Kraftsoffart E5 oder E10 tanken

  • Hallo ECO Leute will nur mal was zu euren Thema sagen.

    Vor einigen Jahren Sagte der Vaterstaat kauft euch Diesel Autos die sind vom Sprit billiger und bei 15 tkm Wirtschaftlicher.

    Und heute Diesel ist fast so Teuer wie Normal Benzin 6 -11 Cent unterschied nur noch mehr KFZ Steuer und noch die Zonen Einstufung schlechter als beim Benziner.

    Viele Diesel Fahrer holten sich im letzten Jahr lieber wieder einen Benziner als ein Diesel ist jetz wieder Wirtschaftlicher.!!!!

    So wird es mit den Sprit gepansche E5 ,E10 und E15 genau so wie mit dem Diesel Damals. Wenn es viele Fahren muss die Tankindustrie das Benzin und den Super so gut wie komplett abschaffen.

    Wenn dann dieser Fall eintritt steigt der Preis für E mist auch wieder hoch .also lasst die finger weg von dem Zeug und die Industrie muss es wieder vom Markt nehmen das ist unsere Macht.

    Es gibt keine Langzeit studie über E Sprit und wir sind die Testfahrer wenn unser Motor hobs geht interressiert das keinen Bitte denkt mal über meine Worte nach!!!!!!!

    Mit dem Heizöl und Gas ist es genauso gelaufen weck von der Kohle und jetz wucher Preise Trotz niedriegen Ölpreis der Staat macht nicht dagegen weil sitz ja auch in der Industrie als Vertretter drin .

    Eine Krähe hackt der anderen nicht die Augen aus!!!

    Nutz eure Macht und sagt es allen NEIN zum E Sprit!!!!

    LG

    Freak

    :335:

  • Die Schweinerei ist ja, dass das E10 den normalen Super-Preis annimmt und das E5 angehoben wird. Also nix mit E10 wird billiger angeboten, damit werden wir doch auch nur ver*****t.
    Hier bei mir kostet momentan noch beides gleich viel. Bin aber gestern nach Berlin gefahren und da hab ich auf dem Weg ne Anzeigetafel gesehen wo drauf stand:

    Super E10
    Super E5/+

    Was soll man da noch zu sagen? X(

    • Offizieller Beitrag

    Wieso keine Langzeitstudien, vllt. nicht von der Industrie, aber von Privatleuten schon.

    Und nun weint hier net rum.

    Kauft Euch nen Fahrrad, falls Euch die Spritpreise zu teuer sind.

    Mein Gott, das ist doch nicht auszuhalten.

    Findet Euch damit ab, das alles teurer wird und nicht billiger.

    Und jetzt mach mal hier einer zu, bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal per eMail nachgefragt für den X16SZR Motor:

    Zitat


    wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und teilen Ihnen dazu mit, dass Ihr Opel Astra-F E10-tauglich ist.

    Bis auf eine Ausnahme vertragen nicht nur alle Opel Neuwagen, sondern auch die bisher zugelassenen Modelle “Super E10 schwefelfrei ROZ 95“. Diesem Kraftstoff wird gemäß DIN 51 626-1 ein Anteil von zehn Volumenprozent Ethanol beigemischt. Ebenso uneingeschränkt E10-geeignet sind Erdgas- und Autogasfahrzeuge im Benzinbetrieb.

    Lediglich der 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit dem Motorcode Z22YH benötigt generell Kraftstoff mit maximal fünfprozentigem Ethanolanteil, also herkömmlichen Superkraftstoff (“Super schwefelfrei ROZ 95“) oder aber das neu benannte “Super Plus E5 (DIN EN 228) ROZ 98“. Den 2.2 DIRECT gibt es für die Baureihen Signum, Vectra und Zafira.

    Wir hoffen, Sie hiermit ausreichend informiert zu haben und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Marke.

  • Basti023 Ich muss da Waschbär Recht geben, warum soll das denn zu gemacht werden? Kann doch ausdikutiert werden und wenn du es nicht mehr aushälst, brauchst du das Thema ja nicht lesen. Ich lasse die Finger auch von dem E10 und wenn wir es einfach so hin nehmen wie vieles andere hier in dem Staat, ziehen die uns noch weiter die Klamotten vom Leib!

    • Offizieller Beitrag

    Ok Mario.....

    Dann lass uns diskutieren.....

    1. Wird Vater Staat sich hüten, einzuschreiten, weil Mehreinnahme durch Umsatzsteuer usw.

    2. Gibts doch jedes Jahr Preiserhöhungen, jedes Jahr regen sich unzählige Leute drüber auf, aber dabei bleibt es doch oder?
    Machen wir es wie in Frankreich, blocken einfach Autobahnen mit Traktoren usw.

    3. Es ist dir überlassen, E10 zu tanken, ich werde es probieren, da ich weiß, wie E85 mit den alten Motoren harmoniert, es bisher keine Probleme gab, wird´s auch mit E10 nix geben.

    4. Hast du schon was unternommen, Mario.
    Ich meine, tankt nicht bei der und der Kette, bringt sowieso nichts, weil es Monopolisten sind, da wird der Preis bei der Freien Tanke weiter erhöht, BSP. LEUNA, von dort kommt Sprit für alle Tankstellen hier in der Umgebung ob sie gelb, grün, blau, rot oder lila sind, Markengebunden oder frei, völlig egal.
    Die Raffinerie gehört TOTAL.
    Alles ist verzweigt, vernetzt usw.
    Wir sind von abhängig und das ist der wunde Punkt.

    Schimpf nicht gegen den Staat, unternimm was, ich weiß, was du wählst und es war nicht rot, schwarz oder grün sondern sehr dunkel, du weißt was ich meine.

    E10 ist nicht unbedingt eine rein deutsche Erfindung, sie wurde aus Brüssel verordnet, wie der ganze Schwachsinn, angefangen bei Co2-Debatte, Ökosteuer, Umweltzone, usw.

    Ich bin auch net glücklic h drüber, weil mein Alternativkraftstoff dadurch schweineteuer geworden ist.

  • Von Preistreiberei & co. abgesehen begrüße ich aus technischer und ökologischer Sicht den steigenden Ethanolanteil.
    Was für einen Vorteil hat denn fossiler Kraftstoff gegenüber Bioethanol? Mir fällt keiner ein.
    Von den schwindenden Erdölreserven mal ganz abgesehen...

  • Also ich hab mich für diesen Kraftstoff noch gar nicht interessiert.
    Erstmal Super weiterfahren und sehen was kommt...
    Finde die Idee aber gut, denn die Umwelt wird geschont :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, Kermet, wir sind da einer Meinung, im Prinzip ist jedem überlassen, was er tankt, fakt ist, das die 5 % mehr E auch das Kraut nicht fett machen.

    Vor 1,5-2 Jahren, als es schon mal eingeführt werden sollte, haben alle riesen Wirbel drum gemacht, macht die Motoren kaputt blal bla bla und jetzt wird er sang- und klanglos doch eingeführt und fast keiner regt sich drüber auf.

    Angeblich, soweit ich mich erinnern kann, sollten doch da mehr Stckoxide produziert werden, bei e/Benzin-Gemisch.

    Bin gespannt, wann sich der erste wissenschaftler damit intensiv beschäftigt und herausfindet, wie schädlich das ganze doch für ... ist.

  • Gestern gezeigt, das im E10 noch nicht mal ethanol drin ist sonder 0815 Super, weil E10 noch garnicht verfügbar ist, zumin hier im Rhein Main Gebiet. Aber sie verkaufen es bis 10cent billiger, nun frage ich mich wie das geht

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt eigentlich ma die Füße still halten, aber ich diskutier wohl zu gerne.... :rolleyes:

    Vor 1,5-2 Jahren, als es schon mal eingeführt werden sollte, haben alle riesen Wirbel drum gemacht, macht die Motoren kaputt blal bla bla und jetzt wird er sang- und klanglos doch eingeführt und fast keiner regt sich drüber auf.

    Es wurde Anfang der 90er auch von unseren Ingenieuren behauptet dass Benzindirekteinspritzungen nicht möglich sind, nur bei Diesel....1994 brachte Mitsubishi den GDI auf den Markt...und reduzierte damit den Verbrauch.
    Zur etwa gleichen Zeit wurde über die Einführung des Biodiesels oder reinen Pöleinsatzes diskutiert...nicht möglich, unwirtschaftlich....dass aber sämtliche Panzer und Fahrzeuge der Bundeswehr das Zeug problemlos schlucken wurde unter den Tisch gekehrt....

    Dann lass uns diskutieren.....

    1. Wird Vater Staat sich hüten, einzuschreiten, weil Mehreinnahme durch Umsatzsteuer usw.

    2. Gibts doch jedes Jahr Preiserhöhungen, jedes Jahr regen sich unzählige Leute drüber auf, aber dabei bleibt es doch oder?
    Machen wir es wie in Frankreich, blocken einfach Autobahnen mit Traktoren usw.

    3. Es ist dir überlassen, E10 zu tanken, ich werde es probieren, da ich weiß, wie E85 mit den alten Motoren harmoniert, es bisher keine Probleme gab, wird´s auch mit E10 nix geben.

    zu 1. Von wegen....Nichtraucherschutzgesetz. Der Staat hat hier von vornherein mit Steuereinbußen bei der Tabaksteuer gerechnet. Teilweise wird das nun durch die erhöhten Benzinpreise und die damit verbundenen prozentuale Steuer abgefangen, und das war angekündigt!!!!

    Eigentlich witzig, da wir Raucher schon seit Ewigkeiten freiwillig zusätzliche Steuern zahlen, jetzt darf sich halt jeder dran beteiligen. :P

    zu 2. Das kannste wohl vergessen...die Franzosen haben die Revolution im Grundgesetz, wir nicht. Der Unterschied liegt darin, dass der Staat in Frankreich nicht das Recht hat gegen die Mein ung des Voljkes vorzugehen. Bei uns schon, man könnte mit Gewalt vertrieben werden, und müsste sogar den Aufwand bezahlen, ausserdem wird man strafrechtlich verfolgt. Soviel zur Freiheit in Deutschland!!!

    zun 3. Dito, aber:

    Was für einen Vorteil hat denn fossiler Kraftstoff gegenüber Bioethanol? Mir fällt keiner ein.

    Fossiler Kraftstoff benötigt keine ohnehin schon knappen Ackerflächen....mehr Bioethanol, höhere Lebensmittelpreise! Und das ist abzusehen, keine Fiktion. Zur Öko-Bilanz weiß ich leider nix, aber:
    Da ich unseren Obrigkeiten eh nur die Hälfte glaube, kann ich mir nicht vorstellen dass da alles sauber läuft. Schliesslich loben sie ja auch Hybridautos in den Himmel, dass man aber z.B. einen Toyota Prius 86 Jahre lang fahren müsste, um die erhöhten Umweltgifte aus Produktion, Pufferbatterie etc. im Vergleich zum Benziner zu armotisieren, wird gern verschwiegen. Rest siehe Signatur....

    Fakt ist, es geht um die Energieversorgung, die sich zunehmend schwieriger gestaltet. Und da hier nunmal Großkonzerne und kein ökologischer Gedanke herrscht, bin ich eigentlcih ebenfalls der Meinung: Boykottiert den ganzen Mist!

    Was soll der Ganze Sch***, wenn man keine klare Linie verfolgt? Im Gegenteil, es wird sogar behindert....Ich sage nur dezentrale Energieversorgung.

    Wollt ihr das ändern, geht wählen, aber richtig. Nämlich nichts wählen. Also ungültig. Nicht gehen ist falsch, mit einer ungültigen Stimme klaut ihr allen Parteien eine Stimme, anders kann man seinen Missmut nicht mehr ausdrücken.....


    Ratman: Da die Preispolitik soviel Spielraum lässt.....

  • Das aber ca. 6-8 Liter normaler Diesel benötigt wird um 1 Liter Bioethanol herzustellen, dass sieht mal wieder keiner!!!
    nehmt die 6-8 Liter und tankt damit eure Autos und nicht die Maschienen! Ich frag mich dann einfach wo da der vorgegaukelte Umweltschutz bleibt?!?!

  • Von den schwindenden Erdölreserven mal ganz abgesehen...


    2 Fragen vorweg:

    1.Wer glaubt das Politiker immer die warheit sagen oder zumindest mehr als 50% davon die Wahrheit ist?
    2. Wer glaubt jedem Verkäufer der ein Produkt hat das seins das beste, tollste, qualitativ hoch wertigste... usw.?

    Wer eins oder beides mit Ja beantwortet hat sollte sich vielleicht noch mal gedanken über seine Weltanschauung machen. Ich glaube keinem Ölmulti wenn er sagen würde er hätte nur noch für 25 Jahre Öl im "Keller". Weil was würde passieren wenn die Ölmultis sagen würde das reicht noch für 50 jahre? Richtig der Preis fällt. Weil Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Jeder Ausgebuffter Verkäufer macht das so um den Preis etwas anzuheben.
    Ist auch immer komisch das im Winter immer zu wenig Winterreifen da sind und dann die Preise explodieren.
    Die 86 Cent die da ca. an Steuern auf dem Sprit sind, davon wird der anteil der Ökosteuer übrigens zum Stopfen der Rentenkasse genutzt.
    Die Bundesregierung hätte einfach das Bioethanol Steuerlich begünstigen sollen, gemessen am %-tualen Anteil der Beimischung. Aber das Geschäft können die sich nicht entgehen lassen. Aber da wollen die lieben Berliner natürlich nichts machen. Man sollte aber vielleicht auch nicht seine Goldene Ganz schlachten.

    Von Preistreiberei & co. abgesehen begrüße ich aus technischer und ökologischer Sicht den steigenden Ethanolanteil.
    Was für einen Vorteil hat denn fossiler Kraftstoff gegenüber Bioethanol? Mir fällt keiner ein.


    Naja die Mischung machts halt auch. Ist ja nicht so das Ethanol nicht auch mal bei Rennbenzin zugemischt wurde. Bis ich glaube in die 50er Jahre war es so das der Rennkraftsotff aus 10 % Ethanol, 60 % Methanol, 22 % Benzol, 5 % Petrolether sowie 3 % Toluol, Nitrobenzol und Rizinusöl bestand. Ich glaube Alfa hatte auch mal Kraftstoff entwickelt der aus fast 50%Ethanol bestand ich glaube der rest war Methanol und Wasser aber das glaube ich nur im 1% Bereich.
    Das aber wie schon erwähnt Aggrar Flächen Später Fehlen weil alle auf den Ethanol Zug aufspringen wollen und zB der Getreidepreis hoch geht sollte auch allen klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (8. Februar 2011 um 10:31)

  • Von wegen....Nichtraucherschutzgesetz. Der Staat hat hier von vornherein mit Steuereinbußen bei der Tabaksteuer gerechnet.
    ...
    Eigentlich witzig, da wir Raucher schon seit Ewigkeiten freiwillig zusätzliche Steuern zahlen, jetzt darf sich halt jeder dran beteiligen


    Gibts dazu mittlerweile eine eindeutige Studienlage?
    HIER sieht die Rechnung etwas anders aus...

    Das aber ca. 6-8 Liter normaler Diesel benötigt wird um 1 Liter Bioethanol herzustellen, dass sieht mal wieder keiner!!!


    Woher hast du diese Zahlen?

    -->

    Zitat von wikipedia

    Nachhaltigkeitskriterien

    Darüber hinaus führt die Richtlinie strenge Kriterien für die nachhaltige und sozial verträgliche Herstellung ein, die sowohl für europäische Erzeuger als auch für Importe gelten. Zentrale Themenbereiche sind die Mindesteinsparung von Treibhausgasemissionen, Bestimmungen für die landwirtschaftliche Flächennutzung und die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards.

    So dürfen keine Rohstoffe aus Flächen mit hohem Kohlenstoffbestand (Primärwälder, Feuchtgebiete, Torfmoore, Naturschutzgebiete) eingesetzt werden und dergleichen mehr.

    Biotreibstofferzeuger müssen eine Reduktion der Treibhausgasemissionen (CO2, Methan, Lachgas etc.) nachweisen. Das bedeutet, daß über den gesamten Lebenszyklus (vom Rohstoffanbau über die Kraftstoffproduktion bis zum Kfz) im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen weniger Treibhausgasemissionen entstehen dürfen, nämlich mindestens minus 35% ab 2011 für neue Produktionsanlagen, nach 2017 minus 60% für Anlagen, die 2008 bereits in Betrieb waren, gelten ab 2013 minus 35%, nach 2017 minus 50%

  • Zur Herstellung von 1 Liter Bioethanol braucht man ca

    2,65 kg Weizen,
    2,75 kg Roggen oder
    9,00 kg Zuckerrüben

    Beim Weizen und Roggen weiß ich jetzt, da wir Landwirtschaft zu Hause haben, dass man etwa 3-4 Liter Diesel braucht, für 3kg, um den Weizen bzw Roggen anzupflanzen zu düngen und zu ernten! Dazu kommt dann noch der Treibstoff der LKW´s bis die Rohstoffe dann Schlussendlich im Kraftwerk sind und das Bioethanol dann auch an der Tankstelle!! Somit komm ich im schnitt auf etwa 6-8 Liter Diesel für 1 Liter Bioethanol.

  • Du willst mir ernsthaft erzählen, dass in einem Kilogramm Weizenmehl (wofür ca. 1,25 kg Weizen benötigt werden) alleine ~ 1,5 l Diesel im Wert von knapp 2 Euro nur fürs Anpflanzen, Düngen und Ernten stecken?
    Wie ist es dann möglich, dass ich die Packung für nur 29 Cent im Supermarkt kaufen kann!?
    Sorry, aber das is doch Schwachsinn...

  • Also jetzt ohne auf die zahlen einzugehen. Die Bundesregierung Subvensioniert die Bauern ziehmlich stark sonst könnten diese davon nicht leben, das sollte man auch beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (8. Februar 2011 um 12:32)