Die richtigen Bremsscheiben

  • Servus,

    ich brauche bald neue Bremsscheiben. Woher weiß ich, welche ich nutzen kann?

    Gruß

  • Naja da gibt es doch verschiedene Größen, stärken und dicken, oder?
    Kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus :)

    Danke
    MfG

  • MOIN

    also wenn ich das schon lese, bitte Finger von der Bremse.

    Geh in ne Werkstatt die baun dir die richtigen ein, zur Info kannst du deine Schlüsselnummmer bei einen Onlinehändler eingeben, dann steht da was du für Bremsen brauchst !

    MFG Svene

  • Nein einbauen lasse ich sie, ist mir zu riskant an so was wichtigem zu Fummeln ohne Ahnung zu haben ...
    Es geht mir nur ums kaufen. Was muss ich denn ausmessen?

  • Zur besseren wärme Abführung deswegen die Löscher!

    Warum will die jeder ausmessen ? Fahrzeugschein in die Hand und ab zum teilefuzie in dem schein steht mehr Drin als nur irgendwelche sinnlose zahlen!!! Die verkaufen ein schon das richtige

    hubraum uns leistung sollten in einem angenehmen verhältniss zu einander sein!....
    um so größer des so besser ;-D

    meine autos:
    astra f cabrio umbau auf c20let ps noch unbekannt
    omega a caravan 2,6i 12v 177ps reihen 6 zylinder
    cevrolet cruze 1,6 16v 125 ps

  • Ich glaub wenn die im Computer gucken dann wissen die mehr über deine Bremsscheiben, wie du ausmessen kannst! Weil wenn du alles richtig messen willst, dann musst du auch das entsprechende Werkzeug dafür haben! Aber am sinnvollsten ist, wenn du mit dem Fahrzeugschein zum Teilehändler gehst, und dir einfach die richtigen Bremsscheiben raus suchen lässt! Meißt geht das eh schief wenn man das ausmessen will und danach Bremsscheiben kaufen willst! Zumal du ja sowieso nur eine Sorte nehmen kannst! Gibt ja vielleicht auch welche für nen z.B. Golf, mit der gleichen Bemaßung, und dann passen die doch wieder nich, verstehst du?

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im GTi

  • Hier könntest du dir z.B. etwas aussuchen:

    Autoteile-Supermarkt

    Würde ATE nehmen.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zur besseren wärme Abführung deswegen die Löscher!


    Nicht wirklich wenn überhaupt nehmen die die Oberflächenspannung aber löcher bringen im Endeeffetk nicht viel und bei einem X16XEL sowieso nicht, aber wenn dann Geschlitzt. Außerdem gibt es nur eine Größe die da verbaut werden kann ohne Änderungen der Anlage. Also fahr in die Werkstatt und lass die auch den Rest machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (2. Juni 2011 um 14:51)

  • Also fahr in die Werkstatt und lass die auch den Rest machen.

    Das kann ich nur unterschreiben, du machst nicht den Eindruck als wüsstest du was du an den bremsen machen musst.
    Ich werde am Samstag meine bremsscheiben/Beläge wechseln aber obwohl ich reichlich am Auto bastel und auch schon mehrfach Bremsen zerlegt habe werde das nicht alleine machen denn 4 Augen sehen mehr als 2 und von den Bremsen hängen nicht nur die Insassen des Autos ab sondern vielleicht auch die 35 Leute an der bushaltestelle auf die man zufährt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gelochten- und geschlitzen Scheiben sind doch eig nur dafür gedacht das die Beläge gleichmässig ablaufen und sauber gehalten werden...nachteil der geschichte solche Scheiben sind wahre Bremsbelagfresser :D

  • Löcher bzw Schlitze dienen weder der Säuberung oder der Wärmeabfuhr, sonder alleine dazu die enstehenden Dämpfe/Gase beim erhitzen des Belages abzuführen. Klar bisschen Kühlung bringt es auch das ist aber nebensächlich.

    Kleines Plus von gelochten Scheiben, sie sprechen Minimal schneller an im Nassen, auch wieder zurück zuführen auf oberes. Weil der Wasserdampf schneller abgeführt werden kann.

    Da der Preis immer eine Rolle spielt, empfehle ich EBC Sachen, Groove und auch Black Dash sind für den Preis top. Wer noch mehr Rennbremse haben will, sollte mal in Tarox regal schauen.

    Dazu EBC Red oder Yellow und du darfst dich einer guten Bremsleistung erfreuen. Von Zimmermann rate ich auf jedenfall ab, das ist Kernschrott. Fürn alltag sicherlich ausreichend, für den sportlichen fahrer sind die aber nichts.