Unser Gonzo macht schon länger Geräusche bei Kurvenfahrt, anscheinend kommt das Geräusch von der Beifahrerseite.
Es ist ziemlich gleichmässig und geschwindigkeitsabhängig.
Man kann es auch ganz leicht im Lenkrad spüren.
Stabi möchte ich auf grund der gleichmässigkeit fast ausschliessen, aber wo würdet ihr als erstes nach der Ursache suchen?
Geräusch bei Kurvenfahrt
-
-
- Offizieller Beitrag
Radlager oder Antriebswellengelenk? Ist es auch gasabhängig? Oder auch während dem Rollen da?
-
Oder auch während dem Rollen da?
Das müsste ich gleich mal austesten aber ich bin der Meinung es ist auch beim Rollen vorhanden.
-
- Offizieller Beitrag
Dann wohl am ehesten Radlager...wenns von der Beifahrerseite kommt, wirds bei Linkskurven lauter?
-
Dann wohl am ehesten Radlager...wenns von der Beifahrerseite kommt, wirds bei Linkskurven lauter?
Bei Linkskurven oder Belastung des rades ist es erst zu hören.
Grad mal gestestet, es ist auch in Linkskurven beim Rollen zu hören.Bei ca. 20 km/h tritt das geräusch in etwa im sekundentakt auf.
-
Das is etwas komisch, 20 km/h sind etwas mehr als 3 Radumdrehungen pro Sekunde...
-
Das is etwas komisch, 20 km/h sind etwas mehr als 3 Radumdrehungen pro Sekunde...
Ist auch nur geschätzt, wobei es dann ja doch eher von der Bremsscheibe kommen könnte.
Ich fürchte da muss ich dann am We wohl mal genauer suchen müssen, bekommt man das Radlager zerlegt oder ist das ein gekapseltes wie beim Omega? -
Klar, aber un Faktor drei wirst dich ja nicht verschätzt haben, wollte damit nur sagen dass es also nicht genau mit jeder Radumdrehung auftritt.
Radlager sieht so aus, kannst nicht zerlegen bzw. nachstellen oder so...
-
Ok dann werd ich am We also erstmal die Bremsscheibe checken und wenn da nichts zu sehen ist mal Radlager besorgen...
-
Wenn ich dich richtig vestehe, und das Geräusch ein rythmisches leises Klopfen ist, dann kommt für mich nur eines der beiden Antriebswellengelenke in Frage.
-
Wenn ich dich richtig vestehe, und das Geräusch ein rythmisches leises Klopfen ist
Ich bin mir nicht so sicher ob es ein klopfen ist, klingt eher nach schaben / kratzen, allerdings sehr kurz.
Kann man die Gelenke irgendwie prüfen ohne ausbau? -
So aktuelles Update das Geräusch war heute morgen nicht mehr zu hören.
Ich habe gestern einfach mal die Schwimmsättel der vorderen Bremse wieder gangbar gemacht, anscheinend lag es daran.Genaueres kann ich aber erst nach einer ausgiebigen Probefahrt mit voll besetztem Auto sagen denn da war das Geräusch am deutlichsten zu hören.