Motor Säuft Kühlwasser ohne sichbare anzeichen!!!

  • Mein Kollege hat gerade mein Auto zu mir gebracht und hat gesagt das ca.4cm-Coldmarke im Kalt zustand an Kühlwasser fehlen haben noch mal geschaut alle Schläuche sind fest keine Risse usw Zylinderkopf saut nicht am Kühler ist nix wo ist es hin?Wo ich ihn bekommen hab war der ganze Behälte leer ohne anzeichen von Wasser verlust.
    Kommt vieleicht jemand as meiner Umgebung der sich mein Astra mal gründlich anschauen könnte? ;(

    Nicht das ich den 2ten Astra auch bald Schrote

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (16. Januar 2011 um 17:43)

  • Es könnte im Heizungskasten stehen(Wärmetauscher defekt), durch die Wasserpumpe den Weg ins Freie gefunden haben oder mit verbrannt werden(ggf. ZKD defekt)....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • kommt man da dran ohne das amaturenbrett auszubauen?
    un ein bisschen genauer wo er sitz wäre auch gut
    und könnte das bei c18nz das selbe sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Szubi (16. Januar 2011 um 19:45)

  • u. a. auch die worst case variante, Zylinderkopfdichtung. Mach mal den Deckel am Ausgleichsbehälter auf und schau
    ob da irgendwelche Ablagerungen zu sehen sind. (Aber vorsicht, ersteinmal ein wenig abkühlen lassen und dann ganz
    vorsichtig aufschrauben, Verbrühungsgefahr). Sollte der der Wasserstand nach dem Aufschrauben wieder steigen
    würde ich schon auf Kopfdichtung tippen.

    Und wenn er schon mal auf ist guck mal bei laufendem Motor ob sich dort irgendwelche Bläschen bilden wenn man
    Gas gibt.

    Ich hoffe aber, daß ich mich irre. Ansonsten habe ich über die Suchfunktion viele Möglichkeiten gefunden.

    Grüße

    sinatiger

  • Das Prob ist ,das er Wasser verliert ohne sichbare anzeichen Behälter sieht sauber aus keine ablagerungen.Schläuche bauen auch druck auf und keine anzeichen von Wasseraustritt, komisch ist auch wo ich ihn bekommen hab war der Behälter ja leer, und keine Warnleucht ging an geheizt hat er auch super bin 1stunde Autobahn so gefahren keine anzeichen.Hab mich erst ein Tag später erschrocken das kein Wasser drin war. Hat auch kein Schlamm am Öldeckel deswegen frag ich hier lieber ,ob bei einem das schon mal passiert ist. :idoof

  • ich hatte mal etwas ähnliches. hab auch lange gesucht. wurde mit dem wasser verlust immer schlimmer. irgendwann habe ich dann den übeltäter gefunden. es war ein riss im schlauch der in den innen raum geht zur heizung. konnte ein kleines stück abschneiden und wieder aufstecken.

  • also ich würde eigentlich auf die zkd tippen, muss ja net immer sofort schlamm im ausgleichsbehälter stehen... schau mal am ölmessstab nach wasserspuren. ansonsten könnte sich auch der marder an den schläuchen zuschaffen gemacht haben, sowas sieht man oft auch nur auf den zweiten blick.
    es gibt soweit ich weiß auch spezielle (für den kühlkreislauf unbedenkliche) farbe, die man dem kühlwasser zusetzen kann, um lecks besser zu erkennen.

  • Das ist eine Hammer Idee mit der Farbe muss mal schauen ob ich sowas wie Neonfrabe finde ansonsten wird einfach ein Knicklicht kaputt gemacht und rein gekippt dann sieht man im Dunkeln wo es hin ist. Lieber Frabe drin als wenn mir der 2 Astra auch krachen geht.

  • Was soll mit dem Knicklicht passieren es greift kein Gummi oder Plasik an ist nicht ätzend?! Wenn ich davon 2 Tropfen rein mache reicht das um die ganze Straße zubeleuchten wenn irgendwas raus kommt :337:

  • Nicht schlecht Herr Specht, werd ich mir hollen danke! :thumbup:


    Hab warscheinlich im linken oberen dicken Schlauch ein Loch es sind Kalk spuren vom Wasser zusehen, und meine Servopumpe ist oben feucht!

  • Die Kalkspuren könnten aber auch Reste vom Streusalz sein. Naja, ein neuer Schlauch kann aber auch nicht schaden. Kostet glaube 15-20€ beim FOH.

    Der Heizungskasten sitzt mittig hinter dem Armaturenbrett. Man kann vom Fußraum aus nur die Wanne sehen in der der Heizungswärmetauscher sitzt. Wenn man da mal gegen klopft und es dumpf klingt, steht eventuell Wasser drin.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (18. Januar 2011 um 13:09)

  • also müsste ich das ganz amaturenbrett ausbauen um das wasser (fals welches drin ist) heraus zu lassen oder geht das auch anders?