Temp. Anzeige vlt. Defect ??

  • Hallo mir ist heute aufgefallen nach einer Autobahnfahrt mit 160 kmh das meine Temeratur Anzeige nicht mehr richtig hoch kommt also ,wenn ich den Astra starte dann geht der zeiger nur bis zum 1 Strich oder ist das normal,manchmal sogar noch weniger.


    Mfg Timo.

  • Lass mal den wagen ne weile im Stand laufen, vermutlich steigt er dann bis auf 90° hoch wie es sein soll.
    Ich tippe mal eher drauf das dein thermostat offen ist.

  • Also ich habe es heute nochmal ausprobirt der Motor wird warm aus den Lüftungsgittern kommt warme luft raus,aber der Zeiger bleibt auf Blau stehen geht nicht hoch :(


    Mfg Timo.

  • Wenn du vorm Auto stehst und guckst auf den Motor, dann is da eigentlich links neben dem Krümmer das Thermostatgehäuse! Da is nen Temperaturgeber für deinen Tacho eingeschraubt, meißt is nen blaues Kabel dran, oder in deinem Fall auch einfach ab! Da is nämlich nur so nen Flachstecker drauf gesteckt! Hab ich schon 2 mal gehabt! Nimmste ne Zange und drückst den Stecker nen klein bissl zusammen, dann wieder drauf! Für den Fall das es daran liegt!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Wenn das Kabel natürlich dran is, dann kanns nur der Geber selber sein, weil das is das einzigste was deine Nadel steigen lässt!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Hast du nen XE oder nen NE !? Denke aber mal das die Geber ziemlich das gleiche kosten, habe glaube ich 17 Euro bezahlt dafür! Musst du aber im kalten Zustand umbauen, weil dann is das Thermostat zu, und dir läuft nich so viel Kühlwasser raus!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Ich würde ja erstmal den Wagen im Stand laufen lassen bis der Lüfter anspringt und dann mal auf das Schätzeisen schauen, da das Teil ja auf der bahn bis zum ersten Strich ansteigt wird das Kabel auch Kontakt haben.
    Steigt dein Schätzeisen im Stand auf ca. 100° wenn der Lüfter anspringt ist die Anzeige in Ordnung und dein Thermostat ist defekt.

  • Moin, ich würde auch sagen das es am thermostaten liegt da der Zeiger deiner Anzeige sich ja bewegt,

    laß ihn mal eine weile laufen,bis er eigendlich seine betriebstemperatur haben müßte,

    wenn du nun die beiden kühlerschläuche kontrollierst und einer ist nur richtig heiß,dann kannst davon ausgehn das dein thermostat defekt ist!

    Gruß Michi

  • du meinst wenn der eine deutlich heißer is als der andere! Dann hast du Recht, aber ich glaube dann würde der Motor heiß laufen, und das tut er ja anscheinend nicht!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Dann hast du Recht, aber ich glaube dann würde der Motor heiß laufen, und das tut er ja anscheinend nicht!

    Ne ne der Thermostat ist immer offen und dadurch bleibt das Kühlwasser immer kühl.
    Der Thermostat soll eigentlich je nach Temperatur regeln sprich ab ca. 90° den grossen Kühlkreislauf öffnen damit das Kühlwasser erst dann durch den Kühler läuft, ist nun der Thermostat defekt bleibt der grosse Kühlkreislauf offen und das Wasser wird durchgehend gekühlt.

    Wie gesagt einfach mal im Stand laufen lassen und das Schätzeisen beobachten, es dauert ca. 10 minuten bis der Lüfter anspringt dann sollte dein Schätzeisen im Cockpit bei über 90° stehen.

    Springt der Lüfter vorne an und dein Schätzeisen steht noch bei 60° ist es tatsächlich der Fühler.

  • Jau, du hast recht, das weiß ich auch das das so ist! Aber in dem Falle wäre es dann so das die Kühlerschläuche beide gleich warm sind! Sind die Kühlerschläuche unterschiedlich warm, bzw, der eine kühl, der andere heiß, dann geht das Thermostat nicht auf, und dann läuft auch normalerweise der Motor heiß!

    Es kann ja nunmal in beide Richtungen kaputt sein! Bei mir is es aber leider auch so, das die Temperatur ewig braucht bis sie mal ausm blauen raus kommt! Und bei mir is das Kabel dran, das Thermostat is neu, und der Fühler is auch neu! Bei mir liegts wahrscheinlich wirklich daran weil ich nen Omega Kühler drin hab, der ne ganze Ecke größer is!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Bei mir liegts wahrscheinlich wirklich daran weil ich nen Omega Kühler drin hab, der ne ganze Ecke größer is!

    Sollte aber eigentlich kein Unterschied sein denn der Kühler sollte ja erst ab ca.90° benutzt werden.
    Zumindest wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege.
    Wenn das Wasser ständig durch den Kühler laufen würde bräuchte man ja keinen Thermostaten.

  • Naja, das siehst du nicht ganz richtig! Das Thermostat geht ja nicht bei 90 Grad auf, sondern ehr so zwischen 65 und 75, je nach Auto! Ab 90 oder auch 95 Grad sollte dein Lüfter angehen! Ein Kühler mit einem größeren Volumen hat natürlich auch über 65 Grad, da das Wasser ausm motor sich ja so erhitzt das das Thermostat aufgeht! Bei einem größeren Kühler hält sich die Temperatur natürlich länger kühl, und beim Fahrtwind fällt die Temperatur natürlich auch mehr als bei eine "normalen" kühler!

    Bei Audi und VW gabs im Passat und im A4 / A6 mal eine Zeit lang das Problem, das die Kühler zu klein waren, wenn das Auto eine Anhängerkupplung nachgerüstet bekommen hat! Folgen waren geplatzte Kühler, kaputte Kopfdichtungen! Bei Audi gibt es auch heute noch das Problem! Deshalb sollte man sich einen Audi und VW auch mit Werks Anhängerkupplung kaufen, da in diesen Fahrzeugen größere Kühler, schnellere Wasserpumpen und stärkere Stoßdämpfer hinten verbaut sind!

    Fährst du mit deinem Astra durch die Stadt, dann steht die Temperatur schonmal auf 95 Grad bis der Ventilator an is, fährst du Landstraße, steht er meißt auf unter 80 Grad, da der Kühler durch den Fahrtwind natürlich das Wasser abkühlt, is ja logisch! Durch den Omega Kühler den ich drin habe, der mal so gute 15cm breiten ist wie der normale ausm Astra GSi, dadurch steht meine Temperatur wenn ich richtig heize sogar unter 70 Grad auf der Landstraße! Das Thermostat geht natürlich trotzdem nicht zu, da das dann immer so genau auf der Grenze ist zwischen schließen und öffnen! Schließt es, würde er sofort wieder wärmer und das Thermostat ginge auf! Kühlt es sich schnell wieder ab durch den großen Kühlen und dem Fahrtwind, würde es sich ja schnell wieder schließen, verstehst du den Kreislauf? Also egal wie, das Thermostat ist eigentlich immer geöffnet wenn die Temperatur einmal erreicht wurde!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Naja, das siehst du nicht ganz richtig! Das Thermostat geht ja nicht bei 90 Grad auf, sondern ehr so zwischen 65 und 75


    Doch das sieht er richtig, hier liegst du falsch. Thermostat beim Astra F soll bei 92 °C anfangen zu öffnen und glaub bei 107 °C ganz geöffnet sein

  • Also als ich mein Thermostat neu gemacht habe, stand da drauf das es genau bei 67 Grad öffnen würde! Wenn ich morgens an die Arbeit fahre, dann bewegt sich mein Temperaturzeiger ca. 5mm, er steht sogar noch unter 30 Grad! Dann dürfte ja noch nichtmals der Kühler warm werden! Und der is knalle warm!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Naja, bisher habe ich keine Probleme damit! Mazda 323 öffnet bei 60 Grad! Und es gibt noch eins was bei 72 öffnet! Naja, ich gucke mal morgen, da wechseln wir das bei nem Kumpel, der hats definitiv kaputt, da is ein Schlach warm und einer kalt! Wenn du dir da Sicher bist, dann werd ich da mal nachhaken! Also bei meinem stand das definitiv da! Bin ich mal gespannt, morgen wechseln wir das, das is genau der gleiche Motor!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi