Das Gelbe vom Ei...Umzug

  • glückwunsch zu dem guten griff! hattest die möglichkeit den auf dem firmengelände mal aufzubocken oder auf die bühne zu nehmen?
    hachja... so ein glücksgriff müsste mir mal für ein schlachtauto gelingen... ;)

  • Glückwunsch zum Neuerwerb und alle Zeit gute Fahrt. Da hast du je einen super Wagen zu einem top Preis bekommen. Die Felgen sind klasse, habe ich auf meinem auch drauf. Allerdings bei mir schon umlackiert und mit 225er Bereifung.

    • Offizieller Beitrag

    So, wie versprochen hier noch paar Bilder...von heut morgen vor der Arbeit, deswegen nur so wenige da über die Hälfte verwackelt war...obs an der Kälte oder wenig Licht gelegen hat kann ich net sagen...brrrrr....!!!

    Hier mal meine beiden zusammen:


    Der Motorraum:


    Und ganz schlechte Bilder vom guten Innenraum:


    Und hier liegt schon die erste Arbeit im Kofferraum, bzw. liegt daheim:

    IMG_0679.JPG

    - Febi Domlager inkl. Wälzlager
    - AEs vom Caravan
    - K&N Matte vom Caravan

    Und hier noch ein trauriges Bild.....aber ich hab wahrscheinlich schon jemanden der sich seiner annimmt, um wieder ein XE-Herz einzupflanzen.

    Frankenstein erwache!! :thumbup:


    Demnächst gehts dann weiter mit Anlage ausm Caravan raus, und rein in die Gelbwurst..dann gibts auch bessere Bilder! Hoffentlich kommen am Samstag die versprochenen 10°, ansonsten is mir zu kalt... ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich konnte das schöne Wetter leider nicht ganz ausnutzen, aber immerhin etwas ist geschehen: 8)

    Hatte noch nie so nen rostarmen Batteriehalter:

    Und nach getaner Arbeit:


    Nebenbei hab ich noch die K&N Matte vom Caravan gereinigt und in die gelbe Wurst eingebaut.

    Nächste Woche kommen dann die Domlager dran. Wollte das eigentlich gestern erledigen, jedoch wollte ein Spurstangenkopf trotz Ausdrücker einfach nicht aus dem Federbein raus. Jetzt hab ich mir erstmal 2 neue zur Sicherheit bestellt, da erfahrungsgemäß beim Trennen mit der Stimmgabel der Gummi reisst.

    Gruß Maddin

    • Offizieller Beitrag

    Astrarix: Dankeschön...passt mir auch besser als die Chrom Dinger.

    @AstraFreak: Warte mal bis ich Nozers Pflegetipps in die Tat umsetzte....


    So....letzte Woche hab ich meine neuen Domlager montiert...die alten Wälzlager waren fertig. Hab aber schön brav die Gummilager mitgetauscht. FEBI von x1-autoteile.

    Naja, keine 500km später:

    :cursing: GRRRRRRRR.........!!!!! Einmal umsonst in der Kälte geschraubt....

    Ich hack das jetzt erstmal als Produktionsfehler ab. Jetzt aber zum Eigentlichen Kern:

    Beim Fahren, explizit beim Bremsen, habe ich trotz der neuen Lager ein "Poltern", als ob die Federwindungen aufeinander schlagen. Das Problem ist aber nur rein akustisch, das Auto fährt sich toll. Solange keine Unebenheit kommt. Ich würde sagen, dann federt er zu stark aus. (Quasi Hüpfen)
    Also habe ich die Befürchtung dass die Stossdämpfer zu lang sind, obwohl das nur 35mm Federn von H&R sind. Taxman hatte mir berichtet dass er mal den Fall hatte, dass 60er H&R Federn trotz 40mm Rebound zu wenig Vorspannung hatten.

    Könnte daher auch der Schaden am Domlager rühren? Schätze schon oder?

    Ich habe die Gelbwurst vorhin nochmal hochgebockt, um nochmals zu kontrollieren ob die Federn frei hängen. Nun ja, hängen tun sie nicht, jedoch kann ich sie mit einer Hand in den Tellern drehen. Das sollte wohl nicht sein, oder? Wenn man sich die Bilder weiter oben anschaut, möchte ich behaupten dass er vorne an die 60 mm tiefer liegt..soviel zu deutschen Qualitätsherstellern.. :S

    Momentan fühl ich mich wie ne Frau, einmal "Frustshoppen" bitte, den FK Gutschein von Weihnachten sinnvoll einlösen. Oh und 30% geben die auch momentan, na dann:

    - FK AKX Dämpfer gekürzt bis 60mm Tieferlegung (<-wehe es reicht net!!!! X( )
    - Federwegsbegrenzer HA
    - Domstrebe

    Und dass ich nicht ständig Werkzeug leihen muss:

    So, nu gehts mir scho bissl besser... 8)

  • Das Auto sieht super aus, echt schickes Teil,
    hat der auch keinen "versteckten Rost"??
    Ich hatte meiner Frau mal einen Brokatgelben 97er Motion gekauft,
    den hab ich aber nach nem halben Jahr wieder abgestossen, das hatte keinen Sinn mehr!

    Wenn du sagst das der eher 60 tiefer ist, kann das ja hinkommen mit den "zu langen" dämpfern!

    Aber dass das neue Gummilager so aussieht, verstehe ich nicht,
    hab bei mir auch vor 2 wochen neue,
    von FEBI reingebaut und bisher ist alles wunderbar!
    Aber deins sieht ja aus, als hätte sich das bei jeder Lenkbewegung mitgedreht!
    Sehr merkwürdig!!

  • Du hast dir wirklich AKX-Dämpfer gekauft? :huh:

    Zwischen der mangelnden Vorspannung und dem defekten Stützlager sehe ich allerdings keinen Zusammenhang.

    Wegen dem Poltern: Die Dämpferpatronen sind fest verschraubt? Falls ja, könnte im Motorraum noch irgendetwas locker sein.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Was meint ihr wie ich geschaut hab? Hab das von Febi nicht erwartet, aber jeder kann mal nen schlechten Tag erwischen. Deshalb hack ich das als Produktionsfehler ab.

    Ich denk mir halt dass die Kolbenstange mit jeder Bodenwelle massiv das Lager nach oben gedrückt hat, welches wiederum nicht das Beste war, und der Defekt so schnell auftrat.

    @Tax: Ja, hab ich.... :whistling: Hatte noch nen Gutschein, plus (eher minus) 30% Aktion...alle vier im Set gekauft, wollte die HighTec nehmen. Hab dort erst angerufen, AKX sind bis 60mm, HighTec bis 75mm Tieferlegung gekürzt, wobei die AKX komfortabler sein sollen.
    Ich hab mir halt echt gedacht, Sch*** drauf, ich bin mir ja nicht sicher obs das ist. Auf deinen Tipp hin hab ich ja echt alles überprüft. Jede Schraube/Mutter nachgezogen, Karre nochmal aufgebockt, Dämpfermutter kontrolliert, Stabibuchsen...nix...Und das Poltern ist wirklich nur bei Dämpferbewegung da.

    Schorschi: Ich konnte den Zustand auch net glauben, hab sehr genau nachgeschaut. Am Tankdeckelloch ist ein kleines bisschen, einziges Sorgenkind könnte die Heckklappe mit dem verschraubten Spoiler sein...Rost um den Wischer (Grund zu cleanen), und kleiner Pickelansatz an den Holmen. Türen und andere Anbauteile schauen sehr gut aus, klappert auch nix.

  • MOIN

    äh versteh ich das richtig, das sind neue Gummis, die sehen aber sch.......... aus, das gibt es doch nicht, also ist Febi auch keine Qualität mehr, sicher das es Febi ist ?

    Berichte mal wie die Reklamation abläuft, bezüglich Ersatz, bin erstaunt.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Ja Sven, es sind Febis, nagelneu von x1-autoteile.de. Verpackt in Febi Kartons und auch Herstellerkennung ins Teil geprägt. Reklamation bis jetzt unproblematisch, gestern sofort angerufen, neues bestellt auf meine Kosten. Schick das Kaputte dann Retoure und bekomm mein Geld incl. Versandkosten wieder. Die Arbeit war natürlich umsonst, klar.
    Ich möchte das jetzt aber nicht zu schlecht reden wegen eines Einzelfalls, kann ja ein Fehler beim Vulkanisieren gewesen sein, da sich der Gummi restlos vom Metall trennt.
    Aber ich war sicher ähnlich erstaunt wie du...warten wirs ab.

  • Ich ordne das auch erstmal unter "Einzelfall" ein. Ich kaufe mir überwiegend Ersatzteile von Febi und QH, bisher war nie irgendetwas nicht in Ordnung. Die Cinderella führt seit knapp 500km mit Febi-Stützlagern rum, bisher problemlos. Der Astra von meiner Frau und meine Stufe bekommen in den nächsten Tagen ebenfalls jeweils neue Stütz- und Wälzlager von Febi. Bisher kann ich nur sagen dass es anscheinend nicht unnormal ist dass die Oberfläche nach dem Einbau so abblättert, wie auf deinen Fotos.

    Zu den AKX kann ich dir jetzt allerding keine Glückwünsche aussprechen. :D Hatte die Dämpfer selber jahrelang.....und würde die nichtmal in ein Winterauto wieder einbauen. Und die HA-Dämpfer hatten 2x beide angefangen zu klappern, bis ich die schlussendlich gegen ein Hightec-Paar getauscht hatte. Dann war Ruhe.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann werd ich mit den AKX erstmal leben müssen...will ja vorerst nur die vorderen verbauen. Und Garantie haben se ja, also ma kucken wies wird.

    Zu Febi/Bilstein kann ich aus der Vergangenheit eben auch nix Negatives berichten, hatte auch schon Traggelenke und solche Sachen von denen, nie Probleme.

    Und der abblätternde Schutzlack ist nur ja nur im Bereich des Gummis, und mMn normal dass er da abblättert, sobald Bewegung da ist. Auf den Metallteilen hält er.

    EDIT: @Tax: Hast du die neuen Lager schon? Notier dir bitte mal vorab alle Nummern darauf, evtl. is da ne komplette Charge fehlerhaft, dann kann man das wenigstens melden, und der Hersteller kann u.U. nen Rückruf starten...