wieso ist meine Batterie leer genuckelt worden ?

  • wie schon in meinem Heckscheibenwischer Threat beschrieben, hat sich folgendes zugetragen,
    auf das ich keine Antwort weiß.

    Mein Heckscheibenwischer ging nicht mehr. Also habe ich die Verkleidung abgemacht und den
    Stecker abgezogen. Dann habe ich in beide Teile des Steckers WD40 gesprüht, weil ich dachte
    vielleicht ist es ja nur eine Kontaktschwierigkeit. Hab dann die Zündung ca. 20 - 30 Minuten
    durchgehend angelassen und immer mal wieder probiert ob der Heckscheibenwischer funktioniert.
    (Stecker war dann schon wieder angesteckt).

    Nachdem nix ging, habe ich brav alles zusammengebaut und wollte den Motor starten, und der
    Anlasser hat zwar den Motor noch durchgedreht, aber hatte nicht mehr genug Kraft um den Motor
    zu starten. (Batterie ist 4,5 Jahre alt, 34 AH)

    Und jetzt rätsel ich was den meine Batterie leer genuckelt hat. Nur die angeschaltete Zündung
    (ohne beheizbare Heckscheinbe) kann doch wohl nicht sein. Habe eigentlich nur zwei Erklärungen.

    1. Die Isolierung der Wicklung des Wischermotors ist irgendwo geknallt und verursacht
    beim Betätigen des Schalters einen Kurzschluss oder zieht zumindest soviel Strom,
    daß die Batterie leer wird. (Habe ziemlich oft und auch lange probiert,Wischwasserpunpe funktionierte,
    Wischer nicht)

    2. Falls mit Einschalten der Zündung auch die Lambdasonden Heizung eingeschaltet wird, traue
    ich auch dieser zu, soviel Saft über ca. 20-30 Min zu verbrauchen daß die Batterie leer wird.

    3. Wenn die beheizbare Heckscheibe an gewesen wäre, hätte ich auch das als Ursache vermutet,
    aber die war definitiv aus.

    Hat jemand vielleicht noch andere Ideen ?

    mit freundlicher Lichthube

    sinatiger

    Einmal editiert, zuletzt von sinatiger (16. Januar 2011 um 16:40)

    • Offizieller Beitrag

    naja kommt imemr drauf an...was fährst du denn? Nur kurzstrecke?

    Weil wenns eine ungepflegte Batterie ist kann es halt gut sein das die nurnoch nen Bruchteil ihrer Kapazität hat...ich habs mal bei nem Corsa mit der Innenraumlampe geschafft ;)
    Klapper mal die Werkstätten ab die meisten haben Betterieprüfer mit denen man den aktuellen Zustand der Batterie überprüfen kann.

  • ich meine, welche Messung läßt auf den Zustand meiner Batterie schließen,
    oder soll ich nur messen ob irgendwo Strom fließt der nicht fließen soll,
    nämlich wenn kein Verbraucher angeschaltet ist.

    Weil ich den defekten Heckwischermotor in Verdacht hatte habe ich den
    gleich abklemmt. Sollte ja bei meinem Astra nix machen. Hab schon gehört
    das bei neueren Modellen der Boardcomputer beim Abklemmen von
    Geräten meckert, weil seine Messergebnisse nicht mehr plausibel sind.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

    • Offizieller Beitrag

    Batterie überprüfen ob sie noch gut ist:

    1. Batterie laden, sollte im Ruhezustand dann so 13-14 Volt haben
    2. Batterie einbauen und anschliessen
    3. Motorhaube auf, Multimeter auf Scheibe und Haube auflegen (so dass mans vom FAhrersitz aus sieht)
    4. Plusspitze auf Plus, Minusspitze auf Minus
    5. Auto starten...Anzeige beobachten...

    Sollte das Multimeter unter 10 Volt fallen während dem Starten ist die Startleistung der Batterie im A*****, also neue kaufen.

    Ist quasi wie ne Arterienverkalkung beim Menschen, sie kommt zwar noch auf Kapazität, aber bei hoher Leistungsabforderung bricht se zusammen..

  • und Astralus der Erste ist heute früh bei -2 Grad wunderbar angesprungen.
    Habe, wie schon erwähnt, den defekten Heckwischer-Motor abgeklemmt.
    vielleicht ist ja da was geflossen.

    Wie auch immer werde heute nach der Arbeit mal beim Schrotti vorbeischauen was
    der für einen gebrauchten Heckscheibenwischer Motor so nimmt.

    Beim Laden der Batterie habe ich die Stöpsel aufgeschraubt und bin der Meinung, daß
    eine 4 Jahre alte Batterie besser aussehen müßte. Der Säurestand in einer Zelle war
    gerade mal so über den Platten und in allen 6 Zellen sah die Säure auch ein wenig
    trüb aus. Hab die Säureflüssigkeit irgendwie klarer in Erinnerung.

    Falls ich eine neue Batterie kaufen muß, was für eine Kapazität würdet Ihr den empfehlen,
    bzw. wie weit macht den die LiMa mit (36,44,66 AH).

    @E-Schorch Batterie hat 13,5 V im neu geladenen Zustand, habe heute früh leider nicht schauen
    können wie weit die Spannung zusammen fällt. Aber guter Test für Batterie-Zustandsprüfung.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • hab noch eine andere theorie, da ich das problem mal ähnlich hatte. der heckscheibenwischer hat sich nichtmehr, oder nur extrem langsam bewegt, trotz voller batterie. habe den wischerarm demontiert, und in die ca 1mm tiefe kerbe rund um die welle, also da wo sie raus kommt wd40 geträufelt und mit einer nadel den vorhandenen keim ausgekratzt. und immer mal wieder wd40 draufgeträufelt. dabei hatte ich die heckklappe so geöffnet, dass die welle genau in den himmel gezeigt hat (damit sich das wd40 in der kerbe sammelt und net wegläuft). hab das ein weilchen wirken lassen, dann den motor (ohne arm) betätigt und 20min laufen lassen, wobei ich aller 5min etwas wd40 nachgeträufelt hab. die welle wurde leichtgängig und heute funktioniert der motor immernoch wie ne eins.

    eventuell ist bei dir auch nur die welle fest, du hattest den scheibenwischer noch an, der sich aber aufgrund des keims nichtmehr drehen konnte, aber durch den ständigen versuch trotzdem die batterie leergezogen hat...

  • habe ich auch. Obwohl bei mir der Wischermotor plötzlich in der Mitte stehen geblieben ist und sich der Wischer noch
    von Hand bewegen lies, glaube ich das der Motor bei Betätigung soviel Strom zieht (weil interner Kurzschluss oder so)
    und die Batterie leer nuckelt. Wie gesagt, ich hab die Steckverbindung gelöst und fahre gerade ohne.

    Der Schrotti wollte heute 40 Euronen für nen Heckwischermotor, hab ihm dann gesagt das ich keinen neuen will
    sondern nur einen gebrauchten. Also im Ernst das ist schon ein wenig viel für selbst ausbauen (auch wenn das nicht
    schwierig ist) hier gehts ums Prinzip.

    Mal den Teilemarkt durchforsten

    leider keine Winke Winke mitm Heckscheibenwischer

    sinatiger

  • so wars bei mir auch, wenn ich etwas mit der hand nachgeholfen hab, hat er sich über die scheibe gequält. geh einfach mal nach meiner anleitung vor und dann dürfte das passen. (zumal ich gerade sehe dass du wohl das identische astramodell hast wie ich ^^)

  • Kermet

    Der Motor passt soweit ich weiß definitv nicht, aber danke für dein Angebot.
    habe dazu einen neuen Threat in dieser Rubrik eröffnet.

    damit kann dieser Threat geschlossen werden. (Geht sowas)

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger