• Du wirst ja nicht unbedingt eine 125Ah Gel Batterie einbauen?

    Bei mit kommt eine Normale 55AH GEL rein das reicht allemal für meine Stufen.

    und der Maximal Strom fließt ja nicht immer, und wenn die Leitung richtig absichert passiert auch nichts.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hmm. Hab den selben Motor in meinem Silbernen gehabt mit Klima und Cool Ausstattung und hatte ne 100A Lima mit 55Ah Batterie drin.

  • Ein paar Werte kann man doch annehmen:
    - Anlasser zB für c20xe hat ne Leistung von 1200W, eventuell hat einer für einen Diesel mehr, zB 1500W
    => Somit kommen wir bei ca. 10Volt auf eine Strom von 120 bis 150A.
    - Kabellänge sollte man grob mit 5m annehmen.

    So jetzt habe ich ein paar Werte aber - ich weiß nicht wie man was damit ausrechnet.
    Weiß jemand von Euch welcher Kabelquerschnitt für 120A bei 5m Länge mehrardrigen Kupfer erforderlich ist?

    Gruß Erik

  • Das nutzt dir nicht wirklich was. Weil das ist mit Sicherheit nicht der Ungünstigste Fall- DH die Stromaufnahme noch höher liegen könnte wenn zB die Battrie leer ist oder da noch Car Hifi angesossen ist oder einfach nur ein Kabel lose.
    @ Crook den Kabeldurchmesser kannst du dir so ausrechnen:

    Code
    2 x l x I             2 x l x I                                                                              P =   (Sinus) Leistung in W der Anlage
    Uv = ----------       A = ----------       Um den (max.) Nennstrom zu bestimmen   I = --
             y x A                y x Uv                                                                               U =  Nennspannung

    U = Nennspannung im Stand 12,5V im Betrieb (Motor läuft) 13,8V --> sind nur Richtwerte
    Uv = Spannungsverlust
    l = Leitungslänge
    I = Nennstrom
    y = Leitfähigkeit von Kupfer ( den Wert 56,2 einsetzten)
    A = Leiterquerschnitt

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (1. Dezember 2010 um 19:48)

  • Die meisten Stromfresser sind aus bei Anlasserbetätigung, wie z.B. Wischer, Lüfter, Heizungsgebläse, Nebenaggregate wie Magnetkupplung.
    Wer bei einer zusammengebrochenen Batterie den Anlasser länger als 10s drehen lassen will, ist selber dran schuld.

    Und von Musikanlagen halte ich persönlich nichts, ich finde das Verlagern der Batterieposition dahingehend gut, wenn man das Fahrzeug besser ausbalancieren will ;)
    Natürlich stellen die langen Kabel dann wieder einen Nachteil bezüglich gewicht dar...

    MfG Erik

  • Anlasser zB für c20xe hat ne Leistung von 1200W


    Statt einer fixen Angabe wären da ein paar reale Werte unter verschiedenen Bedingungen interessant.
    So wird z. B. ein Motor mit erhöhter Verdichtung, scharfer Nockenwelle, Servolenkung, im Leerlauf eingekuppelt und 25W-xx-Öl bei starken Minusgraden eine erheblich höhere Anlasserleistung benötigen
    als ein Motor mit Serienverdichtung/-nockenwelle ohne Servolenkung, ausgekuppelt und mit xxW-20 Öl bei hoher Betriebstemperatur...

  • wenn man das Fahrzeug besser ausbalancieren will


    Was hast du denn für Radlastwaagen um dies zu Kontrollieren?

    Das meinte ich ja mit "Ungünstige Bedingungen" und der TE hat keinen Ausgeräumten Astra und für den war der Hinweis mit der Hifi Anlage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (1. Dezember 2010 um 20:58)