Schwere Aufgabe: Versteckter Hifi Einbau im Astra F Kombi

  • Hi Leute,

    Ich suche schon seit langem eine gute möglichkeit zum Versteckten Einbau einer Car Hifi Anlage. Ähnlich wie die Bose Anlage im Omega B. Also haben hab ich schon die Axxton AXC26S http://www.axton.de/axc26s_de.html als Front- und Hecksystem. Radio ist das JVC KD-AVX 22 http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100247. Wollte nun noch einen Center Lautsprecher Unterbringen, eine Endstufe für alle Lautsprecher, und halt noch ein bisschen Bass. Subwoofer wäre schön wenn versteckt. Einbauort ist schon mal die Reserveradmulde ausgeschlossen, erstens will ich nicht die Blechklappe zersägen die der Caravan hat und 2tens brauch ich mein Reserverad. Tja und wo der Center Lautspecher hin soll weiß ich auch noch nicht wirklich. Bin für fast alle Vorschläge offen. Hoffe ihr könnt mir helfen

    Grüße
    David

  • Die Blechklappe brauchst nicht zersägen, kannst einfach aushängen und rausnehmen.
    Und das Muldenvolumen kann man ja auch (teilweise) mit vorhandenem Reserverad nutzen,
    hab beim Seat Ibiza meiner Freundin nen kleinen Sub mit nem Raveland AXX1010 ins Innere der Felge des Reserverads gesetzt.

  • Also so richtig überzeugt hast du mich noch nicht. Hab ich erwähnt das ich auch nicht an dem Halter des Reserverads rum flexen will? Außerdem muss die Ladefläche egal wo auch mal ein mal ein paar Lasten aushalten.

  • Nabend, ich würde mich da als erster Vorschlag zum Sub kermet anschließen, Ersatzrad umdrehen und in der entstandenen Mulde den Sub samt gfk Gehäuse unterbringen. Natürlich sind da der Größe Grenzen gesetzt.
    Oder du baust ein Gehäuse unter das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.

    Die Endstufe würde ich versuchen unter den Beifahrersitz zu platzieren…

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Die Endstufe würde ich versuchen unter den Beifahrersitz zu platzieren…


    Hällt das auch Füßen Stand? Weil so groß ist der Platz ja unterm Sitz auch wieder nicht. Hat da jemand mal Bilder von?

  • Ich habe auch erst überlegt die Endstufe unter den Beifahrersitz zu packen. Das passte bei mir nicht, und mit den Kabeln und so ist es echt doof. Hinten sitzen ist dann auch nicht mehr, da man dann Angst haben muss, dass die Endstufe ständig Tritte bekommt oder Feuchtigkeit abbekommt. Ich habe das sein lassen. Beifahrerfußraum fand ich auch doof, passt auch nicht so richtig.

    Ich weiß von einem Freund, dass er die Endstufe unter dem Sitz hat, aber hinten auf der Seite darf auch keiner bei ihm sitzen. Die steht ordentlich nach hinten über und auch die Kabelage muss ja bedacht werden. Eher suboptimal aus meiner Sicht.

  • Ja das behagt mir auch nicht. Hab schon überlegt den Verstärker hinterm Amaturenbrett / Handschuhfach zu verstecken. Bringt es denn Klangtechnisch was die über die Stufe laufen zu lassen oder ist das Radio stark genug? Hatte auch schon an den Verstärker aus dem Omega b gedacht aber hab shcon gehört das das nicht klappen soll. Kennt jemand einen Kleinen Verstärker der stärker ist als das was eh aus dem Radio kommt?

  • Also denke der Alpine PDX5 würde ausreichen. Somit hätte ich schon mal einen Ansatz in welche Richtung ich mit dem Verstärker gehen kann. Jetzt ist nur die Frage was mach ich mit dem Bass? Ich will keinen "Druck" sondern mir reicht klang. Habe mir sagen lassen das da ein geschlossenes Gehäuse für geeignet sein soll.

  • Habe eben einen Hinweis bekommen auf eine Art Mini Verstärker was ist denn von so was zu halten? http://www.i-sotec.com/de/products/amplifiers/isoamp_4.php http://www.i-sotec.com/pdf/ahi_07_04_036.pdf

    Technische Daten vom Radio:
    Max. Ausgangsleistung: Vorne/Hinten: 50 W pro Kanal
    Sinus-Ausgangsleistung(eff.): Vorne/Hinten: 20 W pro Kanal an 4 Ω, 40 Hz bis20 000 Hz bei nicht mehr als 0,8%Klirrfaktor.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (17. November 2010 um 00:07)

  • Macht soweit auch keinen schlechten Eindruck, hat halt nur 4 Kanäle, d. h. 2 nimmst fürs Frontsystem und die anderen beiden gebrückt für den Sub. Hintere Lautsprecher ganz weglassen oder dezent übers Radio mitlaufen lassen.

    Oder du baust den Verstärker komplett selbst, schau dir mal den TDA7293V an.

  • Hast du da einen Kompletten Schaltplan zu? Ja hatte auch schon überlegt die zu Brücken womit die Leistung der Vorderen ja auch steigt und dann einen kleinen Sub irgendwo verstecken.

  • Wenn du beide Kanalpaare brückst hast ja dann nur noch 2 Kanäle und brauchst somit für den Sub noch nen weiteren Verstärker. Und die ungebückte Leistung wird dir für vorne locker reichen.

    Hab mich vertan, der TDA7293V braucht ne höhere, symmetrische Versorgungsspannung, ist also nix fürs Auto ohne extra Schaltnetzteil.
    Meinte den TDA1562Q. Schlaplant kannst praktisch komplett aus dem Datenblatt übernehmen. Oder schaust dir das hier mal an: http://www.hed-radio.info/de/bausaetze-u…erstaerker.html
    Hab auch noch die .lay-Datei von dieser Platine, die ich mal gemacht habe (für den TDA1562Q ist nur der linke Teil der oberen Platine interessant):

    • Offizieller Beitrag

    Ganz andere Möglichkeit: ab ins Dach mit der Stufe..

    Wenn du mehr auf Klang setzt, wie wärs mit GFK Doorboards für 2 x 16er Systeme pro Seite? Klar braucht man dann auch gute Komponenten, aber sicherlich die platzsparendste Lösung.. ein 2 Wege Compo, ein Kickbass..pro Seite..

  • Also Stufe unters Dach? Ich weiß nicht da ist eh schon kein Platz wegen dem Schiebedach und außerdem wie will man das da gescheit befestigen? Ich denke ich werd schauen das ich eine Gescheite Endstufe bekomme die hinter das Handschuhfach/ Spritzwand passt. Ansonsten muss ich halt was selbst bauen. Was halt die 4 Ausgänge verstärkt und einen für den Sub. Da bräuchte ich nur ein System das auch evtl teilweise Cinch hat Jetzt ist nur die Frage was für ein Sub und wo hin? hab schon an 2 Mini Subs gedacht unter jeweils einer der Vodersitze. 2 Compo an der Vordertür? Wäre auch evtl möglich was gibts denn da für möglichkeiten also vom Desing?

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (17. November 2010 um 12:46)

    • Offizieller Beitrag

    Stufe unters Dach ist relativ einfach, beim Caravan auch gut zu realisieren wegen dem Dachhubbel. Also nicht die Stufe über deinen Kopf, sondern über den hinteren Plätzen oder Kofferraum..
    Ich weiß jetzt nicht wie die Dachspriegel beim Astra aussehen..aber man kann z.B. Schweissbolzen ins Dach schiessen, und die Endstufe mit Muttern befestigen. Ich würde einfach vier Sechskantschrauben ins Dach heften, Problem ist dass man das aussen halt auch sieht..also Lacken, aber bist du eh dran oder?

    Compo System..ich persönlich bin Focal Fan..gibts aber genügend Auswahl..besteht dann aus Tief-Mitteltöner, Hochtöner und Frequenzweichen..dazu gleich daneben 16er Bässe (z.B. Emphaser oder Kicker), 4 Kanal Endstufe dran..die hinteren Boxen als Raumfüller mit Tiefpassfilter am Radio weiter laufen lassen.

    Hier mal paar Eindrücke:

    Beispiel für Doorboards Focal Compo Kickbass ESX