Temp. Anzeige vlt. Defect ??

  • Ja, aber wenn bei 92 Grad das Thermostat erst aufmacht, warum wird dann mein Kühler warm, bzw, ändert sich die Temperatur wenn ich dann fahre? is doch eigentlich unlogisch! Wahrscheinlich ist bei der Gradzahl das Thermostat komplett offen! Das regelt ja nicht schlagartig! Wenn ichs in nen Kochtopf schmeiße, dann werd ich mal die Temperatur messen bei der es auf geht!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

    • Offizieller Beitrag

    Thermostat beim Astra F soll bei 92 °C anfangen zu öffnen und glaub bei 107 °C ganz geöffnet sein

    genauso ist es

    Ja, aber wenn bei 92 Grad das Thermostat erst aufmacht, warum wird dann mein Kühler warm, bzw, ändert sich die Temperatur wenn ich dann fahre? is doch eigentlich unlogisch! Wahrscheinlich ist bei der Gradzahl das Thermostat komplett offen! Das regelt ja nicht schlagartig! Wenn ichs in nen Kochtopf schmeiße, dann werd ich mal die Temperatur messen bei der es auf geht!

    Was hast du denn für Temperaturschwankungen? Ich hab letztens bei mir Thermostat und Temperaturgeber neu gemacht und bei mir ist es so, dass er relativ zügig warm wird und dann die erreichte Temperatur hält (ich glaub das ist etwas oberhalb des mittleren Strichs, wenn ich mich recht erinnere). Da kommen keine großartigen Temperaturschwankungen. Das Einzige was sein kann ist, wenn ich im Sommer im Stau stehe und der Motor die ganze Zeit läuft. Dann geht ab und zu der Lüfter aus. Aber wenn möglich, mach ich da den Motor schon immer vorher aus.

  • Naja, wie gesagt, ich habe nen Omega Kühler drin, der is schon ne ganze Ecke größer!

    Wenn ich ne halbe Stunde durch die Stadt fahre, dann zeigt er etwas über 90 an, geht der Lüfter dann an, dann geht er so ca. auf 85 runter! Fahre ich dann 20 km aus der Stadt raus, also überland, dann geht die Temperatur durch den großen Kühler nehme ich an fast wieder runter ins blaue, is kein Witz!

    Kumpel von mir mitm Vectra 2000 hat das aber ähnlich, nur das der dann so auf 50 Grad steht!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Hmmm, wie gesagt, ich müsste es mal ausbauen, dann in nen Topf schmeißen und mal kochen das Teil! Dann mal messen ab wann es aufgeht!

    Allerdings geht die Heizung und alles trotzdem ganz normal, und die Geber für Tacho und fürs Steuergerät sind beide neu!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Von der Heizung würde ich mal nicht ausgehen, die Funzt bei mir auch super obwohl mein Thermostat eindeutig im Eimer ist.
    Die heizung heizt aber ja auch schon fröhlich bei 30° und sitzt zudem auch noch im kleinen kreislauf wenn ich mich nicht irre.

  • Jawoll, da hast du Recht, die sitzt im kleinen Kreislauf! werde es morgen mal testen, habe nämlich nen neues hier, und muss es bei nem Kumpel einbauen! Dann schmeiße ich mal das alte und das neue in nen Pott, und gucke welches schneller aufgeht, oder auch gar nich, hehe!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

    • Offizieller Beitrag

    Also heute ist die Temp. wieder kurz auf 90 hoch gegangen danach wieder auf den ersten Strich und fast so geblieben ganz komisch :(


    Thermostat defekt

  • So Jungs, habe eben mal das neue und zwei alte Thermostate in nen Pott geschmissen und heiß gekocht! Wäre meine Digicam nicht bei meiner Freundin im Auto, und die nich an der Arbeit, hätte ich es gefilmt!

    Das Neue geht bei ca. 85 Grad sogar schnell auf, hab ich gestaunt! Das kaputte wovon ich sagte das die Schäuche unterschiedlich warm sind, das is auch wirklich kaputt, das ging gar nich auf! Aber meins, wovon ich sagte das die Temperatur ganz oben is in der Stadt, fahr ich aber aus der Stadt raus geht es wieder runter bis fast ins blaue, das macht irgendwie schon bei 70 auf! Habe ich mir das Teil mal genau angeguckt, und finde irgednwie das die Feder die das Drückt ziemlich ausgenudelt is! Also gehe ich mal von Altersschwäche aus!

    Ich könnte quasi sagen, mein Thermostat hat nen scheiß Fahrwerk :) Gibts da keine H&R Federn für??? Nein, Scherz! Werde mir gleich noch ein neues holen und das ausprobieren bevor ich das alte wieder einbaue! Hoffe mal das es dann behoben ist!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

    • Offizieller Beitrag

    na das ist doch schön zu hören, dass dem Problem aufm Grund gegangen wird^^.

  • So Leute :) ich war heute inna Werkstatt meines Kollegen der sagte mir der Fühler ist im Eimer 30 Euro kostet da Teil ,ist schon besorgt und morgen wirds eingebaut mal gucken obs dann wieder klappt :)

  • So so er steigt bis auf 90° aber der Fühler ist defekt?

    Na ja dein Kumpel wirds wohl wissen aber ich vermute mal du wirst auch mit neuem Fühler das gleiche Problem noch haben.

  • Ich habe heute versucht den Fühlr raus zu bekommen und auf einmal kam mir dat ganze Kühlwasser entgegen war echt lecke :D ich glaub ich sollte es doch im kalten Zustand machen 8)


    Mfg.

  • ich glaub ich sollte es doch im kalten Zustand machen 8)

    Das ändert nichts, der Fühler sitzt unter dem Vorratsbehälter und somit läuft die Suppe da auch raus.
    Da hilft aber schnelligkeit, Fühler raus, daumen rauf, anderen Fühler mit der anderen Hand angeln und schnell reindrehen.

    Alternativ wäre Kühlwasser etwas ablassen, kühlsystem später etwas entlüften...
    Der Fühler eigent sich aber gut um das Kühlsystem grob zu entlüften :D