Radnabenwechsel auf 5x 110

    • Offizieller Beitrag

    Ratman
    und der Sturz blieb bei dir identisch??

  • Also ist das jetz fakt, das ich umbauen kann auf

    5x110 Lochkreis vom Calibra Turbo/Vectra A V6
    das ganze auf der Vorderachse mit Turbo Bremsanlage fahren kann und dazu noch ohne ABS mit 22er HBZ ?


    Und das ganze bekomm ich vom Tüv Abgenommen/eingetragen ?


    Mfg crazy Mc !

  • V6 hat laut Beissbart genauso viel Sturz wie der Saab 900II.

    Nein ich fahre jetzt 1° mehr Sturz je seite mehr an der VA aber mit 35mm federn ist das OK.

  • Hab ja beide Querlenker vermessen, Anlenkpunkte haben den gleichen Abstand, Fahrwerksschemel ist auch gleich, Federbeine ebenfalls, genauso wie die Bodengruppe, halt Opel Legosystem.
    Der Vectra V6 hat andere traggelenke verbaut, laut ÖPC, wie die bei den restlichen Motorvarianten.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (16. März 2011 um 09:24)

  • also das heißt jetzt das egal ob ich die originalen vectra a v6 lenker oder die saab alu lenker nehme ich n bisschen mehr sturz bekomme? was is denn so schlimm aran 1° mehr sturz zu haben, würd das nun als positiv sehen weil wegen kurvenfahrten und so... andere leute bauen sich da die verstellbaren domlager ein mit denen wohl so 4 oder 5° möglich sind, also kann 1° ja ned schaden oder seh ich das nun ganz falsch?

  • also das heißt jetzt das egal ob ich die originalen vectra a v6 lenker oder die saab alu lenker nehme ich n bisschen mehr sturz bekomme? was is denn so schlimm aran 1° mehr sturz zu haben, würd das nun als positiv sehen weil wegen kurvenfahrten und so... andere leute bauen sich da die verstellbaren domlager ein mit denen wohl so 4 oder 5° möglich sind, also kann 1° ja ned schaden oder seh ich das nun ganz falsch?

    im grunde nicht, aber da es um normale UHP straßenreifen geht schon, diese sind auf die normalen spur/sturzwerte ausgelegt

    diejenigen die sich verstellbare domlager verbauen, fahren zu 98% mind semis, da semis und slicks den sturz brauchen um richtig zu funktionieren
    R888 zum Bsp, fangen (natürlich je nach auto) erst zwischen 2,5 und 3° sturz an, en wirklich sauberes gleichmäßiges tragbild zu erzeugen

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (16. März 2011 um 13:24)

  • Ich find den Sturz schon mit normalen Querlenkern bei ~60 mm Tieferlegung zu arg, Reifenverschleiß fast nur auf der Innenkante und auch bei sportlicher Kurvenfahrt völlig ungleichmäßige Temperaturverteilung über die Reifenbreite, das kann ja eigentlich garnicht vorteilhaft fürs Fahrverhalten sein...
    Traktion und Bremswirkung leidet darunter natürlich auch. Hab bei mir die Traggelenke ca. 5 mm weiter nach innen versetzt, dann passts ungefähr, jedenfalls ist das Temperaturprofil fast gleichmäßig.

  • muss man sich denn im meinem fall mal angucken wies aussieht mit 18 zoll und 215er reifen, glaub so arg tiefer kann ich ihn damit garnicht legen... und selbst wenn... die domlager kannst ja auch in den - bereich verstellen, also somit wieder was gut machen...

  • Freunde, ich möchte nochmals drauf aufmerksam machen das mir hier Spur und Sturz vom Saab 900 und Vectra egal ist, meine frage ist ja:

    Kann ich die Radnabe 5x110 (Calibra Turbo, Vectra A V6, Calibra V6) mit dem passenden Turbo Bremssattel und nem 22er HBZ ohne ABS im Astra F Fahren, und ist an der Hinterachse der GSI 16V Bremssattel noch zu fahren oder muss ich den auch mit den Radnaben vo Calibra usw. hinten mitübernehmen ?Kann man das so fahren und bekommt man das abgenommen oder muss ich da zwangsläufig auf ABS umrüsten ?


    Um mehr gehts hier nicht, deswegen versteh ich mom eure Querlenkerdiskusion nicht denn das ganze hilft mir kein stück weiter !


    Mfg crazy Mc !

  • Wie wäre es wenn du dich einfach mal in die Vorhanden Themen diesbezüglich einliest? Da steht alles drin :abgelehnt

  • Kermet hat es doch schon geschrieben, entweder V6 Ankerplatten vom Vectra A, Saab 900 oder Astra 200 tS aus Südafrika. Oder du tauscht die Radlager gegen die vom Vectra B oder Astra G.

  • echt ma... was regst dich n so auf? vectra a / calibra radnaben vorne... musst nur gucken welches BJ wegen der bremsscheiben und hinten denn vectra V6 ankerplatten oder wie schon gsagt wurde saab 900 (286x10) oder astra 200ts... aber denke mal vectra v6 wird am einfachsten sein...

    und was den tüv angeht, fahr hin frag nach!

  • Eben, und da die Sachen alle schonmal genannt wurden komme ich auch wieder auf die Sturz-Sache zurück:
    Von verstellbaren Domlagern halte ich nicht viel, da die soweit ich weiß ca. 2 cm höher bauen und man somit entweder 2 cm weniger Tieferlegung oder 2 cm weniger Negativfederweg hat.
    Von der Belastung der Karosse durch die völlig starren Domlager mal ganz zu schweigen...

  • MOIN

    BITTE BEIM THEMA BLEIBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    bezüglich HBZ 22 und ohne ABS Prüfer fragen, eigentlich nicht zulässig, weils die Kombi nur mit ABS und 23 HBZ gab, da aber im F nicht verbaut, eben mit Prüfer sprechen, ohne ABS reicht dann eben notgedrungen der 220 BKV und 22 HBZ.

    Wenn du ne große Bremsanlage haben möchtets, dann bau auf ABS um und hau nen 23er rein, fertig, meine Meinung, der Rest des Umbaus kostet auch Geld, warum dann da sparen.


    MFG Svene