zahle, hoffe ich nur, dass er nicht noch weitere Schäden aufdeckt, die damit zusammenhängen würden, für die ich dann, Dank meines "Schuldeingeständnisses", aufkommen müsste.

    Aber Danke schonmal für deine Antwort!

  • Was heißt bei dir sieht man davon "fast nix"? Selbst wenn nur die Spiegelkappen Kratzer im Lack haben wird das bei einem 5er Golf wohl teurere werden als der ganze unlackierte, mechanische Spiegel eines alten Astra F.
    In dem Fall würde ich das dem Unfallgegner so erklären und vorschlagen, dass sich jeder um seinen Schaden selber kümmern soll...

  • Dank meines "Schuldeingeständnisses


    Wenn man sich im Gegenverkehr berührt wird bei beiden Fahrern von einem Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot ausgeaganen das bedeutet... Jeder trägt seinen schaden.

  • 50€ halte ich aber für viel, 25€ sollte reichen (also ich kenne die situation nicht, aber es klingt schon nach 50:50), so kann er auch mal die hälfte zahlen. und 100€ kostet der spiegel vllt neu bei GM, aber das macht keiner, die dinger gibt es sehr günstig im zubehör, und da ja keien farbe dran ist auch Massenweise aufm Schrott für 10€

  • Ganz Sicher weil ich die Situation schon hatte mit Polizei und allem. Dabei wird halt gesagt: Jeder ist selbst schuld, da gegen rechtsfahrgebot verstoßen. So zahlt jeder seinen eigenen Schaden.

  • Ich hab da nochmal genauer drüber nachgedacht, das ergibt so keinen sinn, meine Aussage oben ("Hälfte des Gesamtschadens") ebenso nicht.

    Man (bzw. die Versicherung) muss 50 % der Reparaturkosten des Gegners tragen, nur so ergibt es Sinn.

    Ggf. wäre das so zu handhaben wenn nachweislich beide Beteiligten gegen das Rechtsfahfgebot verstoßen haben und der Unfall somit so gewertet wird als hätte jeder nur sein Auto beschädigt und kein anderes (reiner Kaskoschaden),
    in den meisten Fällen in der Praxis dürfte es sich aber um einen Haftpflichtschaden mit ungeklärter (und somit beidseitig 50%iger) Schuld handeln, wo der gegnerische Schaden eben zu diesem Anteil ersetzt werden muss.

  • also wenns hart auf hart kommt, und du handwerklich nicht vollkommen unbegabt bist, hol dir auf dem schrottplatz für 15€ nen guten gebrauchten, ist ja eh unlackiert, die gibts häufig. bau ihm das ding dran und gut. 50€ sind übertrieben...

    • Offizieller Beitrag

    Also spiegelblende entfernen, 3 Schrauben lösen, wird er aufn schrott sicher hinkriegen , auch als nicht so geübter Schrauber.


    so wie du ihn demontiert hast, montierst du ihn wieder an den Astra umgekehrten sinn dran, alles feini

  • Hallo Golffahrer,

    ich hatte im März ein Spiegelglas "NEU" und ungebraucht für ganze 10€ incl. Märchensteuer vom Händler geholt und dem Bild nach zu Urteilen...
    nunja sieht ja wie Farbe aus welche von deinem Aussenspiegel drauf iss (nix was etwas Stossstangenschwarz nich wieder hinbekommt ;)).

    Wäre ich das, würde ich ja auch den Von E-bäh nehmen und drauf damit...
    wegen der Schuldfrage....wer von beiden war denn über der (gedachten) Mittellienie oder gab es gar ein hinderniss? wie waren die Strassenverhältnisse und so...

    jenachdem würde ich dem anderen sagen das ich gerne 15€ zugebe (für ein Neuteil ) und dann meinen Schaden (Lackkratzer sind Teuerer)
    aber auch repariert haben möchte... auch nur das Material ...es gild ja Schadensgeringhaltungspflicht... :evil:

    Wäre so Denke ich, die Diplomatischste lösung....
    wenn nicht darauf eingegangen wird, würde ich eiskalt sagen das ich den Schaden schon meiner Versicherung mitgeteilt hätte
    (würd ich proforma auch tun und sagen das evtl. noch zur klärung kommet) und die evtl. nen gutachter vorbeischiken wollen.
    hatte hier mal so nen ähnlichen fall (der hat dann sofort den schwanz eingezogen und ist winzelnd davon...), nie wieder was von gehört.

    LG Ziggi

  • Gutachter wegen nem Lackkratzer an der Außenspiegelkappe!?
    Da kommt man selbst mit den höchstmöglich angesetzten Stundenverrechnungssätzen niemals über die Bagatellgrenze, also vergiss es...

    • Offizieller Beitrag

    Der Gutachter lacht, schreibt nen gutachten über 5 Seiten, steckt dabei womöglich noch ordentlich Kohle ein.

    Zur Not die Kratzer am Spiegel mit etwas feinem Schleifpapier glätten und neues Spiegelglas rein, das war es.

  • Hab gestern einen Spiegel beim Schrott für 25 € bekommen :) In einem super Zustand :)

    LG

    Du kannst keinen dazu zwingen Dich zu lieben, Du kannst nur jemand sein den man lieben kann..... ;( :love:

  • Ich hätte dem gesagt "du hast se ne alle" und hätte den angezeigt.... War bestimmt so en alter Sack der alles besser weiß.... Beim nächsten mal einfach polizei anrufen... scheiß drauf, ist deren job, und wenn es deinem "unfallgegner" zu lange gedauert hätte wäre der fall ja klar gewesen

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Beim nächsten mal einfach polizei anrufen...


    Die nehmen aber keinen Unfall auf bzw kommen gar nicht erst raus wenn sich das nach Bagatellschaden anhört. So ist ja auch die gesetzeslage.

    • Offizieller Beitrag

    Beim nächsten mal einfach polizei anrufen...


    davon kann ich nur abraten, Polzei rufen für kleinere Blechschäden kann sogar zu Strafen führen.

    @Golf V Fahrer

    Frag doch mal einfach bei deinem VW Händler, was die "Reparatur" der Kratzer auf deinem Spiegel kosten würde (ohne dass du es anschließend reaprieren lässt). Wenn der Wert über 50 € geht, kannste das ja mal dem Astra Fahrer unter die Nase halten, dass du dann auch von ihm Geld haben willst. Also quasi jeder ist für seinen eigenen Schaden zuständig.
    Ich hatte mal den Fall, wo sich die Spiegelenden von unserm Vectra C und die von nem neueren A3 berührt hatten, da hatte jeder nur ganz leichte Kratzer drauf. Daher hatten wir uns beide geeinigt, das sich jeder um den eigenen Schaden kümmert. Hab die Kratzer dann einfach rauspoliert beim Vectra.

    @all
    Man sollte nicht vergessen, nicht jeder kann, will und hat die Zeit am Auto zu schrauben und sich damit zu beschäftigen. Ich kenne genug Leute, die auch sowas beim Opel Händler reparieren lassen. Und da sind 50 € natürlich gerechtfertigt. Für Schrauber ist das ne Arbeit von 5 Minuten, keine Frage. Wobei ich von Nachbauspiegeln nur abraten kann. Hatte mir beim Umbau auf elektrische Spiegel welche aus dem Zubehör geholt, der rechte sitzt zwar gut, aber der linke zittert ganz leicht bei der Fahrt - was mich sehr stört. Wenn ich aufm Schrott endlich mal originale elektrische finde, kommen die rein.