Domstrebe hinten einbaun

  • Hi,
    ich will mir in mein Astra F CABRIO hinten eine Domstrebe einbaun. Passt da die Domstrebe vom normalen Astra f oder braucht man fürs Cabrio eine Spezielle?

  • Willst du die rein zu optik reinbauen? Weil cabrio ist eigentlich Sau Steif da wirst du keinen unterschied mit Domstrebe spüren.

  • Hab gestern das Domstreben-Set von Friedrich bekommen für meinen Astra F cc und eben beim Kollegen im Cab reingehalten und es passt ohne Probleme!

  • Alu = Optik.

    Die meisten verwenden Stahl Domstreben !

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Naja aber der Schwammigste Punkt ist ja eher das Domlager um jetzt für vorne zu sprechen. Da müsste dann Uniball rein, dann würde auch die Strebe was bringen. Hinten an dem Stoßdämpferaufhängung bringt das ja auch nix.

    Im Motorsport macht sich keiner den ich kenne irgendwelche Alu Domstreben da rein. Die die ich kenne verschweißen zusätzliche Rohre im Breich der Streben bis hin zum Käfig. Das bringt dann auch die Hauptsteifigkeit. Alles andere ist Deko.

    Sieht dann so aus

    So sehen dann die Uniball Domlager aus

    Von den Vorderen Streben hab ich leider keine Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (2. November 2011 um 18:27)

  • Die Domstrebe hinten ist im Slalomsport gang und gebe und das fast die Reihe durch und nutzlos ist das ganze mit Sicherheit nicht das der Astra kein Glanzbeispiel für Steifigkeit ist sollte ja bekannt sein, das mag beim Cabrio besser sein aber beim CC triffts aufjedenfall zu.
    Bei höheren Belastungen wie im Rallyesport macht die Stabilisierung wie auf deinen Bildern schon Sinn da die Karosse bei Rallyes schon ganz anders belastet wird weil die meisten Karossen Sprünge und ähnliches nicht lange überleben würden.
    Auch die Strebe vorne bringt merkbar was und das nicht erst mit anderen Domlagern warum auch? Der Schwachpunkt ist ja das verwinden der Karosse.

    Ne Alustrebe würde ich mir aber auch nicht reinbaun wenn dann Stahl.

    Lg Obo

  • Diejenigen die Ordentlich Geld haben, bauen sich in der Rallyeszene keinen Käfig rein, sondern eine Zelle. Damit entfallen dann auch die Domstreben.

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Ralley? Nein das ist nur für ein Langstreckenrennen (VLN; 24h Rennen Nürburgring) das ist auch nur untere Klasse ;) ) Das im Slalomsport soviel der Kram verbaut wird kann nur zwei Sachen bedeuten. Keine Ahnung oder "Ich will Optik" und nur weil es alle machen muss es nicht richtig sein ;)

    Du hast garantiert keinen Einsatz, wo Du die Domstrebe gebrauchen könntest! Im harten Renneinsatz mit Unibal-Gelenken an allen Fahrwerksteilen machen sich die Streben vielleicht bemerkbar, jedoch nicht beim normalen Zustand des Fahrwerkes.
    Es gibt ja die eigentliche Domstrebe, die man oben auf den Domen montiert. Diese soll eigentlich verhindern, dass die Dome oben nicht durch Querkräfte, die aus der Radaufhängung in die Dome eingeleitet werden, elastisch nach innen arbeiten und somit die Radgeometrie, hauptsächlich den Sturz und den Nachlauf verändern. Eine Veränderung der Achsgeometrie könnte eine Verschlechterung des Fahrverhaltens erzeugen. Sie stützt die Dome oben gegeneinander ab.
    ABER....
    1.
    Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.
    2.
    Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend gleichwertig steif ist. Und wenn man eine Domstrebe verbaue, dann ändert man nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also wandert jetzt nicht nur der eine Dom ohne Strebe durch die Querkraft, sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit herüber, weil die Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht verbessert. Also wabbelt das Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein Grund, keine Domstrebe zu verbauen.
    3.
    Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern. Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht.
    4.
    Domstreben hinten... Das ist ein OPTIK Bauteil. Wer das hören will oder nicht, es ist aber so! Bei der Verbundlenkerachse nimmt das Federbein und damit der Dom ÜBERHAUPT keine Querkräfte auf sondern nur die beiden unteren Lagerböcke. Da können sich die Dome hinten verbiegen, wie sie wollen, und sich die Federbeine schrägstellen. Das merkt niemand am Fahrverhalten. Komisch. Für die Lagerstellen unten gibts keine Aussteifungen in Querrichtung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (2. November 2011 um 18:57)

  • wenn ne Domstrebe nichts bringt, kann man sich auch die verschweißten Käfigstreben zwischen den Domen sparen ;)

    Ne Zelle würde ich auch vorziehen, aber in dem Fall auch nur eine zertifizierte, da man sich sonst jedes Jahr neue Streben reinbrutzeln muss, um weiterhin an Veranstaltungen teilnehmen zu können. (In den letzten 3 Jahren haben sich die Vorschriften 3 mal geändert ;))

    Grüße Erik

  • kann man sich auch die verschweißten Käfigstreben zwischen den Domen sparen


    Richtig ohne Uniball bringt das auch nix. Aber wie gesagt wenn man das Verschweißt von den vorderen Domen (auch untereinander) bis zu den Aufnahmepunkten der Hinterachse und die Lager dort entsprechend Tauscht dann bringt das in jedem Fall was.

    Aber wie gesagt Hinten die Domstrebe ringt gar nix weil die überhaupt keinen Einfluss auf die Fahrwerksgemotrie hat. Hab ich aber oben schon groß und breit erklärt.

  • Ich hab zwar einen Astra H, hab dort aber auch eine Domstrebe hinten verbaut. Das Fahrverhalten vorher/nachher hat sich extrem verbessert. (Einbildung kann es nicht sein, da ein Kollege der ihn ohne Strebe auch schon öfters bewegt hat, es genauso sieht) Vor allem der unruhige arsch beim Anbremsen ist um einiges besser geworden und das Kurven fahrn ebenfalls.

    Astra H 2.0 Turbo Sport

    EDS Phase 1 245 PS 360 NM
    VXR Remus anlage ab Turbo
    H&R 30/30 Federn
    Irmscher Kühlergrill und Heckflügel
    Lumma Scheinwerferblenden
    Wiechers Stahldomstrebe hinten
    OPC Front und Heck

    Astra F CC 1.6 75 PS
    derzeit im umbau auf Rallye und C20XE

    Kawasaki ZX6R Baujahr 2002
    111 PS
    Hurric Rac1 Sportauspuff

  • Auch wenn du es nicht glaubst, sie bringt was ;o)


    Brauch ich nicht glauben, ich weiß das und hab es oben Fachlich begründet was du leider nicht kannst/ tust ;) Du glaubst ja nicht das es nix bringt ;)

    Ich hab zwar einen Astra H, hab dort aber auch eine Domstrebe hinten verbaut.

    Das "Zwar" ist der entscheidende Punkt der Astra H hat hinten keine Verbundlenkerachse sondern Einzelradaufhängung. Naja Vergleiche unter ähnlichen aber nicht gleichen Autos ist immer so eine Sache. Ein Vectra A mit c20NE und ohne Allrad fährt sich auch anders/schlechter als ein Vectra A mit c20NE und Allrad, alleien schon wegen der anderen Radaufhänung und der anderen Fahrwerksabstimmung.

    Außerdem haben viele auch mit nem Pilz aufm Ansaugtrakt das Subjektive empfinden das es "besser" ist und vor allem mehr Leistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (2. November 2011 um 22:20)