Heizung und Lüftungsgebläse

  • Hallo zusammen,

    ich hab einen Astra F Caravan. Am anfang ging beim Heizungsgebläse nur die Stufe 4.. Mittlerweile geht keine Stufe mehr und aus den Heizungsschächten kommt auch kaum mehr was raus, auch kaum mehr was warmes.... Was kann ich da un ich dreh zur zeit morgens durch meine scheibe ist innen und aussen gefroen ich muss innen und Aussen kratzen und dann noch 20 min lang alle 20 sek mit nem schwamm des bechlagene wegwischen...??

    Brauche Hilfe was kann ich tun oder an was könnt des liegen?
    Danke schonmal!!!

  • und was kann ich da tun?
    aber wenn es widerstand ist dann wären ja davor die widerstände von stufe 1 - 3 auch kaputt gewesen und jetzt der von Gebläsestufe 4...

    und des mit der scheibe das die innen gefriert was könnte da undicht sein? und wie kann man des beheben?

  • Könnte genauso gut Sicherung Schalter oder Kabelstrang sein. Das muss man rausmessen. Ich weiß aber gar nicht mehr so genau ob die Stufe 4 auch (auch wenn nicht über einen Widerstand) aber zumindest durch den selben Stecker läuft. Wie gesagt Prüfen. Preise kommt immer drauf an was kaputt ist und ob man bei Opel oder auf dem Schrott oder im Internet kauft.

  • klar..
    also die normale sicherung (Nr. 14) ist drin.. des komische ist halt dsa gaaanz leicht was rauskommt also heizen tut er und des gebläse geht halt auf allen stufen nur noch ganz leicht...
    naaaja Danke trotzdem!!

  • Also wenn bei allen stufen was raus kommt und der lüfter läuft nach deinen angaben vielleicht sind auch deine bowdenzug von den klappen aus gehangen so das die die ganze zeit zu sind.

  • MOIN

    sollte sich doch feststellen lassen ob das Gebläse auf allen 4 Stufen geht?

    GGF ist dein Pollenfilter zu, denn Luft muss ja angesaugt werden, könnte auch das "Feuchte" verursachen (Suche nutzen), zur Not hilft aber auch nen Entfeuchter im Winter oder Klima an, wenn vorhanden.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • könnte auch das "Feuchte" verursachen (Suche nutzen)

    Ja Pollenfilter ist gern mal eine Ursache für Feuchtigkeit im Auto.
    Wenn du da schon bei musst würd ich gleich die Abläufe gründlich reinigen, insesonderen den Rüssel zum Motor.

    http://www.borstiweb.de/?itemid=64&catid=4

    Einmal editiert, zuletzt von borschti (30. November 2010 um 20:54)

  • nein das gebläse geht auf allen 4 stufen ganz leicht also wenn man die hand vorne an der schiebe und links und recht hinhält mekrt man schon ne leichte wärme.. aber halt auf allen 4 stufen gleich immer nur ganz wenig...
    Heckscheibenheizung funktioniert tadellos also ist der schalter ganz oder?

  • Die Heckscheibenheizung hat aber mit der Lüftung nichts zu tun, das sind 2 völlig unterschiedliche Schaltkreise.
    Hörst du denn den Lüfter wenn du die Lüftung einschaltest?

    Ich vermute mal es wird der Widerstand sein der bei dir defekt ist, der ist nämlich dafür zuständig den Lüftermotor mit unterschiedlichen Spannungen anzusteuern.

  • Hy um zu helfen mach den selbst Test den Polenfilter Raus und dann das gebläse an auf 4 Dann siehst du ab das Gebläsemotor funtioniert wenn er geht ist es der Widerstand meistens stadt die Schicherung.Wenn du fährst kommt immer luft in den Fahrerraum dadurch strömt auch leicht die Luft .Laut deiner Beschreibung geht das Gebläse nicht denn wenn der Widerstand kaputt währe hast du immer aus 4 volle leistung da es nicht über den Widerstand läuft. Laut dir geht selbst bei 4 nur ein bisschen luft also bei der fahrt der fahrtwind .Probier es mal aus geht schnell. :337:

  • ja aber so kann man gleich den widerstand wechseln weil man es offen hat und es wird geschrieben ein bisschen luft kommt kann auch sein das was klemmt und ernicht richtige dreht. Lieber Sehen statt Hören

  • Hey!

    Ich tippe auch mal darauf, dass es der Vorwiederstand ist. Hatte das selbe Problem auch, bis mir letzten Monat - oder wars vorletzten - der Wiederstand abgebrannt ist.. Habe dann nen neuen Vorwiederstand, neuen Gebläsemotor und nen neuen Kabelstrang verbaut ums wieder ans laufen zu bekommen. Hat mich bei eBay 9€ + Versand gekostet, natürlich gebraucht.. Aber funzt und es laufen wieder alle 4 Stufen.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • also ist widerstand und gebläsemotor.
    wie bekomm ich den raus? also den gebläse motor und wie am einfachsten den "neuen" wieder rein??

    grüße! und danke!