• Kennt ihr das Problem vielleicht, das ein C20XE bei so nem warmen Wetter wie es heute bei uns war so viel verbraucht? Also, so gute 10- 11 Liter!

    Wir haben 8 Autos im Club mit dem Motor, und irgendwie verbrauchen die alle mehr! Die Freaks die auch noch nen offenen Filter drauf ham, kriegen den nich unter 14 Liter! Kennt ihr das Phänomen auch`????? Weil letztes Jahr könnte ich mich gar nich dran erinner das ich da das Problem auch hatte, obwohl da auch lange Zeit richtig heftig warm war!

    Gruß

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • also meiner brauch, egal bei welchem wetter, seine 7 liter. vllt liegts daran, dass er in nem calibra steckt... :D

    ne, also das, was du da schilderst hör ich jetzt zum ersten mal...

  • Das komische ist daran, das es bei allen is die hier diesen Motor fahren, und mir is so aufgefallen das es nur is, wenn es extrem schwül ist! Ansonsten braucht meiner auch immer so 7 Liter

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Das dürfte bei dem motor fast normal sein... Zu warme Luft ist ja bekanntlich nicht gut, für den Spritverbrauch... Allerdings fahre ich meinen X16SZ bei 6,7 bis 7,5 Liter auf 100km egal wie warm, nass, kalt oder windig es ist... Also sind da vielleicht nicht alle motoren von betroffen.
    Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass man bei warmen Temperaturen besser den Macker machen kann unterwegs ;)

  • Hehe, naja, ich fahre den eigentlich immer gleich! Aber ich denke ich werde es trotzdem mal probieren mit ner anderen Lambdasonde! Sie regelt zwar, aber is das einzigste Teil was ich noch nich getauscht habe und was den Verbrauch stark beeinflussen kann!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Erstens Fahrweise, ich verbrauche mit e85 zwischen 11-12,5. ATM unter e10 so 8,5-10l. Fahre aber auch relative beherzt. Ich kann zusehen wie der Verbrauch steigt umso höher ich ihn drehe. Bei 14 Liter würde ich mal sagen die fahren die fahren auch wie die Wutz.
    Auf der anderen Seite ich habe in 10 Runden oschersleben habe ich einen 1/4 Tank raus geblasen.

    Ich wechsel alle 50tkm die Lambdasonde beim XE weil die danach recht träge werden und man wirklich zuschauen kann wie der Verbrauch steigt. Kühlmitteltemperaturgeber genau das gleiche Spiel.

    genauso kann auch der LMM nicht mehr richtig funzen, weil die Heizung defekt ist.

  • Hab meinen zurzeit bei 9,4L auf 100km, fahre aber auch nur Stadt, wenn ich mal auf de Autobahn fahre geht der Verbrauch auf ca 9,1L.
    Das mit der Lambdasonde alle 50tkm muss ich auch mal machen, hab noch die erste und bei 140tkm sollte ma ja mal wechseln. :)

    • Offizieller Beitrag

    Lambdasonde tauschen wirkt Wunder, kann ich nur bestätigen.

    Was bei mir kurzfristig den Verbrauch mal nach oben steigen hat lassen, war ein gerissener Schlauch am SFI Kasten (der Kompensator vom großen auf kleinen DM), und ein Loch im Krümmer kurz vor der Lambda. Die Messwerte von LMM, Lambda etc. haben überhaupt nicht zusammen gepasst. Die MKL ging nur sporadisch an, meist auf der BAhn mit viel Fahrtwind.

    Mit Brülltüte braucht man sich allerdings nicht wundern. Durch den anderen Durchsatz, und meist auch warme Ansaugluft passt das mit den Fixwerten im STG mal gar nicht zusammen.

    Hier im Forum hats mal einer am XE aufm Leistungsprüfstand verglichen (Serie und K&N Pilz), es kamen am Ende nur ca. 145 PS raus.....und die Leistungskurve sah sicher auch net besser aus.

  • So, morgen werde ich es ja wissen, denn ich habe mir eine neue Lambdasonde bestellt heute! Bin ich ja mal gespannt ob das was bringt, aber denke schon! Ich hatte einen Riss im Krümmer, und dadurch lief der ja total scheiße und hat noch mehr verbraucht, und jetzt is es auch noch so, das die Lambdasonde nicht mehr regelt! Denke mal das die total verrust sein wird oder so! Denn bevor der Krümmer nich kaputt war, regelte die noch! Ich guck da eigentlich so jeden Monat mal nach!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Wie ist der Verbrauch bei euren C20XE´s mit Winterreifen?

    Ich hab se jetzt seit 150km drauf und meine Verbrauch ist auf 10,4L hoch gekommen :S , vorher 9,5L, alles nur Stadt und kurz Landstraße.

    Lambda hab ich erst gewechselt, Kerzen vor etwa 10tkm.

    Welche Teile sind noch relavant um denn Verbrauch etwas niedrieger zu bekommen? :rolleyes:
    Kühlmitteltempgeber, LMM und Zündverteilerkappe. Noch was?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man noch als normal abstempeln, bei Kälte braucht er halt mehr.

    Aber die Werte find ich trotzdem hart, ich hab nie so viel gebraucht. Durchschnitt 8,5 Liter....

    Ich erinnere auch immer gerna an meine "Donnerfahrt", Freiburg -> Würzburg über A5/A6/A81/A3, 348 km, Zeit: 2:45h, getreten was die Karre hergab......was denkt ihr? Ich war permanent wo es ging in den oberen Drehzahlen.

    8,3 Liter......ich hab extra getankt als ich daheim war, weil ich dachte die Tankuhr verar***t mich.

    Irgendeiner hat mal behauptet, die XEs, die am Schlechtesten laufen (leistungstechnisch), verbrauchen auch den meisten Sprit.