14Zöller mit GSI-Bremsanlage?

  • Hallo Leute,
    ich habe eine dringende Frage, es ist ja mittlerweile wirklich Winter geworden und um entsprechende Räder kommt man nich rum (neues Gesetz).
    Deshalb habe ich eine Frage, ich habe nämlich noch sehr gute Allwetter-Reifen auf 14Zoll Alus von ATU (besser als nix).
    Ich habe allerdings meinen Wagen ja auf GSI umgebaut, habe also jetzt die GSI-Bremsanlage drin, passen die 14er trotzdem oder brauch ich mindestens 15er?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Also die 256x24 Bremse?!
    Dann musst du testen!
    Denn bei 14Zoll passen lediglich alle Stahlfelgen und Alus nur zum Teil!
    Es gibt welche die passen und es gibt welche die passen nur mit Spurplatten!
    Also austesten und dann weisst es, so n Rad is ja schnell mal anprobiert!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

    • Offizieller Beitrag

    ich bin auf meinem GSi Caravan (oder auch auf dem 1.6 16v is ehh die gleiche Bremsanlage 256x24mm) 14 Zoll felgen gefahren...
    Frage ist halt nur obs Erlaubt ist...zwecks Eintragung ect...aber bei Winterfelgen juckt das ehh keinen...so zumindest meine Erfahung.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • MOIN

    ne 14er Alu sollte passen, so lange die Gewichte nicht innen geklebt sind, aber wie geschrieben probieren, 13 Zoll passen nur wenige Alus, Stahl keine.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • 14er Passen noch so grade über die Bremsanlage, 13Zöller nicht. Weiß es daher da mein C20XE ja auch die große Bremsanlage hat und da brauchst du mindestens 14Zöller kleiner geht nicht.


    Mfg crazy Mc !

  • Ich kenn es aber auch das 14Zoll Alufelgen NICHT passen...

    ...zumindest nicht ohne Spurplatten!

    Also testen!

    Failure is always an option!

  • Gut dann werde ich einfach mal ausprobieren, Felgen sind so poplige einfache von ATU, nix mit Tiefbett oder so.
    Ich hoffe mal, dass die passen... dann hät ich ein Problem weniger...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Ok, ich verbesser mich...bei mir sind Stahlfelgen Original Opel aber hey, fürn Winter Alus is doch eigentlich Blödsinn es sei denn man hat zuviel geld denn immer dreckige Alus sehn auch nich schick aus und jeden Tag in die Waschstraße is auch kacke...

  • MOIN

    ja genau, das dachte ich mir, dann lese in der ABE was drin steht, als Auflagen, oder nutze mal die Suche, es gibt nur wenige Alus, welche man nicht eintragen muss.


    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Die ABE gilt häufig nur für Serienfahrwerke.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Keine Fahrwerksänderungen am Astra, Spurplatten, Sportlenkrad oder so ? Wenn irgendwas der gleichen verbaut ist kannst ne abnahme machen du du die Alus mit ABE nur fahren darfst wenn alles Serienmäßig ist...zudem kanns sein das da drinn steht das du noch die Abnahme nach §19 brauchst ? Heißt du müsstest zum Tüv, Dekra, GTÜ oder Co fahren und bestätigen lassen das alles Vorschriftsmäßig ist.

    Mfg crazy Mc !

  • Es ist gibt ja auch 14 Zoller mit 13er sternen, alten BBS Felgen etc. Im Grunde passen mehr wie nicht passen, evtl halt wie schon gesagt mit Spurplatten.

  • 8x13 ATS-Cup felgen passen auch auf die 256x24mm Bremsanlage ... bei 6x13 ATS Cup muss man Spurplatten fahren. - Hatte die mal mit Slicks gefahren, aber Eintragbar halte ich diese nicht ;)

    Ich denke mal das du es trotzdem mit 14Zöllern probieren kannst, aber ich gehe davon aus, das die ABE nicht gilt, da du ja den Motor umgebaut hast...

  • Warum sollte die ABE nicht gelten?
    Die wird genauso mit ABE für den Astra mit 110kw verkauft und im Gutachten steht auch nur Astra F-CC, das ist meiner ja... der GSI auch.
    Also sollte die ABE schon gültig sein...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Aber damit hat das doch nix zu tun.
    Ich meine die Felgen sind halt für alle Astra F und es geht mir halt nur darum,
    dass ich jetzt nicht mit Sommerreifen umherfahre (also zum Tüv und zu Opel).

    Das eintragen ist ja leider immernoch nicht fertig (wegen der Abgaswerte).

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • MOIN

    zu der ABE stehen doch sicher in Klammern Punkte, welche zu beachten sind, kann nicht glauben, das die Felgen einfach so verbaut werden können, ohne Abnahme.

    MFG Svene

    Bierkrüge