wie schon in meinem Heckscheibenwischer Threat beschrieben, hat sich folgendes zugetragen,
auf das ich keine Antwort weiß.
Mein Heckscheibenwischer ging nicht mehr. Also habe ich die Verkleidung abgemacht und den
Stecker abgezogen. Dann habe ich in beide Teile des Steckers WD40 gesprüht, weil ich dachte
vielleicht ist es ja nur eine Kontaktschwierigkeit. Hab dann die Zündung ca. 20 - 30 Minuten
durchgehend angelassen und immer mal wieder probiert ob der Heckscheibenwischer funktioniert.
(Stecker war dann schon wieder angesteckt).
Nachdem nix ging, habe ich brav alles zusammengebaut und wollte den Motor starten, und der
Anlasser hat zwar den Motor noch durchgedreht, aber hatte nicht mehr genug Kraft um den Motor
zu starten. (Batterie ist 4,5 Jahre alt, 34 AH)
Und jetzt rätsel ich was den meine Batterie leer genuckelt hat. Nur die angeschaltete Zündung
(ohne beheizbare Heckscheinbe) kann doch wohl nicht sein. Habe eigentlich nur zwei Erklärungen.
1. Die Isolierung der Wicklung des Wischermotors ist irgendwo geknallt und verursacht
beim Betätigen des Schalters einen Kurzschluss oder zieht zumindest soviel Strom,
daß die Batterie leer wird. (Habe ziemlich oft und auch lange probiert,Wischwasserpunpe funktionierte,
Wischer nicht)
2. Falls mit Einschalten der Zündung auch die Lambdasonden Heizung eingeschaltet wird, traue
ich auch dieser zu, soviel Saft über ca. 20-30 Min zu verbrauchen daß die Batterie leer wird.
3. Wenn die beheizbare Heckscheibe an gewesen wäre, hätte ich auch das als Ursache vermutet,
aber die war definitiv aus.
Hat jemand vielleicht noch andere Ideen ?
mit freundlicher Lichthube
sinatiger