Wie reinige ich am besten meine Drosselklappe?

  • Alles klar C Kadett, hast recht ich lass das sein, naja ich dachte ich tu mal was gutes für den kleinen... ;)

    Gruß,
    Titan

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir vorher ne Motorspülung, mach die rein und dann Ölwechsel, das bringt wirklich was.

    Mehr als 10W40 würde ich nicht machen, sonst schwitzt der Motor zu sehr.

    Hochwertiges 10W40...

  • Wie war das nochmal mit ne Motorspühlung rein kippen dann ca. 10min fahren und erst dann Öl wechseln richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Wie war das nochmal mit ne Motorspühlung rein kippen dann ca. 10min fahren und erst dann Öl wechseln richtig?


    Ja z.b. gibt welche die musst du 200km fahren und dnn öl wechseln...ich hab mal son Zeug von Valvoline gehabt da musstest den motor 10-15 minuten im Standgas tuckern lassen...kommt immer auf den Hersteller drauf an....musst halt auf die packung gucken :D

  • Sorry aber wenn ich deine ganzen Threads hier so lese, lass den Ölwechsel in einer Werkstatt machen!!! Das ist sicher für dein Auto und vor allem für dich.... ;)
    Und versuche nicht an Sachen rum zubauen die nicht Kaputt sind! ;)

  • Die lassen darauf schließen das du keine Ahnung hast was du da machst...
    Deshalb suche dir entweder einen erfahrenen Schrauber der dir hilft und das ganze "überwacht" oder bring dein Auto einfach in die Werkstatt.

    Ist nur ein nett gemeinter Rat von mir, ist ja deine Sache ;) :347:

    • Offizieller Beitrag
  • Jetzt sagst du sicher wieder, wenn die Öle warm sind isses egal...


    Richtig :thumbup:

    Jetzt sag ich wieder, weiß ich, aber es macht persönlich keinen Sinn, besseres Öl reinzukippen.


    Jetzt hast ja aber die Aussage "sonst schwitzt er zu sehr" wieder revidiert und sagst nur noch es lohnt sich nicht...

    Aber auch das sehe ich anders, wer weiß ob z. B. das hier mit einem im kalten Zustand dünneren Öl nicht hätte verhindert werden können.
    Netter Vergleich bei sehr tiefen Temperaturen: http://youtu.be/cL6uMHqSSJ4

  • Hi Leute
    Ich heiße Julian bin 24 jahre Alt und fahre seit 6 jahren einen Opel Astra f cc 1,4l.
    Er hat mitleiweile 160.000Km.
    Ich habe seit ca. einem Jahr das Problem das das Auto im kaltem bzw. nassen Zustand ruckelt und unterturig startet.
    Wenn ich ihn dann nicht auf za. 2000 umdrehungen halte bis er warm ist geht er direkt aus.
    Bin letztens sogar stehen geblieben weil ich keine Zeit hatte um das Auto warm werden zu lassen..
    Habe mich jetzt dafür entschieden dem Problem auf den grund zu gehn.
    Außerdem möchte dich dem guten alten Karren wieder etwas Schwung verpassen und habe mir einen neuen Sportluftfilter von Simota bestellt
    (der alte war original und ist seit mindestens 6 jahren nicht gereinigt oder gewechselt worden).
    Ist schon klar das der nicht viel anzug bringt aber wenn es schon ein neuer wird kann es auch eine Sportmatte sein^^.
    Mir sind mal ein paar Dichtungen kaputt gegangen und der ganze motorraum war schwarz (mit öl und dreck).ich habe die komplette Haube und den motorinnenraum gereinigt..
    Jetzt ist alles wieder weiß(weißes auto).
    Die Drosselklappe möchte ich auch reinigen,da das wahrscheinlich noch nie bei dem Auto gemacht wurde.
    Meint ihr das würde wieder etwas Anzug bringen?
    Habe keine Ahnung von Autos aber keine 2 linken hände ^^.
    Gibt es noch etwas um den anzug etwas zu verbessern?
    Zbs.die Benzin zufuhr vergrößern?!?
    Mir ist klar das das ding nur 44kw bzw. 60 ps hat aber ich möchte alles rausholen was geht (am besten mit wenig kosten).

    Ich hoffe mir kann jemand helfen=)-

    • Offizieller Beitrag

    Hau den sporti raus...
    Von tuning an dem motor rate ixh generell ab...
    Zu teuer und der erfolg ist zu gering

    Drosselklappe reinigen soll wad bringen ?
    Reinige lieber den leerlaufregler


    gesendet von meiner mobilen kloschuessel mit wlan-kabel

  • Hi Basti=)
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe gelesen das man die Drosselklappe nach geraumer zeit mal reinigen sollte damit der Motor wieder richtig Luft bekommt^^.
    Naja ich habe den Ersatzfilter bei Ebay für 8€ ersteigert also so teuer war es jetzt auch wieder nicht.
    Wo sitzt denn der Leerlaufregler?
    Was soll bzw. muss man noch so reinigen nach einer zeit damit der Motor gut läuft?

    Gruß Julian

  • Wenn du unbedingt die DK reinigen willst hol dir DK-Reiniger von Liqui-Moly. Der hat n Verlängerungsstück dabei, so dass man nur den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Multec entfernen muss um direkt auf die DK spühen zu können.

    Dein oben geschildertes Problem klingt eher nach dem Temperatursensor für das Motor-STG, überprüf den mal.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man bei nem Zentraleinspritzer nun unbedingt die DK reinigen will. Durch den Aufbau der Multec wird die doch, wenn der Motor läuft, immer schön mit Sprit geduscht und ist/bleibt somit von Ölschmodder verschont. Also meine Opels mit Zentraleinspritzung habe ich samt und sonders zig zehntausend bzw mehrere hunderttausend km gefahren (also pro Auto), und die hatten nie iwelchen Schmodder an der DK, und die rühmliche Ausnahme waren die bestimmt nicht. Bei den mit Mehrpunkteinspritzung dagegen ist so ne Reinigung ab und an nötig. Investiert das Geld lieber in gutes Motoröl, wie weiter oben schon gesagt. Meiner Meinung nach hat man, wenn man bei nem Zentraleinspritzer ne verkokte DK hat, entweder ganz miesen Sprit und Öl drin, oder, was wahrscheinlicher ist, deutliche mechanische Probleme, da wär dann die DK das kleinste Problem.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Danke für die Antworten :thumbup: .

    Ich weiß ja nicht ob die DK verschmutzt ist.

    Werde erst mal nach schauen und dann entscheiden ob ich reinigen werde^^.

    Den Leerlauf Regler reinige ich zuerst (dabei werde ich ja sehn ob die DK es nötig haben) :thumbup: .

    Danke für den Tipp mit dem Spray^^. Kann man die DK bzw. den LLR auch mit Terpentin reinigen?

    Welches Motoröl bzw. Benzin ist denn das Beste für mein Auro ? (Opel Astra F cc 1,4L Benziner,manuelles Getriebe,44 Kw/60 Ps/ Bj.96)

    Was ist der Unterschied zwischen einem Zentraneinspritzer und einem Mehrpunkteinspritzer?

    Mein Auto ist ein Zentraneinspritzer oder ?=)

    Wo finde ich den Temperatursensor für das Motor-STG? Wie kann ich prüfen ob der noch geht? (habe kein Messgerät) :hilfe


    Gruß Julian

  • Bester Sprit ist 95 Oktaniger. Ob E5 oder E10 ist so ne Gewissensfrage, ich habe und hatte immer Super E5, zu E10 kann ich nix sagen. Öl ist ne Glaubensfrage, guck mal in die Suche, da gibts epische Diskussionen drüber, aber mit 10 W 40 von nem Markenhersteller biste gut dran mit deiner Maschine. Ich hatte das in allen meinen Opels, und die wurden uralt damit, mein letzter F mit X16SZ wurde über 510tkm alt, und der Motor hätte auch noch weiter gemacht. Hatte anfangs immer 5W40 drin, aber zum 10W gabs da fühlbar keinen Unterschied, auch nicht beim Verbrauch (sowohl Sprit als auch Öl), nur beim Preis. Ich nutze jetzt nur noch das Liqui Moly 10W40 mit Mos2, aber wie gesagt, ne Glaubensfrage. Zentraleinspritzung = ein Einspritzventil für alle Zylinder = "besserer Vergaser", Mehrpunkteinspritzung = jeder Topf sein eigenes Einspritzventil. Und ja, deiner ist ein "Zentralkleckser", also hat nur ein E-Ventil für alle 4 Zylinder. Dieses befindet sich genau über der DK. Dem Baujahr nach sollte es ein X14NZ sein, ansonsten C14NZ, kommt auf die Abgasnorm an. Ist nix nachgerüstet und er hat D3 eingetragen und statt Verteiler ein DIS-MODUL (also nur 4 Zündkabel) ist der X14, hatter nur Euro 1 oder D3 mit Kaltlaufregler und nen "richtigen Zündverteiler (also 5 Zündkabel), ist's der C14NZ. Der Tempsensor ist in der Ansaugbrücke quasi über der Lima, ist ein zweipoliger Stecker dran. Ohne nen Multimeter kommste da aber nicht weit, weil man zum prüfen dessen Widerstand bei gewissen Temperaturen messen muss. Oder man tauscht ihn pro forma gegen nen neuen bzw gewiss intakten aus, so teuer sind die nicht. Aber bevor du da evtl "sinnlos" Geld ausgibst, da kannste auch erstmal nen Multimeter kaufen, kann man immer mal gebrauchen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (16. April 2014 um 17:37)

  • Hi Dirk

    Danke für deine Mühe=).

    In Zukunft werde ich dann kein E10 mehr tanken :thumbup: .

    Ich fahre schon die ganze Zeit mit 10W 40,also alles richtig gemacht =).

    Das Auto wurde nachgerüstet und hat jetzt die Schadstofklasse D3.

    Zündkabel hat er nur 4 Stück.

    Was kostet denn so ein Multimeter und wo bekommt man das her? ?(

    Habe noch ein Foto von meinem Motor gemacht..

    Gruß Julian