Z20LET im Astra F - Eure Meinung ist gefragt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich finde es schwachsinnig, nen Z20LET zu verkaufen um nen C20LET einzubauen. Warum sollte bei dem Z Motor die Eintragung problematischer werden? Nen Z20LET einzutragen ist an sich wohl leichter als nen C20LET.

    Zu deinen Fragen, ja es gibt schon mehrere Astra F´s, die auf E-Gas umgebaut wurden. Dass es träge erscheint, hat was mit der Programmierung zu tun, kann man auch ändern. Die Wegfahrsperre vom Astra G kannste in den Astra F übernehmen. Motorhalter kannste einfach vom X20XEV nehmen.

    Der Nutzer "fb66turbo" im c20let-forum.com hatte einen Astra F mit Z20LET Elektronik und Z20LEH Motor. Das ist ebenfalls der Vorteil am Z20LET Umbau, man kann bequem Motorteile von den neuen Modellen wie vom Z20LEH Motor (Astra H OPC) nehmen und damit auch tunen. Das ist beim C20LET nur bedingt möglich.

    Edit:
    Getriebe kannste das F18+ oder F28 nehmen (andere passen natürlich auch)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wüsste jetzt auch net was das konkrete Problem beim Z20LET/LEH (was is lex?) liegen soll..C20LET wurde halt schon oft gemacht, ist aber genauso wischiwaschi, da es keinen der beiden Motoren im Astra F gab..(und kommt mir jetz net mit Afrika!!!!)
    Und statt XE Teile für den Umbau halten mehr XEV Teile für den Umbau her..die Mehrelektronik wie das EGas ist halt ne zusätzliche Hürde..

    Wenn du noch nen normalen G hast, würd ich den lieber da rein bauen..

  • fb66turbo = Murat und an dem Auto war fast nicht eingetragen, der hat mit 550PS noch die 16V Bremse gefahren..., Auto ist ja ehh geschlachtet.

    Z20LEx steht für alle 2 liter Turbo Motoren, also LEH, LEL, LER, LET.

    Eintragung mir ist kein Motor bekannt der offiziell eingetragen ist, weil man ein Abgasgutachten braucht, diese kostet schon mal mindest 3500€. Desweiteren ist die aufrüstbarkeit der Z20LEx nicht so gut und wenn doppelt so teuer. C20let bietet da wesentlich schneller und einfacher an, wenn man noch was machen will.

    • Offizieller Beitrag

    :362: ..deswegen eben..99% der C20LETs sind sicherlich auch nicht absolut konform eingetragen..oder ist da von nem (verantwortungsvollen) Tuner mal was gemacht worden (Abgasgutachten, etc..), dass jeder Prüfer als Vergleich hernehmen kann? Ich denke wohl eher kaum..

  • Hipo zum Beispiel hat wasserdichte Gutachten, inklusive Abgas und festigkeitsgutachten. Aber die kosten halt richtig.


    Wollt ich auch gerade sagen, aber sehr freundlicher Kontakt und wenn du Probleme hast helfen sie dir auch weiter ohne rum zu zicken.

  • Aber schau mal auf den Preis, Halter etc musste alles vom Hipo kaufen, dann biste mal schnell 1500€ Los. C20xe in einen Corsa beim Hipo eintragen 800€...., ohne Halter.

    • Offizieller Beitrag

    fb66turbo = Murat und an dem Auto war fast nicht eingetragen, der hat mit 550PS noch die 16V Bremse gefahren..., Auto ist ja ehh geschlachtet.

    Eintragung mir ist kein Motor bekannt der offiziell eingetragen ist, weil man ein Abgasgutachten braucht, diese kostet schon mal mindest 3500€. Desweiteren ist die aufrüstbarkeit der Z20LEx nicht so gut und wenn doppelt so teuer. C20let bietet da wesentlich schneller und einfacher an, wenn man noch was machen will.

    Wo hastn das her? Wäre mir neu (bezieht sich auf die 16 V Bremse).

    Ein C20LET ist schneller standhaft umgebaut als ein Z20LET? Woher nimmst du sowas?
    Beim Z kann man sich aus dem Opel Baukasten bedienen.

    Aber schau mal auf den Preis, Halter etc musste alles vom Hipo kaufen, dann biste mal schnell 1500€ Los. C20xe in einen Corsa beim Hipo eintragen 800€...., ohne Halter.

    Welche Halter wollt ihr denn für die Eintragung kaufen?? Ich würde nicht bei ner Tuningfirma nen Motorumbau eintragen sondern an der nächst möglichen "Stelle". Ein Kumpel von mir hat auch einen C20LET Umbau in meiner Heimatstadt eintragen lassen, geht schon.

  • urat hat bis zum schluss einen 16v Bremse gefahren, darüber wurde sich doch immer so lustig gemacht im LET Forum.

    Was standhafter bauen? Ganze Sätze wären von Vorteil, zumal ich in keinsterweise sowas geschrieben hatte.

    MRG, Hipo, ... haben Gutachten die nur mit ihren Haltern und Anbauteilen zu bewerkstelligen sind. Ohne diese Kaufteile gibt es kein Gutachen. Eingetragen heisst ja noch lange nicht das es legal ist. Frag mal die Leute vom Schiedersee, die können dir ein Lied singen.
    Es werden immer noch Umbauten per Briefkopie abgenommen, obwohl das garnicht mehr zulässig ist. Es werden Rad/Reifenkombi nach deutschen Richtlinien abgenommen, obwohl schon längst die europaischen gelten..... . Ich wette was das der LET egal wo drin ist, wenn man es genau nimmt zu 95% nicht so ordnungsgemäss abgenommen wurde. Ich wette ich würde min 3 Sachen finde womit eine sofortige Zwangsstilllegung möglich wäre.

    Ich schlage mich mit sowas schon ein paar Jahre rum und es geht nicht mehr so einfach wie noch vor 10 Jahren, weil die Prüfer alle Sackklammern angelegt bekommen haben. Was auch richtig ist, ich erinnere mich das das LEt Corsa A mit orginaler Bremse rumgefahren sind und das eingetragen...

  • Eingetragen heisst ja noch lange nicht das es legal ist. Frag mal die Leute vom Schiedersee, die können dir ein Lied singen.


    Soweit ich das mitbekommen hab gings da eigentlich nur um Schleifspuren am Reifen / Radabdeckung und Bodenfreiheit, oder?

    Es werden Rad/Reifenkombi nach deutschen Richtlinien abgenommen, obwohl schon längst die europaischen gelten....


    Das heißt ja nicht, dass die nationalen Vorschriften nicht mehr angewendet werden dürfen.

  • Doch den europäische Gesetzte stehen über nationalen Gesetzen. In Hessen gibt es nach hessischen Recht noch die Todesstrafe, darf aber nicht angewandt werden, weil das deutsche Recht darüber steht. Also sind nun schon EU Richtlinien anzuwenden, nach meinem Verständniss. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

    Theoretisch kann man einem die Plakette abkratzen, für die simpelsten Dinge, es hängt immer von demjenigen ab der entscheidet.

  • Genau lasst mal ein Abgas Gutachen erstellen für den Umgeschweißten Auspuff mit Phone Messung da biste auch schon mal schnell auf 800 und darüber und da ist dann sonst nichts bewertet oder Eingetragen. Beim C20LET gibts aber wie schon erwähnt auch mal Vergleichs Gutachten. Halter muss man ja nicht Unbedingt Fertig kaufen. Wenn man ein material Kauft was geprüft ist könnte man über das Material-Gutachten Eintragen (hab ich zumindest mal gehört)

    • Offizieller Beitrag

    Doch den europäische Gesetzte stehen über nationalen Gesetzen. In Hessen gibt es nach hessischen Recht noch die Todesstrafe, darf aber nicht angewandt werden, weil das deutsche Recht darüber steht. Also sind nun schon EU Richtlinien anzuwenden, nach meinem Verständniss. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

    Du wirfst da aber grad zwei verschiedene Dinge in einen Pott, nur weil Bundesrecht vor Landesrecht gilt, heißt es nicht, dass EU Richtlinien automatisch das Bundesrecht "ausstechen". So "mächtig" ist die EU nun wirklich nicht.


    Was standhafter bauen? Ganze Sätze wären von Vorteil, zumal ich in keinsterweise sowas geschrieben hatte.

    Du hast davon geschrieben, dass man am C20LET schneller was am Motor machen kann als am Z20LET. Der Schwachpunkt in meinen Augen am Z20LET für mehr Leistung ist der Turbolader, was sich aber beheben lässt. Und wenn der Motor platt sein sollte irgendwann, gibt es leichter neueren Ersatz als für den C20LET.


    MRG, Hipo, ... haben Gutachten die nur mit ihren Haltern und Anbauteilen zu bewerkstelligen sind. Ohne diese Kaufteile gibt es kein Gutachen.

    Jetzt erzähl mir mal endlich, welche mysteriösen Halter und Anbauteile das sein sollten. Ich hatte bei MRG mal angerufen wegen Z20LET Umbau im Astra F und die Eintragung, da hat der Typ kein Wort darüber gesagt, ich wüsste auch nicht, was dafür angefertig werden müsste.

  • EU Recht steht über Bundesrecht, wir die Bundesrepublik Deutschland haben dafür unterschrieben, zur Angleichung der Gesetze an die EU zusorgen, steht alles im europäischen Vertrag. Die EU macht mittlerweile mehr Gesetze für Deutschland wie Deutschland selber. Deswegen auch die EU Führerscheine und EU Fahrzeugbriefe.

    Von standhaft redest du, ich habe davon geredet das man mit weniger Geld aus einem C20let wesentlich mehr Leistung raus bekommt. Und das liegt nicht am Lader alleine, schau mal beim Klasen, Phase 3 (~2000€) am Z20let heisst 245PS, zumal man auch zum Beispiel auch die Kupplung mit machen musst, weil diese das Moment nicht mehr hält. Phase 1 am C20let kostet 250 € und bringt schon 250PS. Das hängt allerdings auch an den Abgasnormen von beiden Motoren.

    Welche Halter willst du wissen, naja schau mal welche Halter zum Beispiel beim Corsa gebraucht werden. Oder beim Kadett steht beim Hipo Gutachten einen Verstärkung der Radhäuser mit im Gutachten, ..... und nur s sind diese Dicht. Selbst gebaute Halter müsste man erst einer Festigkeitsuntersuchung unterziehen um sagen zu können ja hält nein hält nicht. Klar gegen Argument es fahre soviele mit was selbst gebautem rum und genau deswegen sind diese Eintragungen naja nicht wasser dicht.

    Nicht immer rumheulen, sonder erst mal lesen und evtl mal Gockel bemühen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man ein material Kauft was geprüft ist könnte man über das Material-Gutachten Eintragen (hab ich zumindest mal gehört)

    Ja..das Bauteil muss halt die gleichen Eigenschaften besitzen wie das Original, in Bezug auf Festigkeit und Haltbarkeit. Dazu muss man wissen was das Ausgangsmaterial ist (z.B. Motorhalter aus Guss, Zugfestigkeit, Bruchlast) um die aufzunehmenden Kräfte zu bestimmen, um dann Dimensionen für ein vergleichbares Schweissteil zu bestimmen. Da spielen dann nicht nur die Dimensionen des Materials (z.B. Stahlblech + Knotenblech) auch die Dimensionen der Schweißnähte und des verwendeten Schweißdrahts eine Rolle. Nachweisen kann man das mit dem Lieferschein des Stahlhändlers bei dem man gekauft hat, da steht immer die korrekte Werkstoffbezeichnung drauf. Eine Zeichnung ist auch sehr hilfreich, mit mm Angaben inkl. Bohrungen und den Nähten.

    Doch den europäische Gesetzte stehen über nationalen Gesetzen.

    Aber zum Glück noch nicht auf ganzer Linie..wirds hoffentlich auch nicht werden..Bestandschutz herrscht aber.

    Jetzt erzähl mir mal endlich, welche mysteriösen Halter und Anbauteile das sein sollten. Ich hatte bei MRG mal angerufen wegen Z20LET Umbau im Astra F und die Eintragung, da hat der Typ kein Wort darüber gesagt, ich wüsste auch nicht, was dafür angefertig werden müsste.

    Z.B. von Hipo: KLICK oder MRG: KLICK

    Hatte mich selbst mal informiert zwecks Corsa Umbau auf C20NE, sind das hier ziemlich die einzigen Addressen, mit deren Umbauteile man das Ganze "wasserdicht" eingetragen bekommt..DSOP und Klasen sind denk ich noch so Addressen..

  • EU Recht steht über Bundesrecht, wir die Bundesrepublik Deutschland haben dafür unterschrieben, zur Angleichung der Gesetze an die EU zusorgen, steht alles im europäischen Vertrag. Die EU macht mittlerweile mehr Gesetze für Deutschland wie Deutschland selber.


    Richtig, "Angleichung", d. h. aber nicht, dass alles 1:1 identisch wird. In vielen Dingen verweist die StVZO eh nur noch auf die entsprechenden ECE-Richtlinien, in anderen Dingen aber unterscheiden sie sich etwas.
    Z. B. Begrenzungsleuchten, laut ECE nur ein Paar zulässig, laut StVZO zwei, solange eines davon in den Hauptscheinwerfern integriert ist. Und genau in dieser Ausführung gibts ja massenhaft Neuwägen, kann ja also nicht unzulässig sein.

  • Genau darum geht es, die Angleichung hätte schon seit 2 Jahren passiert sein sollen, was aber noch nicht so ist. Ob das nun Glück oder Unglück ist sei dahin gestellt. Aber im grunde ist es so, das das EU Recht vor dem nationalen steht, grob über den Daumen gepeilt, klar Ausnahmen wird es immer geben.

    @ Schoorsch genau, die Geometrie ist meist wichtiger wie das Material. Und das muss per Zugversuch, Dauerschwingversuch, untersucht werden. Man kann konstruktive sehr viel machen. Wir bauen Halter für die Porschebremsen aus Alu hält auch.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (4. Dezember 2010 um 13:56)

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja alles schön und gut, aber wir reden hier nicht von einem Corsa sondern von einem Astra F, da braucht man keine extra angefertigten Motorhalter, da gibt es schon von Opel passende. Oder beispielsweise beim Astra G, ist ja logisch das MRG nicht jeden V6 Motor einträgt, wenn die nicht wissen, ob die selbstgebauten Halter auch das halten, was sie versprechen. Logischweise brauch man auch die MRG Halter zur Eintragung. Beim Astra F mit Z20LET ist das aber nicht der Fall, da kann man die vom X20XEV nehmen und gut.

    Diese Argumente versteh ich teilweise echt nicht: "zumal man auch zum Beispiel auch die Kupplung mit machen musst". Gesetz dem Fall, man baut einen Astra F auf Turbo um, dann sollte auch genug Geld da sein, revidierte oder neue Teile zu verbauen. Man übernimmt doch nicht die Kupplung aus nem 20 Jahre alten Auto, wenn der Motor anschließend noch 300 PS stämmen soll und getreten wird. Und nur wegen ner serienmäßig zu schwachen Kupplung für Mehrleistung, nehme ich doch nicht einen deutlich älteren Motor, wenn man den neueren schon hat. Den alten muss man dann auch erstmal revidieren lassen. Was man bei dem neueren "verbessern" muss um ihn standhafter zu machen, muss man beim alten erneuern. Ein Z20LEH ist meines erachtens Leistungsfähiger als ein C20LET. Lass mal nen C20LET mit Lader revidieren, ist auch kein Schnäppchen. Da kriegste teilweise schon nen Z20LEH Austauschmotor für, mit keinen oder sehr wenig km drauf. Ich hatte mal mit Dirk von DSOP über ne C20XE und C20LET Motorregenerierung gesprochen, das geht in die Tausende. Das sind halt typische verheizte Motoren.

    Wenn man schon einen Z20LET aufm Hof hat, würde ich lieber den verbauen. Übrigens hat MRG schon Z20LEX Umbauten im Astra F eingetragungen gemacht.

  • Lies du auch mal was andere schreiben, ich hatte schon als erstes geschrieben das sich das auf den Corsa bezog, zwecks den Haltern. Das sollte nur dazu dienen, das in den Gutachten Teile speziell gefordert werden.

    Wer redet den von revidieren? Was bringt einen neue Kupplung wenn die bei 400Nm das rutschen anfängt. Deswegen steht ja ab Phase 3 die Verstärkte Kupplung bei den Kits dabei. Und genau das macht den z20LEx so teuer. C20let Kupplung kannste bis knapp 500nm fahren ohne das was passiert.

    Aus welchem Grund soll den der z20lex leistungsfähiger sein? Kopf beschissen, Motronic beschissen, Turbolader beschissen. Aus einem K04 sind 340 PS drin in Serienoptik dann ist Feierabend. Mit k29/26 sind 450+ drin. Ich würde mal gerne eine Begründung für deine Thesen höre. Bis dato stellst du etwas in den Raum und regst dich darüber auf, wenn diese Thesen mit Argumenten in der Luft zerrissen werden.
    Zwecksstandhaftigkeit, ich habe 50tkm einen c20let gefahren mit Serienblock aber mit K26/24 mit 350PS und 550Nm. Klar KBK drin und ARP Bolzen. Serienkolben, serienpleuel, etc. Bekannter fährt den Motor immer noch, fährt regelmässig 12er zeiten auf der 1/4 Meile.

    Ich frage mich ob du dich je intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast, ich denke nein. Für mich hört es sich so an das du ohne Sinn und Verstand irgendwas nachschwätzt von dem du Null Plan hast.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (4. Dezember 2010 um 19:03)