Mein Motorproblem, ich weiß nicht weiter...

  • Hallo Leute,
    wie in meiner Vorstellung schonmal kurz beschrieben, habe ich das Problem, dass mein Motor, wenn er warm ist und länger gelaufen, ohne Last ausgeht. Ein gutes beispiel ist, wenn man auf grader straße schon vom weiten sieht, dass die Ampel rot ist, man schonmal den Gang rausnimmt und sich rollen lässt. Sowie der Drehzahlmesser unter 1000 fällt, fängt die Öllampe an zu blinken wie verrückt (sehr schnell) und, wenn man kein Gas gibt, geht der Motor spätestens beim langsamen Rollen (0-5Kmh) aus.
    Anschliessend einen Startversuch zu unternehmen ist völlig sinnlos. Versucht man es, hört der Anlasser sich an, als wäre die Batterie leer (dreht langsam und irgendwann garnicht mehr).

    In der Regel reichen dann 5-10 min Wartezeit, dann geht er wieder an.

    Ich habe schon:
    -Veriteilerkappe+finger+Kabel getauscht
    -Öl+ Filter gewechselt (2x)
    -Luftfilter gewechselt
    -Zündkerzen geprüft

    Hat jemand eine Idee? :idoof

  • Aber deine Motorlampe geht bei einem erneuten Startversuch nicht an oder?
    Bzw geht er dann ohne Probleme nach der wartezeit wieder an?
    Ich hab in der Art das selbe Problem und da ich grad in der nähe von Opel war hatte ich gleich mal nachgefragt und die meinten ich solle doch mal das AGR Ventil sauber machen..(was ich auch demnächst tun werde.:D)
    Und das er einfach so noch ausgeht könntest du eventuell noch den Motorentlüftungsschlauch wechseln.
    Sprich geht aus wegen dem Entlüftungsschlauch und lässt sich dann nicht mehr starten wegen dem AGR ventil weil es festhäng (z.B: weil es verkeimt ist)..
    Ich hoffe ich konnte helfen.:D
    MfG

  • lol wie lustig.c16nz hat kein elektrisches agr sondern mechanisch.... ich glaube eher das dein dein leerlaufregelventil kaputt ist. die öllampe brennt weil die drehzal dann i den keller fällt und dann nicht mehr genügend öldruck da ist. oder eventuell der verteiler selber. oder ist deine zündung verstellt..........

    mfg

  • Update:
    Also ich habe grad rausgefunden, dass das ausgehen mit der Heizung zu tun hat! Das macht mich jetz noch konfuser!

    Stehe ich an der ampel mit warmem Motor kann ich das gut ausprobieren. Ich habe die KALT/WARM regelung auf ganz warm. Schalte ich die heizung dann auf 1 blinkt die öllampe ganz leicht. Auf 2 droht der Wagen auszugehen und wenn ich schnell von 0 auf 3 mache geht der wagen aus!

    jemand ne idee?
    (bin übrigens noch nicht dazu gekommen eines der obigen auszuprobieren...)

  • also wenn du dein gebläse voll aufreist geht der Motor aus???

    Dann hast du ein Problem mit der Lichtmaschiene!
    Die lädtdie Batterie nicht richtig, wenn der Motor aus ist, kriegst du denn nicht an weil die Batt leer ist!
    Wartest du dann, die von dir angegebenen 5-10 min ab, hat sich die batt wieder "erholt",
    sodaß der motor wieder anspringt!

    Klingt ja alles sehr logisch- also Ladespannung messen!
    hast du nen Multimeter?
    Ansonsten Fahr mal zu ner Werkstatt und lass deine Lima prüfen,
    und die batterie auch gleich, ist möglich das die den Strom nicht richtig aufnimmt!
    Das ist aber eher seltener, bzw unlogisch, bei den Zicken die der macht!

  • so, ich werd jetz mal rausgehen, durchmessen, kontaktspray, dann warmlaufen, dann nochmal messen...
    Ma sehn, wo man um die Uhrzeit noch hin fahren kann....

    UPDATE:
    Wenn ich nach rechts bis in den Anschlag lenke geht bei den letzten 3CM auch die Drehzahl bis 0 inn Keller (Servo: JA) links...Weiß nicht, nicht getestet

  • Also probefahrt kann ich mir glaub ich sparen!
    Ich habe die Messdingdongs vom Multimeter an die beiden schrauben gehalten, wo die Kabel (rot und Schw.) zur Lichtmaschine gehen. Korrigiert mich, wenn da irgendwas nicht dran richtig war :idoof

    Ausspucken tut das Messgerät: 0,00V
    Das Messgerät ist definitiv funktionsfähig.

    Habe bei kaltem Motor im Standgas gemessen.
    Auch nach Caramba KS keine Änderung!

  • Mess doch einfach an der Batterie ob Ladespannung vorhanden ist bei laufenden Motor. Müsste bis max 14 volt haben

    Bruce Willis, Will Smith es auch?

  • Mein Astra hatte das auch....die Lima war aber okay, bei mir lags am Druckrohr, das Problem trat bei mir erst nur auf wenn ich lange vor ner roten ampel stand.... hab dann Lüftung/Radio /Innenraumbeleuchtung ausgemacht um ihn anzuhalten...eiegntlich verrückt aber...dann blieb er an.- Jetzt hab ich das Druckrohr einmal ausgebaut und neu verschweissen lassen, seitdem is das problem weg....

    Opel....denn diese Liebe hält für immer x3

  • Was denn für ein Druckrohr???
    Wo soll das denn sein ???
    @ Mad Vince
    Mess einfach auf denn Batt-Polen ist es zwischen 13,8 und 14,4 V ist alles Okay
    Auch mal alle Verbraucher anmachen und dann messen, der darf nicht unter 12.0V fallen!