Platine für Beleuchtung des Heizungsbedienteils


  • Wäre doch besser die Platine einmalig für alle Varianten zu gestalten und dann nach Bedarf zu bestücken...

    Ich bin mir fast sicher, dass das ohne weiteres nicht möglich ist die DZM von 6-8000 rpm ab zu decken mit einem Layout. Beim Tacho wird's ähnlich aussehen.
    Mein Ziel ist es eben hinter jeder Ziffer und jedem Balken eine LED zu platzieren, evtl. kan man mit Streuscheiben o.ä. das mit anderen Tachos verwenden, wird jedoch nicht das Ergebenis haben, wie für die designte Konfiguration.


    Nichia NSSM065T hat z. B. 400 mcd blau, 1200 mcd grün und 700 mcd rot bei 20 mA und darf notfalls noch bis 35/35/50 mA betrieben werden, das sollte locker reichen. Kostet allerdings auch € 1,49 pro Stück.

    Hab jetzt mitlerweile noch welche gefunden mit ähnlichen Daten, jedoch geringeren Sückpreis und PLCC6, werd ich nochmal checken in wie fern das machbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kram den Thread mal wieder aus:

    MrHack:
    gibts was neues wegen der Tachoplatine?

    • Offizieller Beitrag

    Der User war schon 3 Monate nicht mehr online...


    hat bei ihm aber nich viel zu sagen

  • Gibt es hier noch etwas neues???

    Hätte auch gerne diese Platine...

    Oder möchte jemand seine verkaufen??? dann bitte PN!

    Grüße

    Was bringt mir Leistung, wenn ich sie nicht auf die Straße bringe...

    Astra F-CC 2.5 3.0 V6 4x4

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gibt es hier noch etwas neues???

    Hätte auch gerne diese Platine...

    Oder möchte jemand seine verkaufen???


    Ich glaub nicht, dass es bald noch neue gibt.

    Die Platine ist eine der besten Verbesserungen für den Astra f^^ - freu mich jedes Mal drüber

  • Er war ja die Tage mal kurz on, hatte ja mit Ihm geschrieben.

    Vielleicht wenn genug leute da sind das es sich Lohnt macht er noch ein mal einen Schwung. Jedoch sollte man es denn in einem extra Thema nochmals sammeln.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Im Moment fehlt mir etwas die Zeit und der Kopf dafür, dass ich noch eine weitere Bestellung mache. Ich muss mal nochmal schaun, ich glaub in Deutschland hab ich noch 1-2 Sätze Platinen liegen.

    Mit der Tachoplatine hab ich noch nicht weiter gemacht. Im Moment ist jedoch keine öffentliche Version geplant. Sorry :S

  • Im Moment fehlt mir etwas die Zeit und der Kopf dafür, dass ich noch eine weitere Bestellung mache. Ich muss mal nochmal schaun, ich glaub in Deutschland hab ich noch 1-2 Sätze Platinen liegen.

    Mit der Tachoplatine hab ich noch nicht weiter gemacht. Im Moment ist jedoch keine öffentliche Version geplant. Sorry :S

    Ist ja nicht schlimm, wenn es dir irgendwann möglich ist, dann wäre es toll wenn man an sowas ran kommt =)

    PS: Mir geht es nur um die Heizungsbedienung ;)

  • hat jemand noch mal was gehört?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    hat jemand noch mal was gehört?


    was genau solln wir denn gehört haben? Der Macher hat sich doch schon gemeldet ;)

  • Ich wäre auch noch verdammt interessiert an dieser Platine!
    MrHack scheint dafür momentan ja leider keine Zeit zu haben, schade.

    Gibts hier vielleicht ein paar kluge Köpfe mit denen man das evtl. nochmal entwickeln könnte :D ?
    Kann mir einer, vielleicht sogar einer von denen die das Glück hatten so eine Platine zu erhalten, sagen, was für ein Bauteil benutzt wurde, um den original-Sockelstromanschluss zu verwenden?
    Darüber hatte ich bis jetzt hier noch nichts gefunden...

  • Ich denke, dass wenn sich jemand bereit erklären würde, die notwendige Stückliste aus der Dokumentation von MrHack zu veröffentlichen, würde uns das schon ein ganzes Stück weiterhelfen.
    Der Rest ist ja im Prinzip "nur" das Layouten der Platine.
    Mache sowas gerade in der Ausbildung. Zwar noch in anfänglicher Form, würde mich aber dennoch Reizen das in einem solchen Projekt umzusetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Layout und Design existieren doch bereits, Problem ist das bestücken und vervielfältigen der ganzen Geschichte nur eine Handvoll von Leuten haben überhaupt die Möglichkeiten eine SMD-Bauteile zu verarbeiten.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • industriell werden die zumeist "aufgebacken", die Lötpads sind mit Zinn bezogen und die SMD-Bauteile werden maschinell bestückt und bei Temperaturen um den Zinn-Schmelzpunkt dann "gebacken".

    Zuhause machst dir nen bisschen Lötzinn auf die Lötspitze, evtl. ein wenig Löthonig oder Flussmittel und bruzzelst dir das Bauteile auf deine Pads drauf, erst die eine, dann die andere oder weitere Seiten.
    Eigentlich relativ leicht, auch für nicht Geübte bei Baugrößen um die 1206 (findest du bei Bedarf mehr Infos im Web), 0805er geht auch teilweise noch.
    Wenn du das dann privat etwas öfter betreibst, dann hast du auch mal 0402er dabei, nur kleiner bin ich zumindest noch nicht geworden...

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (21. Mai 2013 um 12:03)

  • Ich wäre mal interessiert daran ob, und vorallem wie teuer es dann wäre, man eine Firma finden würde, die die Platinen nicht nur entwickelt, sondern direkt auch fertig bestückt.
    Ich vermute aber mal, dass das dann den preislichen Rahmen sprengen würde...