• MOIN

    GSi hin oder her, glaube du verstehst nicht worum es geht, bei unter 60 Serie ist das fahren nicht unbedingt schön, je nach FW, wenn du aber tiefer gehst is tes nur noch tief mehr nicht, bedeutet fahren in Grenzsituationen fast unmöglich.

    Lichtkante in der Probezeit ist auch nicht gerade toll.

    Also denk mal über dein Vorhaben nach, wenn es kein Show KFZ werden soll !

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • naja ich werde mir einfach mal ein 80/60 zu probe einbauen und denn mal sehen wie es ist wenn es nicht gehen sollte (wie ihr gesagt habt) werde ich auf 60/40 umsteigen

    • Offizieller Beitrag

    Mal nebenbei meine Erfahrungen:

    Ich hab gebrauchte (gekürzte) Koni-Dömpfer bei ebay für 100€ gekauft und dazu Billig-noname-Federn für 63€ NEU bei ebay ... Mir war wichtig, dass er eine schicke Tieferlegung und halbwegs brauchbare Dämpfer hat.

    Fazit nach einer Saison fahren:
    Ich würd´s wieder tun. Die Federn haben sich kaum gesetzt. Für die 150€ + Eintragung hab ich echt nix verkehrt gemacht. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück.
    Das Fahrverhalten ist besser, als jedes Auto mit FK, Supersport und allem, was meine Kollegen so an Billigfahrwerken verbaut haben (und bei mir im Umfeld spart so ziemlich jeder an solchen Teilen).

    Ich weiß nicht, warum du so unbedingt 80mm tiefer gehen willst ... 60mm an der VA und dazu 16er Felgen sehen doch schon total schick aus und lassen sich auch legal fahren.

    Im Anhang ein Bild vom Auto mit Koni 60/40-Fahrwerk und 9x16"

  • Zitat


    Ich weiß nicht, warum du so unbedingt 80mm tiefer gehen willst ... 60mm an der VA und dazu 16er Felgen sehen doch schon total schick aus und lassen sich auch legal fahren.

    weil die mädels vor der hauptschule und vorm BGJ en feuchtes höschen bekommen wenn en schleifend hoppelnder astra vorbeischleicht und zwischengas gibt mit offenem luftfilter :360:

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (5. Oktober 2010 um 23:32)

  • ja gnau deswegen ist schon klar es ist einfach nur ne hamma optik wenn der so tief ist und das auto muss ein selber gefallen und kein anderen

    • Offizieller Beitrag

    Joar, es ist halt auch eine Sache der Legalität. Miss doch mal deine Scheinwerferhöhe jetzt nach und nimm die Differenz zu 500mm. Sind das den wirklich noch mindestens 80mm?

    Gefallen muss das Auto natürlich nur dem Besitzer. Aber legal sein muss es in Deutschland leider auch, wenn dich die Polizei damit aufhält.

  • Moin,

    will ja nix falsches sagen, aber mit dem 80 vorn bist du in der nächsten Kurve mit nem Schlaglöschem draussen, insofern du zückig unterwegs bist ;)
    Überleg dir dreimal ob die Optik oder die Fahrsicherheit im Vordergrund steht.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • klar hast schon recht ich werde das mal messen danke wegen denn vorschlag vl reicht ja wirklich 60 40 mit 215/40ger reifen

  • 80 60 is halt doch recht tief, aber aus eigener Erfahrung: n Kumpel von mir hatte mal nen Astra mit nem KW Gewindefahrwerk, das war auf 70 50 eingestellt meines Wissens, er hatte zwar mal bei seiner Tiefgarageneinfahrt probleme mit dem Aufsetzen vom Auspuff und auch aufm Campingplatz mal bei so "Speedhuggeln" aber sonst war es in Sachen Fahrverhalten noch super zu fahren, bin die Karre damals sehr oft auch selber gefahren....
    Und zu Weitec: Jo GSI Alex in etwa kann man es schon so ansiedeln, im Bereich der 300-450 Euro Fahrwerke eines derer, die nicht so knallhart sind, aber durchaus schön zu fahren.
    Von der Haltbarkeit: Bislang noch super, das einzige war war, dass der Stoßdämpfer hinten aneinanderschrappt (also Patrone an der Außenhülle), warum weiß ich aber nicht genau, macht halt nur die schwarze Farbe weg (momentan).... H&R 60 40 is auf jeden Fall ne Nummer härter, Weitec dagegen geht fast noch in die Richtung "viel Restkomfort" bei guter Kurvenlage.

  • Also ich fahr jetzt seit 2007 Eins von Supersport, mehr oder weniger aus der Not herraus, und das die dämpfer immer kaputt gehen kann ich in 3 Jahren und knapp 100tkm nicht sagen meine sicht ganz und auch Trocken.

    Hart? hmm hab schon härteres gesehen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Du kannst kein 80er Fahrwerk fahren :)

    Da du nur eine Serienfederung von max 75mm hast und weiter runter geht nicht , höchstens noch mit gewinde oder Federbein nachpressen( nicht erlaubt).

    Ich fahr nen 75/50 FW und das fliegt bei zeiten wieder raus. Ich liege vorne komplett auf dem stark gekürtzen begrenzer auf und das ist nicht wirklich angenehm zu fahren wenn er bei jeder bodenwelle durchschlägt.

    Kauf dir nen gescheites 60/40 FW das sieht auch gut aus und gut ist.

    Mfg

  • 80 60 is halt doch recht tief, aber aus eigener Erfahrung: n Kumpel von mir hatte mal nen Astra mit nem KW Gewindefahrwerk, das war auf 70 50 eingestellt meines Wissens, er hatte zwar mal bei seiner Tiefgarageneinfahrt probleme mit dem Aufsetzen vom Auspuff und auch aufm Campingplatz mal bei so "Speedhuggeln" aber sonst war es in Sachen Fahrverhalten noch super zu fahren, bin die Karre damals sehr oft auch selber gefahren....

    Kannst aber ein Gewindefahrwerk nicht mit nem normalen Vergleichen, das Gewinde kann nämlich ~ 20 mm weiter einfdedern, da das ganze Fahrwerk kürzer ist:

    Und Weitec ist doch KW, sollte also kein Schrott sein...

  • @celle: Hör halt mal auf die Leute die ein bisschen mehr Plan haben. Wenn Dr.Sommer sagt dass du dir besser nen Gummi überziehen sollst, machst du das doch auch. ;)

    Ein so tiefes Fahrwerk, wie du es willst, macht keinen Sinn. Die Karosse von deinem Astra leidet auch sehr darunter(zu weiche Karosse vs. zu hartes Fahrwerk). Du würdest es nach kurzer Zeit bereuen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Entweder 60/40-Federn(bevorzugt H&R oder Bilstein) oder doch gleich ein Gewindefahrwerk kaufen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • okay danke jungs ich werde mir erstmal 60/40 holen wenn es nicht reichen sollte (was ich langsam nicht mehr glaube) hole ich mir nen gewinde... :360: