Schimmel im innenraum...wie wegbekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    hab mal ne frage...und zwar ich habe meinen Astra stillgelegt...der steht inzwischen knapp 2 Monate draussen...
    Jetzt hab ich ihn malwieder aufgemacht und musste feststellen das sich Schimmelpilze in den Sitzen und Türverkleidungen breitgemacht haben...

    Wie bekomm ich den jetzt wieder da raus ?(

  • entweder holst du dir schimmel-ex, das ist sehr hilfreich. aber bau die teile aus und mach das draussen, das zeug ist stark chlorhaltig und riecht dementsprechend...

    oder du gehst da mit essigwasser bei. soll auch sehr gut funktionieren...

  • Am besten dazu ausbauen dazu und abdampfen ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • entweder holst du dir schimmel-ex, das ist sehr hilfreich. aber bau die teile aus und mach das draussen, das zeug ist stark chlorhaltig und riecht dementsprechend...

    oder du gehst da mit essigwasser bei. soll auch sehr gut funktionieren...

    Am besten dazu ausbauen dazu und abdampfen ^^


    Was soll man dazu noch schreiben??
    Danach am besten noch mal mim Nasstrockensauger drübergehen

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Das wird nicht an eindringendem Wasser, sondern an mangelnder Belüftung liegen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Das habe ich so auch nicht gemeint nur wenn du schimmel in Polster hast das stinkt noch nach wochen/monaten, also würde ich das richtig raussaugen ggf. mit nem Duftreiniger :( Arbeiten

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • MOIN

    also Chlorschimmelweg würde ich nicht nehmen, da haste dann ggf Verfärbungen im Stoff, gibt auch welche ohne Chlor.

    MFG Svene

    Bierkrüge

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jungs für die tipps :thumbup:

    Ich schau mal wie ich das umsetzte...ich dachte mir auch so Sitze raus und dann irgendwie durchtroknen lassen...
    Nur so als Frage...wenn man nen Dampfreiniger benutzt...schafft man damit nicht dei ideale Grundlage für schimmelpilz ?


    Und wenn das Material mal durchfriert ist auch nicht verkehrt.

    das hats hier zu genüge...das wasser ist am schiebedach (was die theorie von Taxman bestätigt) in Tropfen gefroren ;)
    Kann ich das zeug jetzt eigentlich (unter der vorraussetzung sitze sind ausgebaut) einfahch abbürsten ohne das er dann wiederkommt?

  • Naja also meiner steht auch schon 1Jahr ohne Zu schimmeln und viel Lüften tue ich auch nicht also glaube schon das das vom Wasser kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schimmel sitzt doch fest in den Polstern oder?

    Ich würde nen Spürhextraktionsreinigungsgerät mit entsprechendem Reiniger nehmen, der ist schonend und reinigt richtig tief, dann nimm nen Heizlüfter ins Auto rein lass Fenster ein Stück offen und hol im Baumarkt so nen Luftentfeuchter.

    Leg dein Auto mit Zeitungen aus, erneuere diese regelm.

    So kriegste Feuchtigkeit nach und nach schnell raus

  • Hey! Geh auf keinen Fall mit Schimmelex von Gaiger ran. Der ist so stark Chlorhaltig, dass er dir die Farbe aus den Stoffen bleicht.. Arbeite sehr oft mit dem Zeug und manch ein schwarzer Pulli den ich hatte ist schon rost braun.. Am besten nimmste dir ne Flasche Domestos, verdünnst das nen bischen mit wasser und behandelst das mit ner Wurzelbürste. Danach einmal absaugen und gut ist.. Wenn du Feuchtigkeit im Auto hast, dann sorg für gute Belüftung und schmeiß gelegendlich mal die Heizung an. Ungelüftet und muffig ist die ideale Grundlage für Schimmel.

    LG ProjektA

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • Also ich reinige meine sitze immer mit Haar shampoo und Chlor reiniger für die wäsche , ich hab noch keine einzige verfärbung fest stellen können die nicht voher schon war

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    Also es läuft ja im endeffekt ehh drauf raus das ich alles an Stoff aus dem innenraum rausbauen muss...denn kann ich ja gleich schauen ob iwo wasser eindringt...

    Break mit Haarschampoo das funktioniert?

  • Also ich finds ergebniss Top mach des jedes Jahr im Frühjar

    -Sitze absaugen
    - Mit ner feinen Drahtbürste ( ja ich meine eine Drahtbürste) den sitz vorsichtig abschrubben, ist schon teilweiße eklig was da an Hautschuppen usw raus kommt.
    -Wieder absaugen.
    eimer mit warmem Wasser shampoo + chlor reiniger und schwamm die sitze abreiben danach mit klarem wasser nach reiben nochmals absaugen , fertig =) stingt zwar anfangs nach Chjlor aber der geruch verfliegt

    geb aber kein Gewähr drauf :D hehe so mahc ichs halt

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Bau die Teile aus die befallen sind. Es wird nix anderes helfen als das schampooniren. Wenn du nicht so einen Schampoonierer hast wie Basti es geschrieben hat dann nimm einfach nen eimer wasser mit Reiniger und ne handliche weiche Bürste. Die Bürste macht sich bei den Türpappen gut. Ich nehme selten den Schampoonierer da die Sitze schon richtig verdreckt sein müssten. Dann müssen die Teile aber auch richtig trocken sein bevor du sie einbaust. Das macht sich natürlich bei dem Wetter jetzt schlecht. Bei gelegenheit schau mal ob zb. über die Rehling Wasser eindringt. Solche Fälle hatte ich schon öfters auf Arbeit. Ich kann dir Als Aufbereiter nur den Tipp geben Kein Chlor zu verwenden.