Dann musst du aber einen Ordentlichen Massepunkt machen!
Batterieleitung
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- Elektrik
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TheAstraFreak -
27. November 2010 um 12:58
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Wo z.b???
mfg
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Naja ich würde einen Orignal Bolzen setzten so wie Vorne am Schloßträger.
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Du wirst ja nicht unbedingt eine 125Ah Gel Batterie einbauen?
Bei mit kommt eine Normale 55AH GEL rein das reicht allemal für meine Stufen.
und der Maximal Strom fließt ja nicht immer, und wenn die Leitung richtig absichert passiert auch nichts.
grüßle dani
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Bisschen größer darf sie ja ausfallen. Hast du Klima? Wenn ja haste ja schon die 100A Lima mit 55Ah Batterie.
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Ich hatte trotz Klima serienmäßig nur ne 70 A Lima...
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Da ist dann wohl was in der Produktion Falsch gelaufen. WEil das eigentlich Standard ist
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Hm, evtl. wurde sie auch vom Vorbesitzer schonmal getauscht... Egal, hab ja nun eh ne 120er drin
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Aus dem Astra F Diesel oder Omega B? Was hasten gelöhnt?
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Wieviel weiß nimmer, stammte laut Ebay-Beschreibung aus nem Vectra C. Musste aber das Riemenrad tauschen, da das originale eine Nut zu wenig hatte.
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Kermet habe ich auch drinne. 70er. Und das ist noch die Erste! Und habe Klima die aber nicht funzt
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Hmm. Hab den selben Motor in meinem Silbernen gehabt mit Klima und Cool Ausstattung und hatte ne 100A Lima mit 55Ah Batterie drin.
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Bei mir kommt aber eine größere rein. Weil meine im Eimer is.
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Naja ich würde einen Orignal Bolzen setzten so wie Vorne am Schloßträger.
Gibts da schon was Vorbereitetes, wie man sowas am Besten macht oder einfach eine Schraube nehmen und Anschweißen?
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Diesen Bolzen gabs mal beim FOH für 3€ und paar zerquetschte.
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Ein paar Werte kann man doch annehmen:
- Anlasser zB für c20xe hat ne Leistung von 1200W, eventuell hat einer für einen Diesel mehr, zB 1500W
=> Somit kommen wir bei ca. 10Volt auf eine Strom von 120 bis 150A.
- Kabellänge sollte man grob mit 5m annehmen.So jetzt habe ich ein paar Werte aber - ich weiß nicht wie man was damit ausrechnet.
Weiß jemand von Euch welcher Kabelquerschnitt für 120A bei 5m Länge mehrardrigen Kupfer erforderlich ist?Gruß Erik
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Das nutzt dir nicht wirklich was. Weil das ist mit Sicherheit nicht der Ungünstigste Fall- DH die Stromaufnahme noch höher liegen könnte wenn zB die Battrie leer ist oder da noch Car Hifi angesossen ist oder einfach nur ein Kabel lose.
@ Crook den Kabeldurchmesser kannst du dir so ausrechnen:Code2 x l x I 2 x l x I P = (Sinus) Leistung in W der Anlage Uv = ---------- A = ---------- Um den (max.) Nennstrom zu bestimmen I = -- y x A y x Uv U = Nennspannung
U = Nennspannung im Stand 12,5V im Betrieb (Motor läuft) 13,8V --> sind nur Richtwerte
Uv = Spannungsverlust
l = Leitungslänge
I = Nennstrom
y = Leitfähigkeit von Kupfer ( den Wert 56,2 einsetzten)
A = Leiterquerschnitt -
Die meisten Stromfresser sind aus bei Anlasserbetätigung, wie z.B. Wischer, Lüfter, Heizungsgebläse, Nebenaggregate wie Magnetkupplung.
Wer bei einer zusammengebrochenen Batterie den Anlasser länger als 10s drehen lassen will, ist selber dran schuld.Und von Musikanlagen halte ich persönlich nichts, ich finde das Verlagern der Batterieposition dahingehend gut, wenn man das Fahrzeug besser ausbalancieren will
Natürlich stellen die langen Kabel dann wieder einen Nachteil bezüglich gewicht dar...MfG Erik
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Anlasser zB für c20xe hat ne Leistung von 1200W
Statt einer fixen Angabe wären da ein paar reale Werte unter verschiedenen Bedingungen interessant.
So wird z. B. ein Motor mit erhöhter Verdichtung, scharfer Nockenwelle, Servolenkung, im Leerlauf eingekuppelt und 25W-xx-Öl bei starken Minusgraden eine erheblich höhere Anlasserleistung benötigen
als ein Motor mit Serienverdichtung/-nockenwelle ohne Servolenkung, ausgekuppelt und mit xxW-20 Öl bei hoher Betriebstemperatur... -
wenn man das Fahrzeug besser ausbalancieren will
Was hast du denn für Radlastwaagen um dies zu Kontrollieren?
Das meinte ich ja mit "Ungünstige Bedingungen" und der TE hat keinen Ausgeräumten Astra und für den war der Hinweis mit der Hifi Anlage.
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