Baustelle Astra 16V GR.F für Rallye

  • Gib mal mehr Infos zu dem was Du machen willst/musst. Nicht jeder kennt z.B. das Regelwerk des DMSB. ;)

    MFG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Gut,

    es gehören erst mal noch diverse schraubenlöcher und Ablauflöcher im Unterboden zugeschweisst und DMSB Sitzkonolen eingeschweisst (Das sind 2 Querrohre von Schweller zu Mitteltunnel) mit Haltern für die Sitze. Dann gehört noch das blöde Schiebedach zugeschweisst. Leider findet man kaum einen Astra ohne den Mist. Ich habs bei 4Astras 4 mal gehabt :( Dann gehört der Schlachter zerlegt und der Kabelbaum von Unrat wie Kabel für elektrische Fensterheber, Kofferraumbeleuchtung, Heckscheibenwischer usw. befreit. Das wird allerdings ein Profi übernehmen. Dann Motor überholen und Tonnenweise Neuteile verbauen, Fahrwerk, Querlenker, Bremse, Radlager, Bremsleitungen im Innenraum verlegen, Spritleitungen im Innenraum verlegen, Schaltstock höher legen, hydraulische Handbremse rein usw. und dann isser fertig :)

  • achja , der dmsb ...... sämtliche rallyfahrer bei uns im club sind am fluchen ..... weil die jedes jahr was ändern ..... jetzt muss die hälfte davon ihren käfig umschweissen , um eine mögliche sollbruchstelle im knick des käfig an der A säule zu stabilisieren xD daher only club ;) weniger ärger

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Der Käfig ist aber noch nicht auf aktuellem Stand, oder? Seit 2009 sind doch Knotenbleche im Kreuz und am Flankenschutz Vorschrift.

    So, wie hier:

    Wirst du Makrolon-Scheiben und GfK-Teile verbauen?

    Nebenbei: Mein Winter-Astra hat kein Schiebedach :)


    Grüße, Kay

  • Ich hab ein Zertifikat für die Zelle, also brauch ich die Streben nicht. Allerdings wenns Probleme geben sollte mit einem TK dann pack ich einfach so viele Streben rein dass der nicht mehr durchsieht dann passts auch :)

  • mit zertifikat kann die zelle sein wie sie will, das wird dir auch jeder TK sagen

    nur nach eigenbauvorschrift müssen knotenbleche und seit neustem die 2te A säulenabstützung vorhanden sein

    dach zuschweißen? muss das sein? kannste nicht einfach ne passende cfk platte einkleben/nieten?

  • Kleben und nieten geht nicht. Und das DMSB handbuch habe ich da liegen brauch ich nicht runterladen, auserdem kann ich den Gruppe F Teil mittlerweile auswendig und in der F kannste nicht viel verkehrt machen solange du alles serie lässt so wie ich und selbst bei Einspritzung Motor usw ist sehr viel freigestellt

    • Offizieller Beitrag

    Schön dass die Motorsportabteilung immer größer wird im Forum!

    Was für eine Zelle hast du denn? Oder meinst du mit Zelle Käfig?

    Eben wegen solcher Änderungen des DMSB will ich bei mir ebenfalls einen mit Zertifikat verbauen, von Heigo. Und nein, die braucht man nicht mit den Knotenblechen und der bekloppten A-Säulen Abstützung versehen.
    Ausserdem meine ich, dass man an einem zertifiziertem Käfig sowieso nicht so einfach was verändern darf. Nicht nur im Sinne des Tüvs, sondern auch im Sinne des Zertifikats.

    Immer fleissig Bilder machen!

  • Warum nicht H14 weil ich grade keine 20000 über hab und weils ein anfänger auto wird und ich weder budgettechnisch noch fahrerisch in die H 14 gehöre. Dort wird schon mit richtigen Killern gefahren und ich glaube die 150 Ps zu beherschen wird herausforderung genug. Und in der G zu fahren hab ich keine Lust weil ich da keine Hydraulische Handbremse fahren darf usw.

    Die Zelle ist von wiechers

  • So jetzt wird s doch eigenbau weil halt nicht ganz alles von Wiechers ist :) Aber auch kein Problem schweissen wir halt alles zu. Ich weiß auch nicht was alle gegen die a Säulen strebe haben die bringd ja wirklich was im Gegensatz zu den Knotenblechen an der A Säule da lachen sogar DMSB Sachverständige drüber. Das einzige was mich noch belastet sind die Schrauben im Käfigfuß das passt mir noch nicht recht aber naja.

  • die 3 schrauben in reihe sind laut dmsb bulletin weiterhin erlaubt, die FIA richtlinie mit um 60° versetzten schrauben wird 2011 zumindest noch nicht akutell sein wie es noch letzten august gehießen hat

  • Ja die Kreuze sind sehr hoch, aber ist nicht unbedingt ein Nachteil, außer beim Einsteigen. Aber in Verbindung mit der A-Säulen Strebe und einem Ohrensitz wirds schon lustig :) Auf jeden Fall kommt ein abnehmbares Lenkrad rein sonst gehts nicht. Tüv mäßig klär ich noch ab, aber ich denke das geht schon, wenn nicht können wir das nich schlecht gemachte kreuz wieder rausflexen