ab wann geht der/die airbag/s auf

  • moin moin.ich würd gern mal wissen ab wieviel km/h vor die wand die airbags zünden.


    im übrigen interessiert es das steuergerät nur in welchem winkel der treffer ist.die geschwindigkeit(negative beschleunigung) ist dabei immer gleich.zumindest bei nur frontairbag ausstattung.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • es geht darum das meine freundin in einen stehend lkw reingefahren ist weil sie ausweichen musste.die gegnerische versicherung gibt ihr jetzt ein drittel mitschuld wegen nicht angepasster geschwindigkeit.dort sind 50km/h erlaubt.und da die airbags meiner erfahrung nach bei 50 sachen garantiert auslösen wollt ich mal wissen wo die grenze ist zwischen auslösen oder nicht auslösen.dann haben wir für die versicherung einen beweis das sie mit angepasster geschwindigkeit gefahren ist.der treffer war genau gerade.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hmm vllt lag ein Airbagfehler vor, dann löst er nicht aus.

    Haben die von der Versicherung ein Gutachten, das es besagt?

    Nimm am besten nen anwalt.

  • airbaglampe war die ganze zeit aus und ist es immernoch.hat auch schön brav alles geleuchtet beim starten zwecks prüfung.anwalt ist schon von anfang an dabei.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Hab mir mal sagen lassen, dass es auf die Geschwindigkeit, die du ja wissen willst, und auf den Aufprallwinkel drauf an kommt!
    Hab nämlich mal mit meinem alten Astra F nen Reh mit ungefähr 70-80 km/h umgemäht und der Airbag hat auch nicht ausgelöst!! Also so pauschal von der Geschwindigkeit kann man das nicht herleiten!!

    Geh doch mal zum FOH und frag den mal, vielleicht weiß der was genaueres!!!

  • Also ich weiß was von 60km/h und nicht mehr als im 30° Winkel. Frag doch bei Opel noch mal genau nach. Wobei da gibt es halt auch Tolleranzen. Aber ein Gutachter aknn das anhand der Verformung genauer ermittlen. Bei den 60 wird aber glaube ich ein Aufprall auf ein Festes Ziel bezogen. Also anderes Auto usw. müssen die nicht auslösen da das andere FZG ja auch noch nachgibt es ist halt jenachdem wie Hart der Aufprall ist lösen die aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (26. Januar 2011 um 15:37)

  • MOIN

    wenn du frontal gegen eine Wand fährst, keine Energie aufgenommen wird, sprich nur vom eigenem KFZ, sollte der Airbag ab ca 35 km/h Aufprallgeschwindigkeit auslösen.

    MFG Svene

  • der lkw ist als festes hindernis zu sehen weil der fahrer vorn drin sahs und den unfall nur gehört aber nicht gespürt hat.am lkw waren noch nichtmal kratzer im lack vom unterfahrschutz.winkel ist auch deutlich unter 30°
    und ja.die geschwindigkeitsangabe bezieht sich immer auf feste hindernisse.also kann man ein reh nicht als bezugsquelle nehmen.da fährt man ja nach dem aufprall mit eventuell 10km/h weniger weiter.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Naja bei Überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache wird ja nicht die Einschalgsgeschwindigkeit genommen sondern die die zu der Situation führt. Also ist das mit den Airbags völlig belanglos! Wenn man irgendwie die Kontrolle Verliert, und soweit kein anderer Grund ersichtlich ist, wird von überhöhte Geschwindigkeit ausgegangen, weil man davon ausgeht wäre die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst gewesen (Kann auch weit unter Richtgeschwindigkeit liegen) wäre kein Unfall passiert. Das mit dem Ausweichen kann so oder so auch als Nachteil gewertet werden. Weil man ja nicht in der Windeseile Fest stellen kann das man niemand gefährdet.

    Lass das mal alles den Anwalt machen und die Gutachter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (26. Januar 2011 um 16:10)

  • sie stand ja schon fast.egal die gesamtsituation jetzt zu beschreiben dauert mir zu lange.außerdem wollt ich hier kein diskusionsthema aufmachen sondern ne einfach antwort.aber selbst der fuzzie bei opel weiß nix.ich soll morgen nochmal den meister fragen.
    wäre ja auch zu schön gewesen wenn hier noch irgendwer nen sicherheitsbericht aus der aktuellen astra f zeit hat.
    AN DIE ADMINS: bitte reinigt dieses thema doch von dem ganzen offtopic.sonst säuft das thema auch noch in seitemlangen offtopic ab, genauso wie andere interessante themen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von eddi2 (26. Januar 2011 um 16:50)

  • MOIN

    wenn du frontal gegen eine Wand fährst, keine Energie aufgenommen wird, sprich nur vom eigenem KFZ, sollte der Airbag ab ca 35 km/h Aufprallgeschwindigkeit auslösen.

    MFG Svene


    ahh.das ding hab ich ja total übersehen.das ist doch mal die perfekte antwort.
    danke svene

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Also laut Bosch ESItronic ist die Airbag auslösung nicht an die Fahrzeuggeschwindigkeit gekoppelt. Es wird viel mehr über einen Mechanissmus die Stärke des Aufpralls ermittelt.

    • Offizieller Beitrag

    Klar kostets Geld, aber lass das mal den Anwalt recherchieren. Der kommt da am weitesten.

    Klar willst du ihm auch bissl auf die Finger kucken. Wenn der Unfall gescheit aufgenommen wurde lässt sich nachweisen ob zu schnell oder nicht.

    Allerdings gibts den tollen Paragraphen dass man seine Geschwindigkeit so anzupassen hat, dass man jederzeit rechtzeitig anhalten kann!

  • MOIN

    jo ist auch nicht an die Geschwindigkeit gekoppelt, würde dann ja auch bei nem Wildunfall wie Reh und Hase bei 80 aufgehn, die Energie ist entscheident, dies ist dann bei einer Fahrt gegen die Wand eben entsprechend hoch.

    Die Sache rein nur an einem nicht aufgegangenen Airbag zu beurteilen ist aber falsch.

    MFG Svene

  • ich kenn das irgendwie, habe schon viele bilder von corsa b´s gesehn die derbe verformt waren im frontbereich aber kein airbag hatte ausgelöst. liegt wahrscheinlich daran das die dinger zu alt sind, man soll sie ja aller 12-15 jahre austauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Upps das wollt ich eigentlich vorhin schon schreiben:

    Ich hab im Kopf dass das rein von der Negativbeschleunigung, also den erreichten G-Kräften, in welchem Winkel zur Fahrzeugachse man auftrifft und wie steil die Kraftkurve verläuft, abhängt.
    Trifft man senkrecht zur Fahrzeugachse auf ist die Kraft auf den Sensor am Größten und Schnellsten, trifft man an der Fahrzeugecke verschiebt sich der Vorderbau, nimmt mehr Kraft auf und dauert auch länger bis zum Stillstand.
    Gefälle/Steigung spielt auch eine Rolle..

    MIt ab welcher Geschwindigkeit kann evtl. eine Sperre im System sein, was ich aber Unsinn finde, denn wenn die erst ab z.B. 30 auslöst, dir aber mit 50 einer vorne reindonnert, hätte man ja die selben Kraftverhältnisse wie bei 80 km/h..

    Also kann man eigentlich nicht sagen ab welcher Geschwindigkeit er auslöst...da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle!

    Ist hier kein KFZler mit Airbagausbildung?

  • hier ich, habe zwar nicht den schein aber haben in der berufsschule den test gemacht. (sogar mit 2+ abgeschnitten) :D ich könnte euch da mal was scannen was ich noch an unterlagen habe.

  • Ein Blick in den Stromlaufplan zeigt, dass es keine Verbindung zwischen Wegstrecken-Impulsgeber und Airbag-Steuergerät gibt und somit die Geschwindigkeit keine Rolle spielen kann.

    Ich gehe davon aus dass im Airbag-Steuergerät einfach ein Sensor die Beschleunigung in Längsachse misst, bei 45° Aufprallwinkel misst er dann eben nur ~71 % der Gesamtbeschleunigung.