Fahrwerk tauschen, was muss neu?

  • Hi!
    Möchte diesen oder nächsten Monat ein Sportfahrwerk verbauen und würde gerne wissen, was zwingend neu gemacht werden muss, was neu gemacht werden sollte und was man auch hinterher machen kann.
    Hab die Suche schon bemüht und auch nen Frad gefunden, leider etwas kurz.
    Da riet man unter Umständen zum tausch der Domlager....
    Die will ich in jedem Fall neu machen, da ich nicht weiss wie alt die jetzigen schon sind.
    Was sollte oder könnte cih gleich mit machen?

  • MOIN

    musst du schauen, ggf Querlenker (Kopf/Buchsen) und Spurstangenkopf, Manschetten der AW zB.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich würde ich Domlager tauschen + die Wälzlager + SpurstangenKöpfe da diese meistens fest sind und sich Werkstätten meisten währen solche fahrzeuge anzunehmen oder sehr viel Teuros verlangen um sie gangbar zu machen

    ebenfals muss ide Spur danach eingestellt werden alles andere kommste nach dem Einbau immer noch drann :D

    mfg

  • Das sind vor allem Dinge, die du auch nachher neu machen kannst, ohne das das Federbein wieder raus müsste! Die Teile die du beim Fahrwerk wechseln solltest, wären die Domlager! die kosten beide zusammen ca. 80 Euro, habe ich zumindest bezahlt für die beiden, und das sind sogar schon gute von Bilstein!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Also die Spurstangenköpfe definitiv. Wegen der Achsvermessung und so.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja, aber warum soll ich Spurstangenköpfe neu machen wenn die nich ausgeschlagen sind!

    Klar kann man das machen, naja, für einen der nich mal eben so ne Achsvermessung machen kann und dafür viel Geld bezahlen muss, wäre es ne gute Lösung, da du dann erstmal wieder eine Weile ruhe hast! Naja, muss jeder selber wissen!

    Hier 80 Euro für Domlager, da nochmal 60 für Spurstangenköpfe, da kommt auch mal schnell was zusammen wo mancher sich sagt, das lass ich doch lieber erst nochmal so!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

    • Offizieller Beitrag

    Wie sagt mein Kumpel immer, wechsel nur das, was wirklich kaputt ist, was bringt es die komplette vorderachse durchzureparieren, wen sie garnicht im A ist.

    Wenn du sowieso das fahrwerk wechselst, guck dir die Dinger an.

    Wenn sie risse haben oder vorher gepoltert haben, dann wechseln.

    Ansonsten lassen, ich hab meine Domlager auch erst gewechselt als sie nichtmehr gingen, sprich polterten.

    Die spurstangenköpfe kannste einfach prüfen, einfach gucken ob du Spiel in der lenkung hast, sprich dran wackeln.

    Man merkt auch , ob die weich sind, indem man nachdem die Köpfe ausgedrückt sind, mal dran fühlt, ob sie straf sind.
    Wenn ja drinlassen, wenn nein, raus.

    zur Not mal vorher beim Onkel mit blauem Kittel und den 3-4 Buchstaben vorbei fahren, die können dir am ehesten sagen, was gemacht werden muss oder sollte und was nicht.

    So ein Fahrwerkstest kann manchmal Geldsparen.

    Mein Tipp bei den Domlagern, schau mal auf Kfz-Teile24 nach, dort gibts die omlager selbst als Billigware von Febi-Bilstein.

    Hab meine auch dort gekauft.
    Ging prima.

    Und sofern du nicht Spurstangenköpfe neu machen musst und wilslt, brauchst du auch keine Achsvermessung nach dem Ausbau der Federbeine machen-

    Und selbst wenn man die Spurstangenköpfe wechselt, gibts da auch nen Trick, einfach die Umdrehungen zählen, die du brauchst
    bis das er ab ist, oder du markierst den Anschlag.

  • Danke euch fürs einbringen.
    Denke mal, ich werde dann vorerst nur die Domlager besorgen, die will ich in jedem Fall neu machen.
    Ansonsten werde ich mir anschauen was noch ausgelutscht ist, zur Not kann der kleine auch 2 oder 3 Tage stehen.
    Danke nochmal!

    • Offizieller Beitrag

    http://cgi.ebay.de/2-x-Domlager-plus-2-Walzlager-NEU-vorne-Opel-Astra-F-/330351152296?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cea768ca8

    also die fahre ich inklusive Wälslager so das sind knapp 26€ und er hat noch 2 teile mehr
    spur stangen Köpfe kosten ca. 10ner das stück so dann sind wir bei 50 €

    und nun das kann man ja wohl machen
    mann immer diese Hochwertige Kacke die genau so hält wie billig kramms ;)

  • Und ebenfalls dort Spurstangenköpfe von Febi € 11,42 pro Stück oder Meyle € 12,67,
    bei den Preisen würde ich die schon gleich mitmachen solange die aktuellen nicht wirklich noch top sind.

    EDIT: Von so Billigkram wie dem ebay-Link oben kann ich nur dringendst abraten! Man kann evtl. Glück haben und sie halten, ich hatte es zweimal nicht und sie waren innerhalb kürzester Zeit ausgeleiert und rissig. Die 25€ gegenüber Febi sind wirklich am falschen Ende gespart!

  • Febi oder Meyle hab ich aber die Erfahrung mit gemacht das das nicht lange hält! Hatte Domlager von Febi drin, ham nen halbes Jahr gehalten, waren se wieder hin! Die bilstein habe ich jetzt 1,5 Jahre drin, und die sind keines wegs porös oder sonstiger! Und das für 15 mehr! Was nützt das wenn ich die billigsten Teile jedes Jahr neu mache und dann mehr Geld dafür zahle als ich da einmal ausgegeben hätte, von der Arbeit die man sich damit macht!

    Mein Dad sagte schon immer, lieber einmal ne Kuh versaufen wie 2 mal nen Kalb :)

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Hm, also würde mich der Tausch des Fahrwerks mal abgesehen vom Fahrwerk selbst um die 100.-€kosten und ich sollte auf der sicheren Seite sein, oder wie sehe ich das?

  • Du hast ja wahrscheinlich vor das auto tiefer zu machen oder? Deshalb empfehle ich dir auf keinen Fall die Teile von Febi oder Meyle! Die kann man verbauen als günstige Alternative wenn man nen Serienfahrzeug in gutem Zustand verkaufen will, aber ich habe da jetzt lieber 15 Euro mehr ausgegeben und war damit erfolgreich, und selbst meine sind noch nichtmals Top Teile! Das beste is natürlich wenn du dir welche von Sachs holst, aber die kosten schon wieder zu viel!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Von so Billigkram wie dem ebay-Link oben kann ich nur dringendst abraten! Man kann evtl. Glück haben und sie halten, ich hatte es zweimal nicht und sie waren innerhalb kürzester Zeit ausgeleiert und rissig. Die 25€ gegenüber Febi sind wirklich am falschen Ende gespart!

    EINS sei dazu gesagt jeder Hat seine eigenen Prioritäten und sein eigenes Empfinden

    ich bin davon ab Teure Sachen zu kaufen man Ärgert sich doch hinter her

    bei den Billig teilen habe ich das Problem das die immer Länger halten als Original Gm teile Bzw. Hochwertige Hersteller

    aber das ist halt das Empfinden


    @ Bambam mach das was du für richtig Hällst
    ich habe so manches Durch
    so wie auch andere hier
    aber jeder hat seine eigene MEINUNG zu dem Hertsller und Quali

    die teile die du Wechseln solltest insofern nicht gangbar oder Defekt
    Domlager
    Welzlager
    Spurstangenköpfe

    mfg

  • Ich dachte "febi bisltein" = "Bilstein"?

    Sitzen zumindest im gleichen Ort:

    Zitat

    Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG
    Wilhelmstr. 47
    58256 Ennepetal

    Zitat

    ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH Ennepetal, Deutschland
    Milsper Straße 214
    58256 Ennepetal

    Ich hab jedenfalls meine Febi Domlager seit 13,5 Monaten und knapp 10.000 km drin und die sind immer noch top.

    EINS sei dazu gesagt jeder Hat seine eigenen Prioritäten und sein eigenes Empfinden

    Was gibt es da zum "empfinden"? --> http://www.xtremes-opel-forum.com/t2672-domlager…bedingt-ansehen

    • Offizieller Beitrag

    Komischer weise sind meine auch seit 2500km im wagen und sind weder Porso noch rissig noch ausgeschlagen sind die billigsten die finden konnte bei ebay :D

    dann muss ich ja nen glücks griff gemnacht haben ohne ende und das mein Autoleben lang :pinch:

    nebenbei währe es mal Interessant wo die dinger Hersteller mäßig herkommen

    denn auch meine Firma wo ich Arbeite ist ein reiner Online HAndel und ich Hasse es wenn leute sagen
    nicht da und da Kaufen
    denn das ist mein Täglich wasser und Brot ;)
    wir Verkaufen Original ware sowie auch Austausch Geräte es kommt halt auf die Quali drauf an und Hersteller es ist nicht EBAY bezogen Oder Amazon oder was auch immer
    wie alt wahren die teile !?!?
    wo kammen sie her ?
    warum sehen sie so aus
    Garantie fall !?!?
    eigenverschulden weil stange als Stoßdämpfer eingeschweißt ?

    weiß es irgendwer ?

    aber im Normal fall darf das Obengezeigte nicht Passierend as ist uns allen Klar
    aber dennoch Materialfehler sind Normal und bestätigen nicht die Ausnahme :D

  • Vll sind bei den billigen die Fertigungstoleranzen einfach viel höher, hab in meinem roten Astra seit gut 10tkm auch so billig Domlager, die sehen auch noch super aus ;)

    Gruß
    Andreas