innenraumbeleuchtung

  • Schau mal in der B-Säule, hinter dem Sicherheitsgurt. In meinen 94 Astra liegt dort ein Stecker zum nachrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von OpA2 (4. Dezember 2013 um 09:47)

  • Danke erst einmal.

    Auch wenn im Moment unfreundliches Wetter ist, werde ich wohl mal meine Kiste "umgraben" ... wobei ich immer noch nicht sicher bin, dass das Ziehen neuer Kabel nicht weniger Aufwand wäre. Ich werde dann noch berichten, wie die Live-Situation aussieht.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Wenn, dann wohl eher 2 ... TK und 30

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Tk hast doch an der IRL^^
    Batterieplus auch, also bleibt nur noch geschaltenes plus, klemme 15

  • Basti, wir schreiben aneinander vorbei.

    Innenleuchte vorn - vorhanden : 30 und TK lagen ab Werk, 15 und 31 musste ich nachträglich legen.

    Innenleuchten seitlich hinten (Angstgriffe) : Keine Ahnung (bisher), was da liegt, gebraucht wird 30 / 31 / TK ... wenn keine Vorrüstung, darf ich ziehen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Ach du meinst hinten, sag das doch gleich, ich kann doch keine Gedanken lesen, Masse ist wohl die schwerste Sache!
    Achtung Ironie, die brauchste nicht zu legen.

  • Hallo zusammen,

    gibts eine aktuelle Bezugsquelle für beleuchtete Angstgriffe?

    Wenn ich bei ebay suche kommen diverse andere aber keine Astra-F-Versionen.

    Kann ich da auch welche von einem anderen Modell verbauen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

  • Astra F

    10 - 90356926 - 1747652 - INNENRAUMLEUCHTE ZSB.,HALTEGRIFF HINTEN - 2
    11 - 90002486 - 2098201 - GLUEHBIRNE,12V-5W,KENNZEICHENLEUCHTE HINTEN (AUSGEN.VAUXHALL) - 2
    12 - 90328556 - 2356402 - -ABDECKUNG HALTEGRIFF HINTEN UND INNENRAUMLEUCHTE,HELLGRAU - 2

    90356926

    Astra F
    Astra G + Zafira A
    Corsa B + Tigra A
    Corsa C
    Omega B
    Vectra A
    Vectra B

    90328556

    Astra F
    Vectra B

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Wenn du hinten noch einwenig licht haben willst würde ich die Angstgriffe ( Beleuchtet) verbauen mit dem passendem Kabelbaum dazu, dafür liegt beim F auch auf der Fahrerseite (bis jetzt bei jedem F den ich hatte) dort steckst den an, gehst an der B-Säule hoch unter den Himmel bis zum Notgriff/Angstgriff und von dort aus in einem Bogen (quasi erst nach hinten richtung heckscheibe und dann rum auf die andere seite) und hängst beide Angstgriffe mit Beleuchtung rein, dann kannste auch wählen ob sie Angehen sollen wenn die Tür aufgeht, ganz aus oder ganz an sein sollen... ist meiner ansicht nach am Sinnvollsten.

    Das kleine Kabel was zur Innenraumleuchte liegt würd ich nicht noch für ne andere Lampe verwenden da dort dann Brandgefahrt besteht aufgrund der Tatsache das der Strom das Kabel erwärmt und irgendwann fängt es im schlimmsten fall an zu Schmoren...

    Oder zu ziehst aus dem Sicherungskasten oder von unten wo für die Angstgriffe im Kabelbaum vorgesehen ist einfach Leitungen hoch.....


    Mfg crazy Mc !

  • Hab ich das richtig verstanden, das im Astra zu 99% ein Stecker an der B Säule unten auf der Fahrerseite für die bel. Angstgriffe hinten liegt? Bzw für den Kabelbaum...?!

  • [Zusatz]
    Jetzt hab ich es im EPC gefunden (C-Karosserieinnenteile/38-Haltegriff).

    Seh ich das richtig, da ich die alten Griffe noch verwenden kann und nur das Zwischenstück/Abdeckung (90328556-2356402) brauche, worin bereits die Lampeneinheit verbaut ist?

    Lampe ansich brauch ich eh nicht, da LED-Umbau.

    Wie vertrauenswürdig ist denn https://astra-forum.com/www.ersatzteile-original.com?
    Die wollen 8,50€ zzgl. Porto für die Abdeckung.
    [/Zusatz]


    Danke für die Informationen.

    Über den vorbereiteten Kabelbaum bin ich bereits im Forum gestolpert bzw. habe darüber gelesen.

    Geht auch der Vectra B Griff mit der Nummer 90413791 (Fahrerseite hinten)?

    In meiner (veralteten) EPC-Version tauchen die beleuchteten Angstgriffe für den Astra F nicht auf, komisch.

    Dann such ich mal nach den Nummern in der Bucht.

    Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von martin12345 (26. Dezember 2013 um 14:22) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ja,m der Stecker ist zu 100% am Kabelbaum... an dem Teil vom Kabelbaum was am Schweller (Fahrerseitig) nach hinten geht...


    Ja im grunde reichen dir die Platten mit den Leuchten, den griff kannst du deinen weiterverwenden die sind gleich, muss ja sonst passen die schraublöcher hinterher nichtmehr ;)


    Mfg

  • Dank Dir für die Antwort! Dann werd ich mich mal auf die Suche machen... Bin ja mal gespannt wieviele verschiedene Steckervarianten es dann wieder für diesen Kabelbaum gibt... 8|

  • kein thema... normal gibts einen passenden kabelbaum dazu soweit mir bekannt ist... ;) kotfalls könntest dir den aber auch selbst basteln besteht ja im grunde nur aus 3 Litzen vom Fußraum zum Angstgriff Fahrerseite hinten & von da bis rüber zum Angstgriff beifahrerseite... stellt also kein problem da denke ich....

    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Vectra, Omega .... passen alle. Hab im Auto welche aus nem Vectra B, Knittl hab ich welche vom Astra G verkauft und in meinem Keller liegen welche vom Omega B

    ... und die sind alle baugleich. Du brauchst nur die "Grundplatte", ja.

  • So, gerade mal die hinteren Angstgriffe demontiert.

    Man sollte wirklich nur jeweils die beiden Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und den Griff in dieselbe Richtung abziehen.
    Nicht irgendwie Biegen, da sonst die Führungsstfte (mit Widerhakenfunktion) abbrechen können.
    Denke aber, dass selbst nur mit einem bzw. keinem Stift noch genug Kraft durch die Schrauben übertragen werden können.

    Ich denke, ich werde eigene Leitung ziehen oder ich greife sie bei der Vorrüstung(sstecker) ab.

    Wieviel Quadratmillimeter sollte denn für die Litzen gewählt werden, 0,75 oder gar 1,0 mm²?
    Keine Sorge, ich finde Stromdiebe zwar praktisch aber die sind ja umstritten.
    Sind eh schon welche verbaut, unter Lenkrad vom Vorbesitzer.

    Wenn das Soffitten (42 mm) sind, werde ich da wohl wieder die fertige 3W-LED-Soffitte reinbauen, welche schon im zentralen Licht gut blendet. :D

    Hier noch ein Link zum Thema Innenseitenverkleidung demontieren:
    http://www.astrasite.de/innenverkleidungen-ausbauen/

    Grüße

  • So, hab mir ein Pärchen Vectra B-Angstgriffe in der Bucht geordert.

    Wird aber noch etwas dauern bis die hier sind, dank der Feiertage.

    Die passenden LED-Soffitten bestelle ich erst, wenn die da sind.
    Je nach verbauter Länge:
    z.B. 36 mm in 3W
    39 mm in 6W

    Zwischenstück/Abdeckung (90328556-2356402) ist ohne die Lampeneinheit.
    Diese müsste man seperat noch bestellen.
    Darum hab ich Gebrauchte in der Bucht gekauft.

    Wie bekommt man denn am einfachsten das Kabel durch/hinter den Himmel rüber zur Beifahrerseite? Gibts da einen Trick?

    Ein verzögertes Ein-/Ausschalten (der Innenbeleuchtung) wäre dann die nächste Baustelle.

    Grüße