astra f caravan anhängerkupplung einbau fragen

  • moin moin.
    ich hab mir ne gebrauchte starre anhängerkupplung geholt und wollte die heute anbauen.jetzt gibts da nen kleines problem....
    ich hab mich schon gefragt ob bei den 4 waagerechten schrauben nicht noch so hülsen zwischen die bleche müssen damit man die nicht zusammenzieht.(also die bleche die den querträger/das abschlußblech bilden) waren nämlich keine dabei.
    meine frage ist jetzt ob da welche hingehören oder nicht? wenn ich die 4 schrauben anziehe dann ziehe ich nämlich auch die beiden bleche zusammen.und ich denke dass das nicht im sinne des erfinders ist.
    wenn da normalerweise abstandshülsen rein müssen wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wie lang die normalerweise sind. dann bastel ich mir da etwas.

    und die nächste frage ist ob das blinkrelais eventuell schon vorgerüstet ist....oder irgendwas anderes für anhängerkupplung. ich weiß das die blinkkontrollleuchte schon im tacho vorhanden ist.nur ist da schon irgendwas vorverkabelt? oder muss ich mir jetzt so nen zubehörrelais mit anschluß für die kontrollleuchte holen?

    danke schon mal im voraus.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Huhu!

    Das mit den Abstandhülsen, da hast du vollkommen recht! Ich habe da Glück gehabt, ich habe die Anhängerkupplung von einem Schrottplatzauto abgebaut, und da war alles drin und dran für 25 Euro! Die Hülsen musst du auf jeden Fall da rein machen, sonst passt noch nichtmals mehr deine Heckklappe ins Schloss wenn du die zusammen drehst!

    Das mit dem Blinkrelais brauchst du nicht! Da sind eigentlich so adapterstecker am Rücklicht dran, die musst du nur mit dem Kabelbaum der Hängerkupplung zusammenstecken, und alles geht! Das einbauen vom Kabelbaum hat bei mir ganze 3 Minuten gedauert mit verlegen!

    Gruß

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Das mit dem Blinkrelais brauchst du nicht! Da sind eigentlich so adapterstecker am Rücklicht dran, die musst du nur mit dem Kabelbaum der Hängerkupplung zusammenstecken

    Das heist aber noch lange nicht das gleich die Blinkerkontrolle im Amaturenbrett geht, das kommt drauf an ob schon das richtige Relais drinne ist.
    Mach doch mal Warnblinker an, wenn dann die Kontrolle für den Anhänger mitleuchtet hast du glück.

  • hab ichs mir doch gedacht.dann brauch ich nur noch die länge von den hülsen.weil mein heckblech ja jetzt schon leicht verzogen ist.nix wildes....hab ja nicht auf teufel komm raus zusammengedreht.
    stecker hab ich keine dran an meinem kabelbaum.da muss ich die kabel anlöten.funktioniert die hängerkontrolle auch ohne hänger wenn man warnblink anmacht?dann muss ich da mal schauen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Moin!
    Ja, die funktioniert auch ohne, nur mußt du garantiert das Relais wechseln und die Lampe einsetzen!
    MFg Ulf

  • Also bei mir leuchtet nix im Tacho, und da man Anhängerkupplungen mit Typenschild nicht mehr eintragen lassen muss, hats den TüV auch nicht interessiert! Bei neueren Autos gibts diese Leuchte auch nicht mehr! Da geht dann einfach nur der Blinker schneller, als wäre ne Birne defekt! So is es bei meinem Astra auch, wenn am Anhänger der Blinker nicht geht, dann blinkt der schneller!

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • nimmst nen Ganz normales C2 Blinkrelais, da ist nen Anschluss mit ner Kontrolleuchte dran!

    Original Blinkrelais raus- C2 Relais rein Kabel verlegen- Birne ins Tacho und fertig!

  • die nachrüst dinger kenn ich auch.wär ja nur schön gewesen wenns schon drin gewesen wäre.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • hat denn hier keiner nen schwinehaken rumliegen wo er mal eben die hülsen nachmessen kann?das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • moin

    würde dir ja gerne helfen. das problem bei mir wie den meisten anderen ist, wir müssten die kupplung erst abbauen zum messen und das wird keiner machen.
    aber mal n tipp bei ebay mal nach einer kupplung suchen da stehen dei maße hin und wieder bei und beim verkäufer/ shop kannste auch anfragen.
    ansonsten fährst du mal bei opel vorbei und fragst die oder du hällst mal aufm schrott. 70% der caravans egal welcher marke hat ne kupplung drann.

  • das mit ebay war nen guter tip.jeder 2te anbieter hat direkt ne pdf mit der einbauanleitung und abmessungen in der artikelbeschreibung.für alle: die oberen röhrchen sind 72mm und die unteren 60mm lang.hab das heute so verbaut und alles ist schön.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.